x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Ceconomy-Aktie: Ist das der dringend nötige Weihnachts-Boost?

Ceconomy eröffnet neuen MediaMarkt in Mannheim. Derweil kämpft der Elektronikhändler mit der hohen Inflation und deren Folgen auf das Konsumklima.

Auf einen Blick:
  • In Mannheim hat die Media-Saturn-Holding Ceconomy eine neue Filiale eröffnet
  • Dort will man mit speziellen „Experience“-Zonen die Kunden begeistern
  • Ob das das Weihnachtsgeschäft angesichts der hohen Inflation retten kann, bleibt abzuwarten

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft gibt Ceconomy eine Markteröffnung bekannt: Demnach hat die Holding bzw. deren Tochterfirma Media-Saturn in Mannheim kürzlich eine neue Filiale eröffnet. Konkret befindet sich der neue MediaMarkt im innerstädtischen Einkaufszentrum „Q 6 Q 7 Mannheim – Das Quartier“.

Neuer MediaMarkt in Mannheim mit „Experience“-Zonen

Das Highlight: In dem 2.300 Quadratmeter großen Geschäft gibt es verschiedene sogenannte „Experience“-Zonen, in denen Produkte hautnah erlebt und ausprobiert werden können. Darunter ein aufgebautes Homeoffice mit entsprechenden Geräten, ein Friseur, bei dem Produkte wie Haartrockner, Lockenstäbe und Glätteisen ausprobiert werden können sowie ein Heimkino mit Leinwand, Sound und Popcorn-Maschine.

„Wir freuen uns sehr, in Mannheim nicht nur einen weiteren MediaMarkt zu eröffnen, sondern einen ganz besonderen, der mit verschiedenen Experience Zonen über Elemente aus unserem Lighthouse-Konzept, dem Aushängeschild unserer Store-Formate, verfügt“, sagte Geschäftsführer Frank Blasek.

Konsumdelle drückt auf Ceconomy-Profit

Zur Einordnung: Die Media-Saturn-Holding Ceconomy hatte ihre Anleger zuletzt weitestgehend enttäuscht. Zwar hatte der Konzern Ende Oktober anhand vorläufiger Zahlen bekannt gegeben, dass der Umsatz im Geschäftsjahr 2021/22 (per Ende September 2023) das obere Ende der prognostizierten Spanne erreicht habe und etwa auf Vorjahresniveau blieb.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Ceconomy?

Beim Ergebnis aber musste Ceconomy vor allem zwischen Juli und Ende September erhebliche Abstriche machen. Der Grund: Viele Verbraucher sind wegen der inflationären Lebenshaltungskosten bei teureren Elektronik-Anschaffungen zurückhaltender geworden. Um die Nachfrage nicht komplett einbrechen zu lassen, müssen MediaMarkt und Saturn hohe Rabatte gewähren und mehr Geld ins Marketing stecken, was auf die Gewinnmarge drückt.

Ob auch der neue innovative MediaMarkt in Mannheim einen wichtigen Beitrag zur Kundennachfrage leisten wird, bleibt jedenfalls abzuwarten.

Ceconomy Aktie Chart
1T
1W
3M
6M.
1J
5J
max