Cannabis Aktien: Virginia legalisiert, Big Retail bewegt sich!

In einer Woche, in der die meisten Aktien eine Tracht Prügel bezogen, waren Cannabis-Aktien keine Ausnahme. Alle großen ETFs verzeichneten erhebliche Verluste. Über die letzten fünf Handelstage:

  • Der ETFMG Alternative Harvest ETF (NYSE:MJ): verlor 6%.
  • Der AdvisorShares Pure Cannabis ETF (NYSE:YOLO): stürzte um 8,3 % ab.
  • AdvisorShares Pure US Cannabis ETF (NYSE:MSOS): fiel um 6,3 %.
  • Der Cannabis ETF (NYSE:THCX): sank um 7,9 %.
  • Der Amplify Seymour Cannabis ETF (NYSE:CNBS): fiel um 8,9 %.
  • Der SPDR S&P 500 ETF Trust (NYSE :SPY) stieg um 0,9%, nachdem er sich am Freitagnachmittag von den Verlusten des Donnerstags erholt hatte.

Eine Bewegung, die ziemlich unter dem Radar flog: Alimentation Couche-Tard Inc. Eigentümer von Circle K, erhöhte seine Beteiligung an dem kanadischen Cannabisunternehmen Fire & Flower Holdings Corp. (OTCQX:FFLWF) und wandelte dabei rund 52 Mio. $ an Schulden in Eigenkapital um. Nach der Transaktion wird der Einzelhandelsriese 19,9 % von Fire & Flower besitzen.

„Ichdenke, der Schritt von Alimentation Couche Tard bekommt nicht annähernd so viel Aufmerksamkeit, wie er sollte“, sagte Green Market Report Chefredakteurin Debra Borchardt gegenüber Benzinga. „Eine größere Bewegung im Convenience-Store-Bereich in Richtung Cannabis zu sehen, sollte die meisten Cannabis-Unternehmen verunsichern“, warnte sie und fragte sich, ob kleinere Produzenten schließlich zu Craft-Cannabis zurückgedrängt werden, da „die Volumen-Player die Budweiser- und Miller-Bier-Versionen von Cannabis werden.“

Houseplant, , die Cannabis- und Lifestyle-Marke von Seth Rogen und Evan Goldberg, geht am 11. März in den USA an den Start. Die Marke wurde im April 2019 in Kanada in Partnerschaft mit dem Cannabis-Riesen Canopy Growth Corp. (NYSE:CGC) GEGRÜNDET. Seitdem hat sie sich zu einer der begehrtesten von Prominenten unterstützten Marken in der Cannabisbranche entwickelt.

In einer E-Mail erklärte Houseplant, dass Canopy weiterhin sein Lizenznehmer in Kanada sein wird, aber nicht an der Einführung in den USA beteiligt ist. Im Gegenzug hat Canopy sein eigenes CBD-infundiertes Sprudelwasser mit dem Namen Quatreau auch in den USA auf den Markt gebracht.

Politische Bewegungen

  • Die Gesetzgeber in Virginia haben einen Gesetzentwurf zur Legalisierung von kommerziellem Marihuana verabschiedet. Die Gesetzgebung erlaubt Menschen über 21 Jahren ab dem 1. Januar 2024 den Konsum von Cannabis, sowie den Besitz von bis zu einer Unze Cannabis.
  • Michigans Marihuana-Regulierungsbehörde gab bekannt, dass der Freizeit-Cannabismarkt des Staates ab dem 1. März für neue Wettbewerber geöffnet wird.
  • Iowa senkte die Strafen für diejenigen, die mit kleinen Mengen Marihuana erwischt wurden. Unter der Senate Study Bill 1226, die den Unterausschuss einstimmig passierte, wird der Besitz von weniger als fünf Gramm Marihuana als einfaches Vergehen für ein erstes Vergehen angesehen.
  • Das Repräsentantenhaus von Mississippi entschied sich für das medizinische Marihuana-Programm, dem die Wähler im November zugestimmt hatten, obwohl im letzten Monat eine Alternative verabschiedet wurde.
  • Mexiko steht kurz davor, Marihuana zu legalisieren. Für den 9. März ist eine Abstimmung über einen Gesetzesentwurf im Abgeordnetenhaus geplant.

Finanzierungen und M&A

MariMed Inc. (OTCQX:MRMD) hat eine Finanzierung in Höhe von 46 Mio. $ mit dem Hadron Healthcare Fund abgeschlossen. Beacon Securities Ltd. hat den Deal beraten.

Schwazze, früher bekannt als Medicine Man Technologies Inc. (OTCQX:SHWZ), hat 34 Mio. $ aufgenommen. CRW Capital Cann Holding LLC, eine Tochtergesellschaft von Dye Capital, führte die jüngste Investitionsrunde neben anderen Investoren an. Das Unternehmen schloss diese Woche auch die Übernahme von fünf in Colorado ansässigen Star Buds Dispensaries in einem 72,3 Mio. $ Aktien- und Bargeschäft ab.

Greenlane Holdings Inc. (NASDAQ:GNLN) erwarb die Marke Eyce und alle Vermögenswerte von Eyce. Eyce ist ein führender Hersteller von Spezialprodukten für das Rauchen aus Silikon.

The Valens Company Inc. (TSX:VLNS) (OTCQX:VLNCF) erwarb den kanadischen Hersteller von Esswaren LYF Food Technologies Inc. in einer Bar- und Aktientransaktion im Wert von CA$24,9 Millionen ($19,68 Millionen).

Forian Inc. (NASDAQ:FOR) wurde nach dem abgeschlossenen Zusammenschluss von Helix Technologies, Inc. und Medical Outcomes Research Analytics, LLC offiziell gegründet. Der Aktienhandel an der NASDAQ begann am 3. März unter dem Symbol „FORA“.

„Das zunehmende Wachstum alternativer Therapeutika positioniert Forian auf einzigartige Weise, um sowohl die Gesundheits- als auch die Cannabisbranche zu unterstützen“, sagte CEO Dan Barton gegenüber Benzinga. „Die Kombination der bedeutenden Fähigkeiten unserer Organisation und das Engagement, zu investieren, wird Innovationen vorantreiben, um die klinischen, Produktentwicklungs- und Marketinganforderungen unserer Kunden zu unterstützen.“

Terra Tech Corp. (OTCQX:TRTC) vereinbarte die Übernahme von Umbrla Inc. zu einem nicht genannten Preis.

Das Biowissenschaftsunternehmen EXMceuticals Inc. (CSE:EXM) steht kurz vor der Fusion mit Global Cannabinoids (GC), einem Business-to-Business (B2B)-Vertrieb von Hanföl, -extrakten, -isolaten und Fertigprodukten. Das kombinierte Unternehmen wird als Global Cannabinoids firmieren.

INDVR Brands hat zugestimmt, „im Wesentlichen alle“ Vermögenswerte von der in Nevada ansässigen Strainz Inc. und der in Colorado ansässigen Bronnor Corp. zu übernehmen, einschließlich einer Verarbeitungs- und Produktionsanlage in Denver und drei Marken.

Ergebnisberichte

  • Lowell Farms Inc. (OTCQX:INDXF) – früher bekannt als Indus Holdings – meldete einen Quartalsumsatz von 9,2 Mio. US-Dollar, ein Rückgang von 15 % gegenüber dem entsprechenden Dreimonatszeitraum 2019.
  • Choom Holdings Inc. (OTCQB:CHOOF) meldete für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021 einen Umsatz von 6,1 Mio. $, ein sattes Plus von 350 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.
  • Columbia Care Inc. (NEO: CCHW) (OTCQX:CCHWF) veröffentlichte vorläufige Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2020. Es erwartet einen kombinierten Quartalsumsatz von 81,8 Mio. $. Das ist ein Anstieg von 234% im Vergleich zum Vorjahr.
  • High Tide Inc.(OTCQB:HITIF) schloss das Geschäftsjahr 2020 mit einem bereinigten EBITDA von rund 8 Mio. CA$ (6,32 Mio. $) und einem Umsatz von 83,2 Mio. CA$ (65,7 Mio. $) ab.
  • Australis Capital(OTCQB:AUSAF) meldete einen Umsatz von 90.000 $ im dritten Quartal, während es einen Nettoverlust von 19,4 Mio. $ verzeichnete.
  • Heritage Cannabis (OTCQX: HERTF) gab bekannt, dass sein Bruttoumsatz im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 58 % auf 1,5 Mio. $ gesunken ist. In der Zwischenzeit stiegen die Bruttoeinnahmen für das Gesamtjahr im gleichen Zeitraum um 160% und erreichten rund 9,26 Mio. $.
  • Captor Capital Corp. (CSE:CPTR) erwirtschaftete im Quartal, das am 31. Dezember endete, einen Umsatz von über 4,2 Mio. $. Das ist ein Anstieg von 99% im Vergleich zum Vorjahr.
  • Ganja Goddess meldete ein Umsatzwachstum von 100 % im Vergleich zum Vorjahr, einen Anstieg der Kunden, die auf die Plattform kamen und Einkäufe tätigten, um 53 % und eine Umsatzsteigerung von 635 % bei Cannabisprodukten, die zur Unterstützung des Schlafs vermarktet wurden. CEO Zachary Pitts sagte gegenüber Benzinga: „Da die Pandemie eine Reihe von Herausforderungen für alle mit sich bringt, war es interessant zu sehen, welche Arten von Produkten unsere Kunden am meisten nachgefragt haben und wie ihre Käufe diese Herausforderungen widerspiegeln.“

Finden Sie alle Details zu diesen und anderen Ergebnisberichten im Benzinga Cannabis‘ Earnings Center.

Daten

Laut der Cannabis-Tech-Firma GemmaCert sind weltweit etwa 45 % der Cannabisprodukte mit höheren als den tatsächlichen THC-Werten falsch etikettiert. Die Firma untersuchte mehr als 1,5 Millionen Potenz-Scans in 35 Ländern auf sechs Kontinenten. Laut dem Analyseunternehmen BDSA lag der Gesamtumsatz mit Cannabis im vergangenen Jahr weltweit bei 21,3 Milliarden Dollar.

„Die Cannabisindustrie stand in den letzten Jahren vor zahlreichen Herausforderungen, aber keine war so potenziell störend wie die Coronavirus-Pandemie im Jahr 2020“, sagte Micah Tapman, Chief Executive von BDSA. „Unsere vorherige Prognose war konservativ, basierend auf den erwarteten wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie, aber die Industrie hat nicht nur überlebt, sie gedieh und legales Cannabis gewann beträchtlich an Boden und übertraf unsere Erwartungen in mehreren Märkten.“

Andere Nachrichten

IM Cannabis Corp. (CSE:IMCC) (NASDAQ:IMCC) debütierte am Montag am NASDAQ Capital Market und ist damit das erste israelische Cannabisunternehmen, das dies tut.

Rise Dispensary Besitzer Green Thumb Industries Inc. (CSE:GTII) (OTCQX:GTBIF) steigt über einen Deal mit Cann in den Markt für Cannabisgetränke ein. Das in Chicago ansässige Cannabis-CPG-Unternehmen hat sich mit der von Prominenten unterstützten Cannabis-Getränkemarke zusammengetan, um deren Produktlinie von prickelnden Getränken in Illinois zu produzieren und zu vertreiben. Die Zusammenarbeit beinhaltet die Ausweitung auf weitere Märkte, einschließlich New Jersey.

Nextleaf Solutions Ltd. (OTCQB:OILFF) wird BevCanna mit seiner Rapid Emulsion Technology by OILS beliefern. Darüber hinaus gab das Unternehmen bekannt, dass das mexikanische Institut für industrielles Eigentum ihm ein Patent erteilt hat, das für die kostengünstige Herstellung von Cannabisdestillaten entscheidend ist. Nach dieser Genehmigung verfügt Nextleaf über das zweitgrößte Cannabis-Patentportfolio in Mexiko.

ABSTRAX wurde der erste Terpen-Distributor, der an der Weedmaps WP Exchange verkauft. Jetzt können Einzelhändler und Marken noch am selben Tag auf die umfangreiche Kollektion des Unternehmens zugreifen, die sowohl aus Cannabis (nur in Kalifornien) als auch aus pflanzlichen Terpenen (in den gesamten USA) besteht. Max Koby, ABSTRAX-Gründungspartner und CEO, sagte gegenüber Benzinga, dass die Partnerschaft „die Art und Weise revolutionieren wird, wie Marken mit Terpenen interagieren, während sie ihre Produktlinien erweitern.“

Copperstate Farms kündigte Pläne an, seine Anbaubetriebe zu erweitern und seine Produktionsfläche auf 80 Hektar unter Glas zu verdoppeln. Das Unternehmen betreibt bereits einen 40-Hektar-Anbau, der als das größte Cannabis-Gewächshaus in den USA gilt.

Die METRC-Ausgabe

Seit dem 17. Februar kam es in Unternehmen im gesamten Bundesstaat Kalifornien zu erheblichen Ausfällen der externen API von METRC. Diese Ausfälle haben erhebliche Auswirkungen auf Unternehmen, die mit Software arbeiten, um relevante Daten mit METRC zu synchronisieren, um die Compliance aufrechtzuerhalten.

Benzinga sprach mit Colton Griffin, CEO von Flourish Software, das mit METRC zusammenarbeitet. Er erklärte, dass seine Kunden und Hunderte von anderen Unternehmen im ganzen Bundesstaat diese Software verwenden, und dass dieser Ausfall zu erheblichen Unterbrechungen bei der Erbringung des Kundenservices geführt hat.

„Es ist enttäuschend, dass diese Probleme weiterhin bestehen, ohne dass sie behoben werden. Eine externe API ist unerlässlich, da die Einhaltung der METRC für die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs und die Verfolgung der staatlich vorgeschriebenen Compliance unerlässlich ist. Diese Ausfallzeiten hindern Lizenznehmer daran, Kernoperationen wie Rechnungsstellung, Produktion und Ernte durchzuführen.“

Flourish und andere Branchenteilnehmer schickten einen offenen Brief an die CDFA und das BCC, in dem sie das California Department of Food and Agriculture (CDFA), das METRC verwaltet, bitten, einzugreifen und den Service und die Zuverlässigkeit dieses Dienstes zu verbessern.

Australis Capital-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Australis Capital-Analyse vom 24. April liefert die Antwort:

Die neusten Australis Capital-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Australis Capital-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Australis Capital: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Australis Capital-Analyse vom 24. April liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Australis Capital. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Australis Capital Analyse

Australis Capital Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Australis Capital
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Australis Capital-Analyse an

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)