Liebe Leserin, lieber Leser,
ich habe mich ja an dieser Stelle schon mehrfach zur BYD-Aktie geäußert. In der letzten Zeit mehren sich bei mir die Bedenken gegenüber chinesischen Aktien generell. Der Grund liegt darin, dass die chinesische Staatsführung durchaus aggressive Töne gegenüber Taiwan anschlägt. Auch militärische Mittel werden nicht mehr ausgeschlossen. Ein Angriff auf Taiwan würde zwangsläufig zu Sanktionen gegen die Volksrepublik China führen. Und das kann natürlich nicht gut für die exportorientierte Wirtschaft des Landes sein. Allerdings gibt es eine durchaus bemerkenswerte Nachricht aus dem BYD-Konzern.
BYD Aktie Chart
BYD: Akkuspezialist und unter anderem E-Auto-Bauer
BYD ist ein chinesischer Mischkonzern und der drittgrößte Akkumulatorenhersteller der Welt. Da war der Schritt zum Produzenten von E-Autos nicht überraschend. Übrigens hat BYD vor kurzem VW in den chinesischen Verkaufszahlen überholt. Die Expansion der E-Auto-Sparte ist in vollem Gange. BYD-Fahrzeuge werden .bereits unter anderem in Norwegen erfolgreich verkauft. Der Eintritt in den deutschen Markt soll bis Ende dieses Jahres erfolgen.
Fast eine Sensation: Lithiumfreie Akkumulatoren
Bislang verwendeten die E-Auto-Bauer Lithium-Ionen-Akkumulatoren, um die elektrische Energie für den Antrieb zu speichern. BYD plant ab 2024 in drei Automodellen Natrium-Ionen-Akkus zu verbauen. Der Lithium-Abbau steht seit langem in der Kritik. Das Alkalimetall wird oft unter sehr schlechten Arbeitsbedingungen und schlechten Umweltstandards abgebaut. Zusätzlich sind die Preise aufgrund der steigenden Nachfrage massiv gestiegen. Kostete eine Tonne Lithium 2010 noch 5180 USD, sind es aktuell rund 17.000 USD. Mit der Einführung der Natrium-Ionen-Akkumulatoren sparen die E-Auto-Hersteller massiv.
Natrium-Ionen-Akkumulatoren: Eine gute Alternative
Natrium ist im Gegensatz zu Lithium auf der Erde faktisch unbegrenzt verfügbar. Denn es ist ein Bestandteil von Kochsalz. Am einfachsten und in großen Mengen kann es aus Meerwasser gewonnen werden. Der Preis für Natrium steht aktuell bei rund 150 USD pro Tonne. Das ist weniger als ein Hundertstel der Kosten für Lithium. Die Energiedichte von Natrium-Ionen-Akkus beträgt 160 Wattstunden pro Kilogramm. Lithium-Ionen-Akkumulatoren liegen minimal höher bei 180 Wattstunden für das gleiche Gewicht.
Lithium gegen Natrium: So viel „besser“ ist Lithium nicht
Wäge ich die Vor- und die Nachteile ab, ergibt sich für mich, dass Natrium-Ionen-Akkus durchaus eine sehr gute Alternative zu Speichern auf Lithium-Basis sind. Sie sind viel günstiger. Natrium ist einfach zu gewinnen. Jedes Land der Welt hat faktisch ausreichend günstiges Natrium zur Verfügung. Die Gewinnung kann sehr umweltfreundlich geschehen. Die Energiedichte und damit die Reichweite eines E-Autos ist nur minimal geringer.
Natrium-Ionen-Akkus: Gamechanger bei E-Autos
Allein die geringeren Kosten machen die Natrium-Ionen-Akkus zu einem „Gamechanger“ in der E-Mobilität. Dass BYD die ersten sind, die diese Technologie marktreif entwickelt haben, ist ein gewichtiges Argument für die BYD-Aktie.
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