Der gesamte E-Autosektor präsentiert sich weiterhin äußerst schwach und tendiert seit Jahresbeginn deutlich schwächer. Das gilt nicht nur für Emporkömmlinge wie Lucid und Rivian, sondern auch für etablierte Hersteller wie Tesla und den chinesischen Marktführer BYD.
Die BYD-Aktie befindet sich bereits seit Ende Juni 2022 in einer Konsolidierung und hat gegenüber dem damaligen Hoch bei 333 Hongkong-Dollar (HKD) mehr als 40 Prozent eingebüßt. Allein in diesem Jahr belaufen sich die Abschläge schon wieder auf knapp 10 Prozent.
E-Automarkt hat sich abgekühlt
Die Nachfrage im E-Automarkt hat sich zuletzt deutlich abgekühlt. Im Kampf um Marktanteile vergeben die Autohersteller Preisnachlässe, was zu einem Rückgang der Margen geführt hat. Für zusätzlichen Gegenwind sorgt das Auslaufen der staatlichen Subventionen beim Kauf von Elektrofahrzeugen.
Mit Sorge blicken Anleger vor allem auf China, den wichtigsten und größten Automarkt der Welt. Hier hat sich die Wirtschaft nach dem Ende der Pandemie deutlich langsamer erholt als erwartet. Zudem sorgen Deflation und der taumelnde Immobiliensektor für schlechte Stimmung.
BYD Aktie Chart
Wie geht es für die BYD-Aktie weiter?
Ob der BYD-Aktie unter diesem Umständen so schnell der Turnaround gelingt, bleibt fraglich. Mit dem Bruch des Aufwärtstrends von November 2022 und dem Fall unter die 200-HKD-Marke hat sich das Chartbild weiter eingetrübt.
Auf der Unterseite liegen die nächsten Haltepunkte bei 186,20/190,50 HKD. Gelingt auch hier keine Stabilisierung, könnten die Korrekturen bis 160/165 HKD weitergehen.
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