Kursrendite aktuell keine Kaufempfehlung
Die Aktie hat im vergangenen Jahr eine Rendite von 7,33 Prozent erzielt. Im Vergleich zu Aktien aus dem gleichen Sektor („Informationstechnologie“) liegt Cadence Design damit 51,1 Prozent unter dem Durchschnitt (58,43 Prozent). Die mittlere jährliche Rendite für Wertpapiere aus der gleichen Branche „Software“ beträgt 85,61 Prozent. Cadence Design liegt aktuell 78,28 Prozent unter diesem Wert. Aufgrund der Unterperformance bewerten wir die Aktie auf dieser Stufe insgesamt mit einem „Sell“.
Cadence Design in der fundamentalen Analyse
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist eine wichtige Kennzahl zur Beurteilung der Ertragskraft und -entwicklung eines Unternehmens im Vergleich zu einem oder mehreren anderen. Bei Cadence Design beträgt das aktuelle KGV 58,19. Vergleichbare Unternehmen aus der Branche „Software“ haben im Durchschnitt ein KGV von 139,37. Cadence Design ist aus fundamentalen Gesichtspunkten damit Stand heute unterbewertet. Die Aktie erhält von der Redaktion in dieser Kategorie daher eine „Buy“-Einschätzung.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Cadence Design?
Kursbewertung mithilfe des RSI
Auf Basis des Relative Strength-Index ist die Aktie der Cadence Design ein Hold-Titel. Der Index misst die Auf- und Abwärtsbewegungen verschiedener Zeiträume (RSI7 für sieben Tage, RSI25 für 25 Tage) und ordnet diesen eine Kennziffer zwischen 0 und 100 zu. Für die Cadence Design-Aktie ergibt sich ein Wert für den RSI7 von 71,26, was eine „Sell“-Empfehlung nach sich zieht, sowie ein Wert für den RSI25 von 60,42, der für diesen Zeitraum eine „Hold“-Einstufung bedingt. Daraus resultiert das Gesamtranking „Sell“ auf der Ebene des Relative Strength Indikators.
Keine gute Stimmung bei Cadence Design
Die Grundlage des Anleger-Sentiments sind Diskussionen und Interaktionen von Marktteilnehmern in sozialen Medien rund um den Aktienmarkt. Über Cadence Design wurde in den letzten zwei Wochen besonders negativ diskutiert. An vier Tagen war die Diskussion vor allem von positiven Themen geprägt, während an acht Tagen die negative Kommunikation überwog. In den vergangenen ein, zwei Tagen sind es ebenfalls vor allem negative Themen, für die sich die Anleger interessieren. Aufgrund dieses Stimmungsbildes bekommt die Aktie heute eine „Sell“-Einschätzung. Tiefergehende und automatische Analysen der Kommunikation haben ergeben, dass in letzter Zeit vor allem „Sell“ Signale im Vordergrund standen. Dadurch erhält Cadence Design auf der Basis des Anleger-Stimmungsbarometers insgesamt eine „Sell“-Bewertung.
Sollten Cadence Design Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg?
Wie wird sich Cadence Design jetzt weiter entwickeln? Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Anleger lieber verkaufen? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Cadence Design-Analyse.