Cannabis-Aktien: Die Woche in Cannabis!

Dies war eine Woche mit großen Neuigkeiten für die Cannabis-Industrie.

Curaleaf Holdings Inc. (OTCQX:CURLF) vereinbarte die Übernahme eines der größten europäischen Cannabisunternehmen, EMMAC Life Sciences, , für rund 286 Millionen US-Dollar in bar und in Aktien. Die Transaktion, deren Abschluss für das zweite Quartal 2021 erwartet wird, macht Curaleaf zu einem der ersten US-amerikanischen Multi-State-Betreiber, der in Europa expandiert.

Silver Spike Acquisition Corp II (NASDAQ:SPKBU) debütierte am Nasdaq Capital Market und gab den Preis für den Börsengang von etwa 25 Millionen seiner Einheiten zu 10 US-Dollar pro Einheit bekannt.

Darüber hinaus entschied sich der Tabakriese British American Tobacco PLC (NYSE:BTI), 221 Millionen CA$ (175,7 Millionen $) in OrganiGram Holdings Inc (NASDAQ:OGI) zu investieren. Das Unternehmen besitzt nun einen Anteil von 19,9 % an einer OrganiGram-Tochtergesellschaft. Ziel ist es, ein „Center of Excellence“ zu gründen, das sich der Entwicklung von Cannabisprodukten widmet, mit einem Schwerpunkt auf CBD.

„Die bedeutendste Nachricht dieser Woche war die Investition von 175 Millionen Dollar in Organigram durch British American Tobacco. Die Investition wird dem Tabakunternehmen letztendlich eine fast 20-prozentige Aktienposition verschaffen“, sagte Debra Borchardt, Chefredakteurin des Green Market Report, gegenüber Benzinga. „Die Cannabisindustrie hat lange befürchtet, dass Big Tobacco die Kontrolle übernehmen würde, sobald Cannabis bundesweit illegal wäre, und dies scheint der erste Beweis für diese Befürchtung zu sein.“

ETFs erholten sich, nachdem sie letzte Woche einen Schlag einstecken mussten. In den letzten fünf Handelstagen dieser Woche:

  • Der ETFMG Alternative Harvest ETF (NYSE:MJ): gewann 13,15%.
  • Der AdvisorShares Pure Cannabis ETF (NYSE:YOLO): stieg um 11,65%.
  • Der AdvisorShares Pure US Cannabis ETF (NYSE:MSOS): stieg um 4,8%.
  • Der Cannabis ETF (NYSE:THCX): stieg um 16,2 %.
  • Der Amplify Seymour Cannabis ETF (NYSE:CNBS): gewann 13,9%.
  • Der SPDR S&P 500 ETF Trust (NYSE:SPY): stieg um 2,77%.

Politische Bewegungen und internationale Nachrichten

Der Sekretär des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA ), Tom Vilsack, genehmigte eine Bundesvorschrift zur Regelung der Hanfindustrie, die am 22. März in Kraft treten soll.

Die Gesetzgeber in Florida prüfen die Verabschiedung eines neuen Gesetzes, das den Zugang zu medizinischem Marihuana für qualifizierte pädiatrische Patienten drastisch einschränken könnte.

Die Gesetzgeber in Washington D.C. bereiten sich auf die Möglichkeit eines legalen Marktes für Erwachsene in der Stadt vor. Das Government Accountability Office hat am Montag einen Brief veröffentlicht, der besagt, dass es den Beamten der Stadt erlaubt ist, vorläufige Maßnahmen in Bezug auf Cannabis zu ergreifen, solange sie kein Gesetz zur Legalisierung der Schedule I Substanz „erlassen“.

Südlich der Grenze hat das mexikanische Unterhaus eine überarbeitete Version des Gesetzes zur Legalisierung von Cannabis verabschiedet. Es liegt nun am Senat, der eine frühere Version des Gesetzes im Jahr 2020 verabschiedet hat, über die Änderungen abzustimmen. Im Falle einer Zustimmung würde das Gesetz dann an den Befürworter und Präsidenten Andrés Manuel López Obrador zur endgültigen Genehmigung weitergeleitet.

Finanzierungen und M&A

  • Verano Holdings Corp. (CSE:VRNO) sammelte CA$100,04 Mio. ($79,65 Mio.) über ein Buy-Deal-Privatangebot ein.
  • Aleafia Health Inc. (OTCQX:ALEAF) hat 22,7 Mio. $ über ein zuvor angekündigtes Buy-Deal-Angebot eingenommen.
  • WeedMD Inc. (OTCQX:WDDMF) sicherte sich eine Finanzierung in Höhe von 17,25 Mio. $ durch ein Buy-Deal-Kurzprospektangebot seiner Anteile.
  • Australis Capital Inc. (OTCQB:AUSAF) stimmte zu, das Cannabisunternehmen Green Therapeutics LLC in einem Deal im Wert von 8 bis 10 Mio. CA$ (6,4 Mio. $) zu kaufen.
  • Akerna Corp (NASDAQ:KERN) hat zugestimmt, das Cannabis-Unternehmen Viridian Sciences in einer reinen Aktientransaktion zu übernehmen. Die Bedingungen des Deals wurden nicht bekannt gegeben.
  • Innovative Industrial Properties Inc. (NYSE: IIPR) kaufte eine in Texas ansässige Immobilie für rund 3,4 Mio. $.
  • Cresco Labs (OTCQX:CRLBF) ist auf dem Weg, Bluma Wellness Inc.(OTCQX:BMWLF) in einer All-Share-Transaktion im Wert von 213 Mio. $ zu übernehmen, die im zweiten Quartal 2021 abgeschlossen werden soll.
  • Harborside Inc. (OTCQX:HBORF) hat das in Kalifornien ansässige Cannabisunternehmen LPF JV, LLC mit 5 Mio. $ unterstützt und damit eine strategische Investition in Loudpack über eine zu 15 % besicherte Wandelanleihe, die im Dezember 2024 fällig wird, abgeschlossen.
  • Hightimes Holding Corp kauft die Cannabis-Apotheke Desert’s Finest in einem 6,2-Millionen-Dollar-Deal.
  • AeroPay hat in einer von Chicago Ventures geführten Venture-Runde mehr als 5 Mio. $ eingeworben.
  • One80 Intermediaries, ein Anbieter von Versicherungslösungen für Makler, hat den Cannabis-Versicherungsanbieter Cannasure Insurance Services übernommen.
  • Santa Fe Farms erwarb High Grade Hemp Seed für einen nicht genannten Preis: „Die Expertise von Santa Fe Farms im Bereich Industriehanf war ein wichtiger Faktor für High Grade“, sagte Mike Lauder, CEO von High Grade, gegenüber Benzinga: „Wir freuen uns, in diesem Sektor zu expandieren und uns gleichzeitig auf unsere Kernkompetenz bei Cannabinoiden zu konzentrieren. Dies ist eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen.“
  • Aurora Cannabis (NASDAQ:ACB) hat eines seiner Cannabis-Anbau-Gewächshäuser zum Verkauf gestellt. Während der kanadische Cannabis-Gigant noch keine Preisvorstellung festgelegt hat, sagte das Management, es sei „offen für eine breite Palette von möglichen Transaktionsstrukturen und Formen der Gegenleistung, um den Wert zu maximieren.“

Ergebnisberichte

Acreage Holdings Inc. (OTCQX: ACRDF) erwirtschaftete in den letzten drei Monaten des Jahres 2020 einen Umsatz von 31,5 Mio. $, was einer Steigerung von 50 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für das Gesamtjahr belief sich der Umsatz auf 114,5 Mio. $, was einem Wachstum von 55 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Curaleaf Holdings Inc. (OTCQX:CURLF) meldete das Erreichen eines Rekordumsatzes von 233,3 Mio. $ im vierten Quartal, was einem Anstieg von 86 % gegenüber dem Vorjahr und 21 % gegenüber dem Vorquartal entspricht. Das Unternehmen bestätigte auch das Erreichen eines weiteren Rekords mit einem Gesamtumsatz in Höhe von 230,3 Mio. $ für den gleichen Zeitraum, was einer Steigerung von 205% gegenüber dem Vorjahr und einem vierteljährlichen Wachstum von 26% entspricht.

Ayr Wellness Inc. (OTCXQ: AYRWF) gab seine Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2020 bekannt, einschließlich eines Umsatzanstiegs von 48% im vierten Quartal auf 47,8 Mio. $. Der Umsatz für das Gesamtjahr stieg um 25%. In einem exklusiven Interview sagte COO Jennifer Drake, dass 2020 zwar ein herausforderndes Jahr für die Cannabisindustrie war, aber eine „enorme Wachstumschance“ für Ayr darstellt.

„Wir begannen im letzten Jahr mit Operationen in nur zwei Staaten und haben jetzt einen Fußabdruck in sieben Staaten, mit mehr Wachstum am Horizont“, sagte sie. „Wir beendeten 2020 mit mehr als 236 Millionen US-Dollar an Barmitteln in unserer Bilanz und einem bereinigten EBITDA, das um mehr als 100 % gegenüber 2019 stieg.Dieser Erfolg ist eine weitere Bestätigung dafür, dass sich unser disziplinierter und strategischer Ansatz beim Aufbau unserer Präsenz und unser scharfer Fokus auf den Anbau auszahlt – denn all unser Erfolg beginnt mit der Qualität unserer Blumen. Wir sind jetzt einer der Top-MSOs in den Vereinigten Staaten.“

Andere Nachrichten

Acquired Sales Corp. (OTCQX: AQSP) hat seinen Namen in LFTD Inc. geändert. Diese Entscheidung steht unter dem Vorbehalt der Änderung der Satzung des Unternehmens in Nevada, aller notwendigen Wertpapieranmeldungen und behördlichen Genehmigungen. Die geplante Namensänderung soll die Eigentumsverhältnisse des Unternehmens an Lifted Made besser widerspiegeln. Das Unternehmen plant auch, ein neues Handelssymbol zu beantragen.

Papa & Barkley gab eine Partnerschaft mit wellCORNER bekannt, um die CBD Releaf-Produktlinie von form’ers über die E-Commerce-Plattform von wellCORNER anzubieten.

Green Check Verified hat seine Compliance-Management-Plattform um Tools zur Kontoüberwachung erweitert. Dies ermöglicht Finanzinstituten eine umfassende Programm- und Beziehungsüberwachung, die Messung der Kundenaktivität im Vergleich zur Peer- und historischen Performance und die Gewinnung von Erkenntnissen, die eine sichere Expansion von Produkten und Dienstleistungen in der legalen Cannabisbranche ermöglichen.

„Da die legale Cannabisindustrie weiter expandiert, arbeiten wir jeden Tag daran, sicherzustellen, dass Banken und Kreditgenossenschaften die Werkzeuge und Ressourcen haben, die sie benötigen, um diese Industrie in einer für beide Seiten vorteilhaften Weise zu bedienen“, sagte CEO Kevin Hart gegenüber Benzinga. „Unsere neueste Funktion zur Überwachung von Konten ermöglicht unseren Partner-FIs unvergleichliche Einblicke in ihre CRB-Kunden und ermöglicht es ihnen so, die Arten von Produkten und Dienstleistungen anzubieten, die diese Unternehmen benötigen, um zu gedeihen.“

Eybna, ein in Kalifornien und Israel ansässiger Hersteller von Terpenen, erweitert seine Präsenz in den USA mit der Eröffnung eines neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums in Denver, Colorado. Dieses Joint Venture mit Aseppak und widmet sich der Innovation von mit Cannabis angereicherten Konsumgütern.

Elevate Holistics expandierte nach New Jersey und Ohio. Es wird erwartet, dass bald weitere Staaten hinzukommen werden.

South Dakota sah das Debüt der Cannabis Industry Association of South Dakota. „Die Wähler haben deutlich gemacht, dass sie eine Legalisierung wollen, um Patienten zu helfen und zusätzliche Steuereinnahmen zu erzielen. South Dakota ist ein sehr geschäftsfreundlicher Staat, daher war es sinnvoll, einen Wirtschaftsverband zu gründen, der als Sprachrohr für Cannabisunternehmen dienen kann. Wir wollen sicher sein, dass wir eine starke, sichere und gut regulierte Industrie in South Dakota aufbauen, also freuen wir uns darauf, mit dem Staat zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass sie die Geschäftsinhaber im Auge behalten, wenn sie beginnen, Regeln zu schreiben, um diese brandneue Industrie zu regeln“, sagte der Geschäftsführer Ned Horsted gegenüber Benzinga.

GrowGeneration Corp. (NASDAQ:GRWG) hat zwei Pachtverträge in Los Angeles County, Kalifornien, abgeschlossen, die für die beiden neuen Super Hydroponic Garden Centers des Unternehmens angepasst werden. Die Details der Pachtverträge wurden nicht bekannt gegeben.

Tilray, Inc. (NASDAQ:TLRY) erhielt die Genehmigungen des neuseeländischen Gesundheitsministeriums und der Medicinal Cannabis Agency für die Einführung seiner medizinischen Cannabisprodukte.

Green Thumb Industries (OTCQX:GTBIF) debütierte in Kalifornien und brachte damit seine Einzelhandelspräsenz auf elf Staaten.

Inkbrite debütierte mit dem Ziel, Indie-Marken bei der Navigation durch die komplexen regulatorischen Anforderungen für Verpackung und Kennzeichnung zu unterstützen. „Wir bei Inkbrite sind stolz darauf, dass wir das Problem der Verpackungskonformität für Craft-Produzenten lösen, die das Fundament unserer Branche bilden“, sagte Laurie Peterson, CEO und Gründerin von Inkbrite. „Da unsere benutzerfreundliche App einfach ist und das Design und die Beschaffung von konformen Verpackungen erschwinglich macht, erweitert sie die Zugänglichkeit und hilft Craft-Produzenten, in diesem hart umkämpften Markt in die Regale zu kommen.“

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 20. April liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Nvidia-Analyse vom 20. April liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Nvidia. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Nvidia Analyse

Nvidia Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Nvidia
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Nvidia-Analyse an

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)