x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

BP-Aktie: Vollgas in Trinidad und Tobago – LNG-Potenzial!

BP nimmt vor der Küste von Trinidad und Tobago eine neue Gasanlage in Betrieb.

Auf einen Blick:
  • BP ist seit vielen Jahren in Trinidad und Tobago tätig
  • Nun hat der britische Konzern eine neue Gasanlage vor der Küste des karibischen Inselstaats in Betrieb genommen
  • Damit will man auch den dortigen LNG-Sektor versorgen

BP meldet Meilenstein: Wie der Konzern kürzlich bekannt gab, habe man das Projekt „Cassia Compression“ (Cassia C) vor der Küste von Trinidad und Tobago in Betrieb genommen. Bei dem Projekt handelt es sich demnach um die größte Offshore-Gas-Anlage des karibischen Inselstaats.

Ursprünglich wollte BP mit der Produktion im dritten Quartal 2021 beginnen. Auch wegen der Corona-Pandemie ist es allerdings zu Verzögerungen gekommen. Die Kompressionsanlage soll in Spitzenzeiten nun rund 200 bis 300 Millionen Standardkubikfuß Gas pro Tag produzieren.

BP in Trinidad und Tobago : Neue Gasanlage soll auch LNG-Boom befeuern

Damit werde BP seine Lieferverpflichtungen erfüllen, so der Konzern. BP will das Gas neben der petrochemischen Industrie auch dem LNG-Sektor von Trinidad und Tobago zur Verfügung stellen. Der Öl- und Gasriese ist an dem dortigen Unternehmen Atlantic LNG beteiligt, einem Betreiber von Flüssigerdgas-Terminals.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BP?

Trinidad und Tobago spielt auch bei der europäischen LNG-Versorgung eine Rolle. In der Vergangenheit hatte das Land einen Teil seiner Verflüssigungskapazität jedoch auf Eis legen müssen, da nicht genügend Erdgas vorhanden war. Deshalb rief die Regierung Konzerne wie BP oder Shell dazu auf, neue Förderstätten zu errichten und auszubeuten.

„Das erste Gas von Cassia C ist ein wichtiger Meilenstein für bp in Trinidad und Tobago. Diese erste Offshore-Kompressionsanlage wird es uns ermöglichen, neue Ressourcen zu erschließen und dringend benötigtes Gas auf den Markt zu bringen“, so David Campbell, Präsident der BP-Niederlassung in Trinidad und Tobago. Mit dem neuen Standort verfügt BP in dem karibischen Staat nun über 16 Offshore-Anlagen.

BP Aktie Chart
1T
1W
3M
6M.
1J
5J
max