Liebe Leserin, lieber Leser,
die Automesse in Shanghai hat es wohl hoffentlich auch dem Letzten der Verantwortlichen in der deutschen Autoindustrie klar gemacht: Die Zukunft gehört dem E-Auto in moderner Form und mit vernünftigen Preisen. Um es ganz klar zu sagen: Wenn die deutsche Autoindustrie nicht gehörig auf- und sich anpasst, wird sie gnadenlos von den Chinesen aus dem Markt gedrängt. Waren die Verbrenner-Modelle von VW, BMW und Mercedes in China ehemals sehr beliebt, lassen die E-Auto-Verkäufe in einem absoluten Wachstumsmarkt im Reich der Mitte arg zu wünschen übrig.
Auch einige chinesische Hersteller werden nicht überleben
Anfänglich zeichneten sich E-Autos hauptsächlich durch exorbitante Preise aus. Das Geschäft war so margenträchtig, dass es auch für kleinere Hersteller attraktiv war. Das ändert sich jetzt deutlich. Tesla hat mit Preissenkungen begonnen, andere Hersteller sind nachgezogen. Vor allem in China sinken die Preise für E-Autos extrem. Ich gehe davon aus, dass sich diese Entwicklung auch im Rest der Welt durchsetzen wird. Die ersten „Opfer“ werden kleinere Hersteller sein, die aufgrund ihrer geringen Einkaufsmengen vor allem bei Akkus bei diesen Preisen nicht mithalten können.
BYD arbeitet extrem effizient
BYD ist nicht nur ein E-Auto-Hersteller. Das wird immer wieder gerne vergessen. BYD ist weltweit führend im Bereich Akkumulatoren. Damit ist BYD sein eigener Lieferant für E-Auto-Batterien. Diese vertikale Integration der einzelnen Geschäftsbereiche erhöht Effizienz und vor allem die Marge. Um es einfach zu formulieren: BYD hat genug „Luft“ in den Preisen, um den aktuellen Preiskampf relativ „locker“ zu überstehen.
BYD: Die Masse macht es, auch bei E-Autos
Im vergangenen Jahren hat BYD 910.000 E-Autos verkauft. Damit konnten die Chinesen den gesamten VW-Konzern mit allen Marken überholen. Nur Tesla war mit 1,3 Millionen Einheiten vor dem Konzern aus dem Reich der Mitte. Wer solche Stückzahlen am Markt platzieren kann, ist weniger auf eine gigantische Marge pro Stück angewiesen, wie kleinere Hersteller. Vermutlich wird sich in diesem Jahr der Abstand zu Tesla weiter verringern. Um die Dynamik zu zeigen, die BYD an den Tag legt: Von 2021 auf 2022 konnte das Unternehmen die Verkaufszahlen verdreifachen!
Kennzahlen BYD-Aktie: Das sieht sehr gut aus!
Und einen großen Vorteil hat BYD gegenüber den „kleinen“ E-Auto-Produzenten. Dieses Unternehmen macht auch aufgrund seiner anderen Geschäftsfelder wie unter anderem die Akkuproduktion Gewinne. Analysten rechnen für 2024 für die BYD-Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 25, 2024 werden es wohl bei gleichem Kurs wie jetzt nur 18 sein. BYD ist damit unter Berücksichtigung des Wachstums sogar recht günstig bewertet.
Nettogewinn je Quartal von BYD
Nachtrag: Preiskrieg auch in den USA
Gerade erreicht mich die Nachricht, dass Tesla auch in den USA die Preise massiv gesenkt hat. Viele Modelle sinken im Preis um rund 3000 USD.
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