Die Aktie von BYD hat die Woche mit einem massiven Kursverlust begonnen. Die Papiere des chinesischen Autobauers verloren am Handelsplatz New York zeitweilig fast sechs Prozent auf 23,30 US-Dollar, bevor sie sich wieder etwas fingen. Nach leichter Erholung in der Vorwoche, als kurzzeitig mehr als 26 Dollar auf dem Kurszettel der BYD-Aktie stand, beläuft sich das Monatsminus bereits wieder auf rund 15 Prozent. Die Reaktion der Märkte ist kaum zu verstehen.
BYD steigert Nettogewinn um bis zu 87 Prozent
Denn laut übereinstimmender Berichte hat BYD seinen Gewinn im vergangenen Jahr deutlich erhöht: Beim Nettoergebnis 2023 rechnet der Konzern nach vorläufigen Zahlen demnach mit einem Wert zwischen 29 und 31 Milliarden Yuan, das entspräche bis zu 4,32 Milliarden US-Dollar. Das habe der Konzern am Montag in einer Mitteilung an die Börse in Hongkong mittgeilt. BYD verzeichnet damit einen Anstieg um 75 bis 87 Prozent. Schub gegeben habe das Wachstum im Ausland sowie eine starke Kostenkontrolle, hieß es von Seiten des Unternehmens.
- Experten, die von Bloomberg befragt wurden, hatten jedoch einen leicht höheren Gewinn von 31,5 Milliarden Yuan prognostiziert
- Im vergangenen Jahr hatte BYD den früheren Marktführer VW in China im Gesamtmarkt überholt, vor allem durch Rabatte auf seine E-Autos
- Dies drückte letztlich auch auf die Marge, die sich angesichts des Gewinnsprungs aber noch immer sehen lassen kann
Analyst erhöhte BYD-Kursziel auf 42,75 US-Dollar
Mehr noch: Im vierten Quartal 2023 zog BYD sogar am US-Elektroautopionier Tesla als bisherigem Weltmarktführer bei E-Autos vorbei. Zuletzt hatte der US-amerikanische Vermögensverwalter AllianceBernstein laut Wallstreet Online sein Kursziel für die BYD-Aktie daher ordentlich nach oben geschraubt. Dieses liegt nun bei 334 Hongkong-Dollar, prognostiziert bei umgerechnet 42,75 US-Dollar ein Kurspotenzial von mehr als 70 Prozent. Die Anleger hingegen bleiben skeptisch. Warum auch immer.
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