Ein optischer Schock von minus 66 Prozent ließ den BYD-Chart erzittern. Tatsächlich steckt dahinter jedoch kein Ausverkauf, sondern ein Dreier-Split kombiniert mit der Ausgabe von Bonusaktien. Für je zehn alte Anteile erhalten Investoren acht neue Stücke aus Gewinnrücklagen und weitere aus Kapitalreserven – insgesamt also 2 zusätzliche Aktien pro Altpapier. Parallel schüttet BYD eine Dividende von 39,74 Renminbi je zehn Altaktien aus. Unterm Strich legt der Titel split- und dividendenbereinigt rund drei Prozent zu, während die Kapitalbasis in Milliardenhöhe gestärkt wird. Hier ein Überblick:
BYD Aktie Chart
Händlernetz in Südafrika soll sich bis 2026 verdreifachen!
Während die Bilanz poliert wird, treibt BYD auch die internationale Expansion voran. In Südafrika soll das Händlernetz von derzeit 13 Standorten auf 30-35 anwachsen – ein ambitionierter Plan, der den wachsenden Absatz von Elektro-SUVs wie dem Atto 3 in der Region absichern soll. Die Maßnahme flankiert Pekings diplomatische Bemühungen um größere Marktanteile chinesischer Hersteller auf dem afrikanischen Kontinent und eröffnet BYD zusätzliche Skaleneffekte bei Logistik und Service. Für die BYD-Aktie bedeutet das: neue Wachstumspfade abseits des hart umkämpften Heimatmarktes, wo die Margen durch den Preiskampf mit Tesla unter Druck stehen.
„God’s Eye“ erhöht den Druck auf Teslas Robotaxi-Pläne!
Technologisch rüstet BYD gleichfalls auf. Das kamerabasierte Fahrerassistenzsystem „God’s Eye“ wird in Mittelklassemodellen serienmäßig installiert und konkurriert direkt mit Teslas kostenpflichtigem „Full Self-Driving“. Branchenbeobachter betonen, dass BYD dank günstigerer Sensorpakete ähnliche Funktionen für Fahrzeuge um die 30.000 Dollar anbieten kann – während Tesla in China knapp 9.000 Dollar Aufpreis verlangt. Mit jedem Kilometer, den die Flotte auf ostasiatischen Straßen zurücklegt, wächst der Datenschatz für die Weiterentwicklung vollautonomer Funktionen. Damit positioniert sich die BYD-Aktie als Play auf zwei Trends: bezahlbare E-Mobilität und rasanten Fortschritt beim automatisierten Fahren.
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