Chip-Alarm: Diese 3 Halbleiter-Aktien sind die Könige der Zukunft!

Die digitale Vernetzung der Welt schreitet unaufhörlich voran. Gerade in der Corona-Krise wurde deutlich, wie wichtig die Digitalisierung zur Aufrechterhaltung der Wirtschaft inzwischen ist.

Grundbaustein des Digital-Booms ist der Halbleiter-Chip. Ohne diesen wäre die moderne Welt längst nicht mehr vorstellbar. Halbleiter werden in nahezu allen Lebensbereichen benötigt, um Technologien zu steuern: zum Beispiel in Computern, Mobilgeräten, Industrieanlagen, Autos, aber auch in Kaffeemaschinen, Kinderspielzeug und Energiesparlampen.

Und der Bedarf wird immer größer: Bereits vor rund drei Jahren hatte die Beratungsfirma PwC prognostiziert, dass sich der weltweite Umsatz mit Halbleiter-Chips im Jahr 2024 auf 575 Milliarden US-Dollar erhöhen wird. Das entspräche im Vergleich zu 2018 einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 4,6 Prozent.

Mit Blick auf die massive digitale Beschleunigung durch die Pandemie sind die Aussichten für den Markt mittlerweile noch wesentlich besser. Experten rechnen aktuell gar mit einer jährlichen Verdopplung des globalen Umsatzvolumens.

Maßgebliche Treiber sind das Internet der Dinge (IoT), der neue Mobilfunkstandard 5G, Fortschritte bei der künstlichen Intelligenz und die Industrie 4.0. In Sachen Industrie ist es vor allem die Autobranche, die den Chip-Hype befeuert.

Längst sind moderne Autos angewiesen auf Computerchips. Nie zuvor wurde diese Abhängigkeit so deutlich wie in diesen Tagen. Wegen einer weltweiten Verknappung von Halbleitern mussten Autobauer in den letzten Wochen und Monaten weltweit ihre Produktion drosseln oder gar temporär auf Eis legen.

Es sind aktuell schlicht und ergreifend nicht genügend Chips vorhanden, um den Bedarf der Branche, aber auch der gesamten Weltwirtschaft zu bedienen. Die Misere macht deutlich, über welch enormes Wachstumspotenzial die Firmen verfügen, die die Herstellung solcher Halbleiter verantworten.

Denn nur wenn jene Chip-Unternehmen wachsen, kann die Weltwirtschaft weiterhin funktionieren. Im Folgenden wollen wir Ihnen 3 dieser vielversprechenden Aktien vorstellen.

TSMC – die Mega-Foundry aus Taiwan

TSMC legt Wert auf Ressourcenschonung. Daher wurden die Aktien in viele nachhaltige Emerging-Market-Fonds aufgenommen. (Bild: shutterstock)

TSMC ist der Gigant unter den Halbleiterherstellern. Das Unternehmen mit Sitz in Taiwan ist der weltweit größte unabhängige Auftragsfertiger von Halbleiterprodukten. Als sogenannte Foundry stellt TSMC Produkte für Halbleiterentwickler her. Mehr als 500 Kunden zählte der Konzern im letzten Jahr. Zu den namhaftesten Abnehmern gehören AMD, Qualcomm, Nvidia, Apple, Broadcom und Huawei.

Im ersten Quartal konnte der Chiplieferant seinen Umsatz angesichts der boomenden weltweiten Nachfrage um 16 Prozent auf umgerechnet 12,9 Milliarden Dollar steigern. Der Nettogewinn verbesserte sich zeitgleich um 20 Prozent auf knapp 5 Milliarden Dollar. Vor allem das Geschäft im Automotive-Segment legte demnach deutlich zu – um mehr als 30 Prozent.

TSMC jedenfalls hat Großes vor: Allein in den kommenden drei Jahren will der Mega-Konzern rund 100 Milliarden US-Dollar in den Ausbau der Kapazitäten investieren. Die Geldmittel sollen unter anderem genutzt werden, um in den USA neue Fabriken zu bauen. Damit wäre TSMC deutlich näher an seinen wichtigen US-Kunden. Inzwischen gibt es gar Gerüchte, dass der taiwanesische Chiplieferant auch in Europa eine Fabrik forcieren könnte.

Infineon – Deutschlands Chip-Primus

Außenansicht des Infineon-Hauptsitzes in der Nähe von München. (Bild: shutterstock)

Infineon mit Sitz in Neubiberg (bei München) ist der größte Halbleiterhersteller Deutschlands. Schwerpunkt des Geschäfts ist die Autobranche. Infineon verkauft den Autozulieferern und Endherstellern Mikroelektronik-Produkte. Diese werde zum Beispiel in der Karosserie, bei Sicherheitsanwendungen und in Antriebssträngen eingesetzt.

Neben der Autobranche beliefert Infineon weitere Industriefirmen mit seinen Leistungshalbleitern. Diese können dadurch ihre Arbeitsprozesse automatisieren, aber z.B. auch ihren Energieverbrauch effizienter machen.

Zwischen Januar und Ende März schoss der Umsatz von Infineon um ein Drittel auf 2,7 Milliarden Euro nach oben. Das Segmentergebnis verbesserte sich gar um 72 Prozent auf 470 Millionen Euro. Der Konzern konnte damit bei beiden Kennzahlen die Prognosen der vom Unternehmen befragten Analysten übertreffen.

Und auch für das gesamte Geschäftsjahr zeigte sich der Chipspezialist optimistisch. So prognostiziert Infineon für die 12 Monate per Ende September einen Umsatz von 11 Milliarden Euro. Zuvor hatte das Unternehmen etwas weniger angepeilt. Bei der operativen Marge (Segmentergebnis-Marge) erwartet Infineon nun rund 18 Prozent. Zuvor hatte man hier eine Marge von 17,5 Prozent in Aussicht gestellt.

Angetrieben durch die beachtliche globale Nachfrage nach Halbleitern will auch Infineon seine Kapazitäten maßgeblich erhöhen. In Dresden etwa will der Chiphersteller seinen Standort ausbauen und dafür in den nächsten Jahren bis zu 2,4 Milliarden Euro investieren.

ASML – Maschinen für Halbleiterhersteller

ASML-Schild vor der Niederlassung im Silicon Valley, Kalifornien. (Bild: shutterstock)

Der Maschinenbauer ASML mit Hauptsitz im niederländischen Veldhoven ist der weltweit größte Anbieter von sogenannten Lithographie-Systemen. Diese komplexen Anlagen spielen bei der Produktion von Mikrochips eine herausragende Rolle. ASML produziert also selbst keine Halbleiter, sondern Maschinen, die für deren Herstellung wichtig sind.

80 Prozent sämtlicher Chipproduzenten weltweit sind Kunden von ASML. Darunter Intel und Samsung. Ohne den Konzern würde also die Chipproduktion in weiten Teilen der Welt zum Erliegen kommen.

Für das erste Quartal 2021 meldete ASML Mitte April einen Nettogewinn von sagenhaften 1,33 Milliarden Euro. Das entspricht mehr als einer Verdreifachung gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Umsatz schoss auf 4,36 Milliarden Euro nach oben (Q1 2020: 2,44 Mrd. €).

Für das Gesamtjahr rechnet ASML mit einem Umsatzplus von rund 30 Prozent. Vor der Quartalspräsentation hatte man gerade einmal ein Plus von 10 Prozent in Aussicht gestellt.

Im Vergleich zu Ende 2020 sehe man einen deutlichen Anstieg der Nachfrage über alle Marktsegmente und unser gesamtes Produktportfolio hinweg, betonte ASML-Chef Peter Wennink anlässlich der Zahlenvorlage Mitte April. Der Aufbau der digitalen Infrastruktur mit Wachstumsgaranten wie 5G, KI und High-Performance-Computing-Lösungen treibe die Nachfrage an. ASML steht also eine glänzende Zukunft bevor.

Neuste Artikel

13:37 Coinbase-Aktie: Angst essen Kauflust auf!Andreas Göttling-Daxenbichler
Gute Laune ist an der Börse in der laufenden Woche leider eher rar gesät. Gerade an den US-Märkten ist enormer Verkaufsdruck entstanden, was vor allem auf zwei wesentliche Faktoren zurückzuführen ist. Zum einen fürchten sich die Marktakteure vor einer weiteren Eskalation im Nahostkonflikt. Fast noch schwerer wiegt aber, dass die US-Notenbank Fed zuletzt Signale für eine weitere Verschiebung bei Zinssenkungen…
13:30 Die Aktie des Tages: TSMC – Geht der Boom weiter?Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, ASML enttäuschte kürzlich noch mit mauen Zahlen für das zurückliegende Quartal und verstärkte damit den Eindruck, dass im Chipsektor langsam der Zenit überschritten sein könnte. Zur Enttäuschung beigetragen hat unter anderem einer der wichtigsten Kunden in Form von TSMC, da sich Verhandlungen zur Abnahme weiterer EUV-Maschinen laut Medienberichten wohl noch hinziehen soll. Der taiwanesische Auftragsfertiger selbst…
13:11 Sixt-Aktie +8%: Das steckt hinter dem Kurssprung!Alexander Hirschler
Deutlich nach oben geht es an diesem Donnerstag für die Papiere des Mobilitätsdienstleisters Sixt. Sie steigen zur Stunde um fast 8 Prozent und sind damit bester Performer im Index der mittelgroßen deutschen Werte MDAX. Als Kurstreiber erweist sich eine Hochstufung. Die Experten der Deutsche Bank haben die Sixt-Stämme von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel auf 120 Euro belassen.…
12:45 Ballard Power-Aktie: Schreck lass nach!Andreas Göttling-Daxenbichler
Rund um Ballard Power gab es zuletzt keine Neuigkeiten zu vermelden und so mussten die Anleger immerhin auch keine schlechten Nachrichten verkraften. Für solche sorgte aber die Konkurrenz in Form von Nel ASA. Zumindest in den Augen der Marktakteure konnten die Norweger mit ihren jüngsten Zahlen nicht überzeugen und es kam zu Kursabschlägen von rund zehn Prozent. Die äußerst schwache…
12:37 Apple-Aktie: Weiter in der Gefahrenzone!Alexander Hirschler
Die Kursentwicklung der Apple-Aktie dürfte den Anlegern in den letzten Monaten keine große Freude bereiten. Seit Jahresbeginn notiert der Tech-Titel zweistellig im Minus und ist damit nach Tesla schwächster Performer unter den "Magnificient 7"-Aktien. Es hat sich ein Abwärtskanal herausgebildet, dessen obere Begrenzung aktuell im Bereich 177 Dollar verläuft. Zum Ende der vergangenen Woche war der Kurs kräftig nach oben…
12:02 Aixtron-Aktie: Beginnt nun die Erholung?Alexander Hirschler
Ein enttäuschender Auftragseingang des Chipindustrie-Ausrüsters ASML hat am Mittwoch auch beim deutschen Chipanlagenbauer Aixtron für Kursverwerfungen gesorgt. Die Aktie büßte fast 3,5 Prozent ein und gehörte damit zu den schwächsten Werten im MDAX. Am Donnerstag kommt es dagegen zu einem deutlichen Bounce nach oben. Zur Stunde notiert der Anteilsschein über 5 Prozent höher und ist damit nach Sixt bester Performer…
12:00 BioNTech-Aktie: Am 6.5.!Bernd Wünsche
Die Aktie des Biotechnologieunternehmens BioNTech ist erneut ins Straucheln geraten. Am vergangenen Donnerstag verzeichnete sie einen weiteren Rückgang von 1,2 Prozent, was die Marke von 80 Euro als neue psychologische Untergrenze etabliert. Der anhaltende Abwärtstrend der Aktienkurse ist durchaus begründet und spiegelt die jüngsten wirtschaftlichen Entwicklungen des Unternehmens wider. Die ökonomische Verfassung von BioNTech zeigt sich derzeit als angeschlagen. Aktuelle…
11:33 Bayer-Aktie: Es wird eng!Andreas Göttling-Daxenbichler
Gute Neuigkeiten, die das Wörtchen "Bayer" enthalten, sind dieser Tage nur in der Bundesliga anzutreffen. Der Konzern selbst leidet derweil unter Gegenwind aus allen nur erdenklichen Richtungen. Hohe Schulden machen den Verantwortlichen ebenso zu schaffen wie so manche Schlappe vor Gericht. Glyphosat bleibt hier wohl das beherrschende Thema, doch auch an anderer Stelle musste Bayer zuletzt eine Schlappe hinnehmen. In…
11:00 Super Micro Computer-Aktie: Am 30. April wird es ernstStefan Salomon
In den vergangenen Handelstagen zeigt sich die Super-Micro-Computer-Aktie recht volatil. Der Wert konsolidiert in einer breiten Range. Dabei fällt der Wert an einem Tag auch schon einmal über 4 Prozent wie am letzten Freitag – um sodann wie am Dienstag eine Gegenbewegung von über 10 Prozent zu starten. Diese schnellen Richtungswechsel spiegeln auch die Unsicherheit der Anleger wider – gleichfalls…
10:45 Nike-Aktie: Das ist irre!Stefan Salomon
Mit einem kräftigen Gap nach unten ging es für die Nike-Aktie am 22. März. Anschließend fiel der Wert zwar weiter – doch Anfang April folgte ein Stimmungsumschwung und eine Erholung setzte sich seitdem im Wert durch. Damit notiert der Wert nun am Niveau vom 22. März – an der Unterkante des Gaps. Hier wäre aus charttechnischer Sicht mit Widerstand zu…
10:42 Nel Asa-Aktie: Neues Goldman-Ziel!Bernd Wünsche
Liebe Leserinnen und Leser, der Verkauf der Aktie von Nel Asa läuft: Auch am Donnerstag ging es in den ersten Stunden um 1,5 % bis 1,9 % abwärts. Die Notierungen sind im Begriff, sich immer weiter in den Abwärtsstrudel treiben zu lassen, nachdem am Mittwoch die Quartalszahlen publiziert worden sind. Die waren dem Vernehmen nach nicht so schlecht, was die…
10:35 Norwegian Air Shuttle-Aktie: Mutig nach vorn!Andreas Göttling-Daxenbichler
Norwegian Air Shuttle hat eine beispiellose Wende hingelegt. Währen der Corona-Jahre schrammte die Billig-Airline noch eben so an der Insolvenz vorbei. Mittlerweile glänzt das Unternehmen bei den Aktionären wieder mit ansehnlichen Zahlen und einem hübschen Wachstum. Dabei soll es auch in Zukunft bleiben. Statt sich auf den jüngsten Erfolgen auszuruhen, investiert Norwegian bereits kräftig in die Zukunft. Wie der "aero…
10:25 Tilray-Aktie: Volltreffer - Neue Tiefs!Stefan Salomon
Das war recht eindeutig. Die „Cannabis-Aktie“ Tilray Brands geht weiter in die Knie. Nach einer kurzen Phase der Euphorie noch Anfang April – ohne wirkliches Fundament von den Kennziffern der Fundamentalanalyse – setzte sich eine deutliche Ernüchterung in der Stimmung der Anleger durch. Der Wert fiel wie ein Stein und bildete ein Abwärts-Gap aus. Eiserne Regel bei Gaps für Anleger…
09:52 RWE-Aktie: Das ist doch ein positives SignalStefan Salomon
Es ist in der Regel ein gutes Signal, wenn Aktien sich stabil oder gar positiv in einem insgesamt schwachen Marktumfeld behaupten können. Die RWE-Aktie zeigt zwar keinen Kaufdruck nach oben an – doch das erreichte Niveau nach den jüngsten Kursgewinnen noch in der vergangenen Woche kann verteidigt werden. Und dies in einem sehr schwachen Marktumfeld. Der deutsche Aktienindex DAX musste…
09:50 Nel ASA: Dramatischer Absturz - wie kann das sein?Achim Graf
Liebe Leserin, lieber Leser, am Mittwoch war es so weit: Der norwegische Wasserstoff-Spezialist Nel ASA legte die Zahlen aus dem ersten Quartal 2024 vor – und diese wirkten zunächst durchaus solide. Der Umsatz war zwischen Januar und März gestiegen, die Verluste niedriger, der Auftragseingang immerhin fast auf Vorjahresniveau. Die Nel-Aktie reagierte in den ersten Handelsminuten positiv, doch dann kam es…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)