Liebe Leserin, lieber Leser,
die Aktien der chinesischen Automobilhersteller BYD und NIO durchleben derzeit eine eher bleierne Zeit. Mitte vergangener Woche hatten die Papiere der so unterschiedlichen Unternehmen kurz zulegen können: Die BYD-Aktie notierte in New York zwischenzeitlich bei 32,61 US-Dollar, NIO wurde in der Spitze bei 9,08 Dollar gehandelt. Mittlerweile aber sind beide deutlich zurückgekommen. Das kommt einigermaßen überraschend, insbesondere beim aufstrebenden Start-up aus Shanghai.
NIO ET5 Touring: Höchstwertung bei Euro NCAP
Denn der NIO ET5 Touring, der erste Elektro-Kombi im Premiumsegment, sei nun ebenfalls mit der Höchstwertung von 5 Sternen bei den Euro NCAP (New Car Assessment Program) Sicherheitstests ausgezeichnet worden, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Das war zuvor bereits der Mittelklasse-Limousine NIO ET5 sowie dem SUV NIO EL7 gelungen, sie gehören damit „zu den sichersten Fahrzeugen ihrer Klasse“, wie man stolz verkündet. NIO war demnach die erste Automobilmarke überhaupt mit einer Fünf-Sterne-Sicherheitsbewertung seit Einführung des neuen Protokolls.
Die 70 aktiven Sicherheitsszenarien wurden laut NIO 2024 eingeführt und konzentrieren sich unter anderem auf Auto-gegen-Motorrad, Auto-gegen-Auto beim Überqueren, Auto-gegen-Auto frontal sowie Fahrerüberwachung. Als führender Hersteller von LIDAR-Ultra-Langstreckensensoren auf dem Dach habe NIO auch die Kollisionsvermeidungsfunktion des NIO ET5 weiter verbessert. DER NIO ET5 Touring erreichte demnach
- 96 Prozent bei der Sicherheit von erwachsenen Insassen
- 85 Prozent bei der Sicherheit von Kindern
- 83 Prozent beim Fußgängerschutz
- 81 Prozent in der Kategorie Assistenzsysteme
BYD Atto 3 hatte ebenfalls überzeugt
Ein ähnlich gutes Ergebnis hatte BYD im vergangenen Jahr eingefahren, allerdings noch unter den alten Bedingungen. Der BYD Atto 3 holte sich im Euro NCAP-Testverfahren laut EFahrer.com ebenfalls die Höchstbewertung von fünf Sternen. „Die Tester bescheinigen dem Fahrzeug aus der unteren Mittelklasse, dass die Fahrgastzelle auch bei einem Frontalaufprall stabil bleibt“, so der Bericht. Höchstwerte holte der BYD Atto 3 bei der Kindersicherheit.
Was die Testberichte klar vor Augen führen: Dass die chinesischen Hersteller in Sachen Sicherheit massiv aufgeholt haben. So machten sowohl der Ora Funky Cat als auch der Wey Coffee 01 im Vorjahr eine gute Figur. Die Zeiten von Landwind und Brilliance seien vorbei, urteilte auch der ADAC beim Test des BYD Atto 3: „Die aktuellen Elektroautos chinesischer Herkunft können in puncto Antrieb, Konnektivität und Qualität problemlos mit den Angeboten der etablierten Anbieter mithalten“, hieß es Das gilt allerdings auch für den Preis:
- Der BYD Atto 3 wird in Deutschland aktuell ab 44.625 Euro angeboten
- Das liegt über dem VW ID3, der für knapp 40.000 Euro zu haben ist
Absatzrekorde bei NIO und BYD
Davon ist der selbst ernannte Premium-Hersteller NIO freilich noch weiter entfernt: Zum Kaufpreis des NIO ET5 ab 47.500 Euro kommt eine monatliche Batteriemiete von mindestens 169 Euro obendrauf. Allein für die Batteriemiete könnte man laut leasingmarkt.de aktuell einen Opel Corsa, einen Skoda Fabia oder einen Peugeot 208 leasen, allerdings jeweils mit Benzinmotor.
Dennoch können sich die Zuwachsraten bei BYD und NIO gleichermaßen sehen lassen. BYD etwa hatte im September mit weltweit 287.454 Auslieferungen erneut Monatsrekord aufgestellt. Gegenüber dem Vorjahresmonat legten die Absatzzahlen nun um rund 43 Prozent zu. NIO machte es noch ein klein wenig besser, die Steigerung im September betrug im Jahresvergleich 43,8 Prozent. Das Niveau allerdings ist noch ein völlig anderes, 15.641 Neufahrzeuge brachte der aufstrebende Hersteller unters Volk.
BYD wird wohl Tesla an der Spitze ablösen
BYD hingegen ist kurz davor, Tesla als weltweite Nummer eins bei den reinen Elektroautos abzulösen. Laut TeslaMag verkaufte der US-Pionier im dritten Quartal nur noch 3456 reine Elektroautos mehr als der chinesische Herausforderer. Zusammen mit den Plug-in-Hybrid-Modellen, die rund die Hälfte aller Verkäufe ausmachen, hat der Hersteller VW in China längst vom Thron gestoßen. Höchstwahrscheinlich taucht BYD im Jahr 2024 erstmals in der Top 10 der weltweit größten Automobilhersteller auf. Und das auch noch bei steigenden Gewinnen, während NIO hohe Verluste einfährt.
Und somit hat BYD in fast allen Punkten die Nase klar vorn, nur bei den Analysten nicht. Laut marketscreener.com erwarten diese im Schnitt bei der Aktie einen Kursanstieg um lediglich knapp 45 Prozent auf umgerechnet 44,60 US-Dollar. Gut möglich, dass sie die vergleichsweise gute Performance im vergangene Jahr mit einpreisen, hat BYD seinen Börsenwert trotz herausfordernder Zeiten für chinesische Aktien doch um rund 20 Prozent gesteigert.
BYD Aktie Chart
Beim Kursziel liegt NIO vorn
Bei NIO sieht das anders aus: Bis Anfang August noch auf dem Höhenflug und kurzzeitig mit merh als 15 Dollar bewertet, haben die Papiere danach einen herben Dämpfer erlebt und stehen derzeit mit etwa 30 Prozent im Jahresminus. Nach Mehrheit der Analysten muss das so nicht bleiben: Das Kursziel für die NIO-Aktie liegt derzeit im Schnitt bei 13,53 US-Dollar.
- Das Aufwärtspotenzial beträgt somit annähernd 60 Prozent
- Damit liegt die Prognose sogar noch etwas über der für BYD
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