Bis zum vergangenen Donnerstag sah es wieder besser aus für die Aktie von BYD. Bis auf 32,61 US-Dollar waren die Papiere des chinesischen Batterie- und Fahrzeugproduzenten gestiegen, bevor es wieder deutlich zurückging. Den Donnerstag beendete die BYD-Aktie bei nur noch 31,30 Dollar, nach einem weiteren Minus von 1,5 Prozent in New York verabschiedete sie sich schließlich bei einem Kurs von 30,85 Dollar ins Wochenende. Den nächsten Schritt bei der internationalen Expansion des Unternehmens honorierten die Anleger offenbar nur kurz.
BYD startet Fabrikbau in Brasilien
Denn am Dienstag hatte BYD offiziell den Start des Baus von insgesamt drei Fabriken in Brasilien bestätigt. Auf einem ehemaligen Ford-Industriegelände im Bundesstaat Bahia errichtet der Konzern nach eigenen Angaben ein Werk für Elektro- und Hybridautos, eines für Fahrgestelle von E-Bussen und -Lkw sowie ein drittes, das Lithium und Eisenphosphat für den internationalen Markt verarbeiten soll.
- Bereits zwischen Ende 2024 und Anfang 2025 könnten dort die ersten Fahrzeuge vom Band laufen, heißt es
- In der ersten Implementierungsphase soll einen Kapazität von fast 150.000 Fahrzeugen pro Jahr erreicht werden.
„Vor 28 Jahren startete BYD als chinesisches Batterieunternehmen mit großen Träumen“, ließ sich Wang Chuanfu, Gründer und CEO von BYD zitieren. Brasilien sei ein unglaublich vielversprechender Markt und könne der Welt ein Beispiel dafür sein, „dass Elektrifizierung nicht nur möglich ist, sondern auch das Leben aller hier verbessert“, so der Firmenchef bei der offiziellen Zeremonie. Die offizielle Ankunft von BYD im Nordosten Brasiliens sei „ein Wendepunkt für die nationale Automobilindustrie“.
BYD plant zudem Batteriefabrik in Chile
Für BYD sind die Anlagen in Bahia laut elektrive.net nicht die ersten Produktionsstätten in Brasilien. So fertige das Unternehmen in Campinas im brasilianischen Bundesstaat São Paulo bereits Elektrobus-Fahrgestelle und betreibe in Manaus eine Lithium-Eisenphosphat-Batteriemontage. BYD plane zudem den Bau einer Batteriematerialfabrik in Chile. An der Börse hingegen kommt BYD derzeit nicht wirklich voran.
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