BYD- und NIO-Aktie: Das kommt ziemlich überraschend!

Die Aktien von BYD und NIO stecken derzeit fest, trotz Auslieferungsrekorden im September. Auch darüber hinaus sind die chinesischen Autobauer auf einem guten Weg.

Auf einen Blick:
  • Die BYD-Aktie hat auf Monatssicht leicht eingebüßt, die von NIO sogar deutlich
  • Dabei hatten die chinesischen Autobauer Auslieferungsrekorde aus dem September vermeldet
  • Für NIO gab es nun zudem jetzt erneut eine Höchstbewertung im Euro NCAP-Test
  • Auch BYD überzeugte die Tester in Sachen Sicherheit, die Analysten sind ohnehin zuversichtlich

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Aktien der chinesischen Automobilhersteller BYD und NIO durchleben derzeit eine eher bleierne Zeit. Mitte vergangener Woche hatten die Papiere der so unterschiedlichen Unternehmen kurz zulegen können: Die BYD-Aktie notierte in New York zwischenzeitlich bei 32,61 US-Dollar, NIO wurde in der Spitze bei 9,08 Dollar gehandelt. Mittlerweile aber sind beide deutlich zurückgekommen. Das kommt einigermaßen überraschend, insbesondere beim aufstrebenden Start-up aus Shanghai.

NIO ET5 Touring: Höchstwertung bei Euro NCAP

Denn der NIO ET5 Touring, der erste Elektro-Kombi im Premiumsegment, sei nun ebenfalls mit der Höchstwertung von 5 Sternen bei den Euro NCAP (New Car Assessment Program) Sicherheitstests ausgezeichnet worden, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Das war zuvor bereits der Mittelklasse-Limousine NIO ET5 sowie dem SUV NIO EL7 gelungen, sie gehören damit „zu den sichersten Fahrzeugen ihrer Klasse“, wie man stolz verkündet. NIO war demnach die erste Automobilmarke überhaupt mit einer Fünf-Sterne-Sicherheitsbewertung seit Einführung des neuen Protokolls.

Die 70 aktiven Sicherheitsszenarien wurden laut NIO 2024 eingeführt und konzentrieren sich unter anderem auf Auto-gegen-Motorrad, Auto-gegen-Auto beim Überqueren, Auto-gegen-Auto frontal sowie Fahrerüberwachung. Als führender Hersteller von LIDAR-Ultra-Langstreckensensoren auf dem Dach habe NIO auch die Kollisionsvermeidungsfunktion des NIO ET5 weiter verbessert. DER NIO ET5 Touring erreichte demnach

  • 96 Prozent bei der Sicherheit von erwachsenen Insassen
  • 85 Prozent bei der Sicherheit von Kindern
  • 83 Prozent beim Fußgängerschutz
  • 81 Prozent in der Kategorie Assistenzsysteme

BYD Atto 3 hatte ebenfalls überzeugt

Ein ähnlich gutes Ergebnis hatte BYD im vergangenen Jahr eingefahren, allerdings noch unter den alten Bedingungen. Der BYD Atto 3 holte sich im Euro NCAP-Testverfahren laut EFahrer.com ebenfalls die Höchstbewertung von fünf Sternen. „Die Tester bescheinigen dem Fahrzeug aus der unteren Mittelklasse, dass die Fahrgastzelle auch bei einem Frontalaufprall stabil bleibt“, so der Bericht. Höchstwerte holte der BYD Atto 3 bei der Kindersicherheit.

Was die Testberichte klar vor Augen führen: Dass die chinesischen Hersteller in Sachen Sicherheit massiv aufgeholt haben. So machten sowohl der Ora Funky Cat als auch der Wey Coffee 01 im Vorjahr eine gute Figur. Die Zeiten von Landwind und Brilliance seien vorbei, urteilte auch der ADAC beim Test des BYD Atto 3: „Die aktuellen Elektroautos chinesischer Herkunft können in puncto Antrieb, Konnektivität und Qualität problemlos mit den Angeboten der etablierten Anbieter mithalten“, hieß es  Das gilt allerdings auch für den Preis:

  • Der BYD Atto 3 wird in Deutschland aktuell ab 44.625 Euro angeboten
  • Das liegt über dem VW ID3, der für knapp 40.000 Euro zu haben ist

Absatzrekorde bei NIO und BYD

Davon ist der selbst ernannte Premium-Hersteller NIO freilich noch weiter entfernt: Zum Kaufpreis des NIO ET5 ab 47.500 Euro kommt eine monatliche Batteriemiete von mindestens 169 Euro obendrauf. Allein für die Batteriemiete könnte man laut leasingmarkt.de aktuell einen Opel Corsa, einen Skoda Fabia oder einen Peugeot 208 leasen, allerdings jeweils mit Benzinmotor.

Dennoch können sich die Zuwachsraten bei BYD und NIO gleichermaßen sehen lassen. BYD etwa hatte im September mit weltweit 287.454 Auslieferungen erneut Monatsrekord aufgestellt. Gegenüber dem Vorjahresmonat legten die Absatzzahlen nun um rund 43 Prozent zu. NIO machte es noch ein klein wenig besser, die Steigerung im September betrug im Jahresvergleich 43,8 Prozent. Das Niveau allerdings ist noch ein völlig anderes, 15.641 Neufahrzeuge brachte der aufstrebende Hersteller unters Volk.

BYD wird wohl Tesla an der Spitze ablösen

BYD hingegen ist kurz davor, Tesla als weltweite Nummer eins bei den reinen Elektroautos abzulösen. Laut TeslaMag verkaufte der US-Pionier im dritten Quartal nur noch 3456 reine Elektroautos mehr als der chinesische Herausforderer. Zusammen mit den Plug-in-Hybrid-Modellen, die rund die Hälfte aller Verkäufe ausmachen, hat der Hersteller VW in China längst vom Thron gestoßen. Höchstwahrscheinlich taucht BYD im Jahr 2024 erstmals in der Top 10 der weltweit größten Automobilhersteller auf. Und das auch noch bei steigenden Gewinnen, während NIO hohe Verluste einfährt.

Und somit hat BYD in fast allen Punkten die Nase klar vorn, nur bei den Analysten nicht. Laut marketscreener.com erwarten diese im Schnitt bei der Aktie einen Kursanstieg um lediglich knapp 45 Prozent auf umgerechnet 44,60 US-Dollar. Gut möglich, dass sie die vergleichsweise gute Performance im vergangene Jahr mit einpreisen, hat BYD seinen Börsenwert trotz herausfordernder Zeiten für chinesische Aktien doch um rund 20 Prozent gesteigert.

BYD Aktie Chart
Intraday
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Beim Kursziel liegt NIO vorn

Bei NIO sieht das anders aus: Bis Anfang August noch auf dem Höhenflug und kurzzeitig mit merh als 15 Dollar bewertet, haben die Papiere danach einen herben Dämpfer erlebt und stehen derzeit mit etwa 30 Prozent im Jahresminus. Nach Mehrheit der Analysten muss das so nicht bleiben: Das Kursziel für die NIO-Aktie liegt derzeit im Schnitt bei 13,53 US-Dollar.

  • Das Aufwärtspotenzial beträgt somit annähernd 60 Prozent
  • Damit liegt die Prognose sogar noch etwas über der für BYD

BYD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYD-Analyse vom 29. April liefert die Antwort:

Die neusten BYD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre BYD-Analyse vom 29. April liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu BYD. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

BYD Analyse

BYD Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu BYD
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose BYD-Analyse an

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)