Der chinesische Elektroautobauer BYD hat in den letzten Monaten mit starken Absatzzahlen und seinen ambitionierten Expansionsplänen für Aufsehen gesorgt. Nun sind die Chinesen mit einer etwas skurrileren Pressemitteilung nach vorne geprescht. Im Mittelpunkt: das in den Autos verbaute Entertainment-System.
Wie BYD kürzlich mitteilte, habe der Konzern einen Vertrag mit dem kanadischen Musik-Unternehmen Stingray unterzeichnet. Demnach wird BYD das Karaoke-Produkt von Stingray als App in seine Elektroautos integrieren. Das heißt: Fahrer und Beifahrer entsprechend ausgestatteter Fahrzeuge können auf den riesigen Songkatalog des kanadischen Partners zurückgreifen, um während der Fahrt ihren Sangestalenten zu frönen.
BYD betonte, dass der Dienst unter strengen Sicherheitsaspekten entwickelt worden sei. Befindet sich das Auto im Fahrmodus, werden beispielsweise die scrollenden Karaoke-Texte auf der Mittelkonsole deaktiviert. Die Beifahrer wiederum können sich mit einer speziellen App die Texte auf ihrem Mobiltelefon anzeigen lassen, während der Ton über das Fahrzeug-Soundsystem abgespielt wird.
BYD und Stingray: Singen im Auto, wer macht es nicht?
„BYD hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen unseren Kunden auf der ganzen Welt Unterhaltungserlebnisse von höchster Qualität zu bieten“, betonte BYD-Managerin Stella Li. „Durch die Partnerschaft mit Stingray freuen wir uns, das Fahren von BYD-Fahrzeugen unterhaltsamer und sozialer als je zuvor zu gestalten. Jeder liebt es, im Auto zu singen. Die einzigartige Karaoke-App und die umfassende Songbibliothek von Stingray eignen sich hervorragend für BYD-Fahrer und ihre Beifahrer.“
„Stingray Karaoke ist eine einzigartige und ansprechende Möglichkeit, Menschen zusammenzubringen, und wir glauben, dass es das Fahrerlebnis verbessern und unvergessliche Erinnerungen für BYD-Autobesitzer auf der ganzen Welt schaffen wird“, ergänzte Stingray-CEO Eric Boyko.
BYD: Software-Features als Zünglein an der Waage
Zur Einordnung: Innovative Software-Features in Autos werden immer wichtiger für die Kaufentscheidung der Kunden – vor allem in China, zunehmend aber auch in westlichen Märkten. BYD hat bereits sehr früh in das eigene IT-Know-how investiert und sich nach eigenen Angaben von der Systemarchitektur bis hin zum Softwaredesign vollständige Autonomie gesichert. Neben den leistungsstarken Batterien aus eigener Fertigung und den relativ erschwinglichen Fahrzeugpreisen gilt dieser Tech-Vorsprung als einer der wichtigsten Gründe für den jüngsten Erfolg des Unternehmens.
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