Die Aktie des chinesischen Automobil- und Batterieherstellers BYD hat am Donnerstag einen leichten Dämpfer erlebt. Trotz einer kürzlich verzeichneten positiven Entwicklung musste das Papier einen Rückgang um 1,6 Prozent hinnehmen. Dieses Ergebnis mag für einige Marktteilnehmer enttäuschend erscheinen, die gehofft hatten, die Aktie würde sich deutlich über die Marke von 25 Euro hinausbewegen. Dennoch, so die Einschätzung von Trendanalysten, befindet sich BYD immer noch innerhalb des leicht positiven Trends, und die 25-Euro-Marke wird als eine solide Unterstützung angesehen, die das Potenzial für weiteres Wachstum bietet.
BYD: Strategische Allianz als Erfolgstreiber
Interessanterweise hat BYD kürzlich eine „globale strategische Partnerschaft“ mit dem Unternehmen Ninjas ins Leben gerufen. Diese Zusammenarbeit soll BYD dabei unterstützen, auf internationalen Märkten erfolgreicher zu agieren und speziell kulturelle Zielgruppen gezielt anzusprechen.
BYD Aktie Chart
Die finanzielle Performance von BYD wird bald noch konkreter in den Fokus rücken, da das Unternehmen in Kürze seine Quartalszahlen für das vierte Quartal 2023 und damit auch die Jahresergebnisse veröffentlichen wird. Obwohl die endgültigen Zahlen noch ausstehen, deuten die vorläufigen Daten darauf hin, dass BYD im vergangenen Jahr einen Gewinn zwischen 4,03 und 4,32 Milliarden Dollar erzielt hat. Diese Zahlen entsprechen nahezu den langfristigen Erwartungen des Unternehmens und signalisieren, dass BYD auf einem guten Weg ist. Trotz dieser positiven Entwicklung scheinen die Börsianer noch zögerlich, dem Wertpapier neue Chancen einzuräumen.
Analysten sehen Kurspotenzial
Im Gegensatz zur aktuellen Zurückhaltung am Markt, zeigen sich Analysten optimistischer bezüglich der Zukunftsaussichten der BYD-Aktie. Basierend auf den vorhandenen Daten prognostizieren sie, dass die Aktie auf 35 Euro und darüber hinaus ansteigen könnte. Diese Kurssteigerung würde einer Marktkapitalisierung von etwas mehr als 100 Milliarden Euro entsprechen. Allerdings würde ein solcher Anstieg auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) der Aktie anheben, von aktuell etwa 15 auf prognostizierte 21 bis 22. Historisch gesehen wäre ein solches KGV jedoch als fair zu bewerten, insbesondere wenn man bedenkt, dass BYD im Vergleich zu seiner Geschichte momentan noch eine relativ niedrige KGV-Bewertung aufweist.
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