Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing kommt einfach nicht aus den negativen Schlagzeilen heraus. Schon wieder gab es einen Vorfall bei einer in Betrieb befindlichen Maschine. Bei einer Boeing 737-800 der Southwest Airlines löste sich während eines Starts eine Triebwerksabdeckung und schlug gegen die Flügelklappe. Natürlich wird dieser Vorfall jetzt von der Flugaufsichtsbehörde Federal Aviation Administration, FAA, unter die Lupe genommen.
Die Prüfer geben sich seit Monaten die Klinke in die Hand. Wobei nicht nur Rumpfteile immer wieder Probleme bereiteten, sondern insbesondere auch die Triebwerke.
Neuer CEO mit zwei schweren Aufgaben
Dennoch könnte in diesem ganzen Krisenumfeld auch der Keim für einen womöglich sogar spektakulären Turnaround stecken. Ende März ließ Boeing die Bombe platzen und erklärte, dass sowohl der Konzernchef Dave Calhoun zum Jahresende seinen Platz räumen muss als auch der Verwaltungsratschef und der Chef der Verkehrsflugzeugsparte. Natürlich wurde das nach außen hin so kommuniziert, dass Calhoun dies selbst entschieden habe. Aber über diese Brücke ist nur schwer zu gehen.
Wer sein Nachfolger wird, steht noch vollkommen in den Sternen. Was allerdings klar ist, sind die zwei wichtigsten Aufgaben des Neuen. Denn er muss einerseits die massiven Qualitätsprobleme bei Boeing in den Griff bekommen, andererseits das inzwischen fast schon zerrüttete Verhältnis zur amerikanischen Flugaufsicht wieder kitten.
Boeing überflügelt wieder Airbus
Aber die Mühen dürften sich lohnen. Denn trotz der anscheinend nicht enden wollenden Pannenserie hat Boeing weiterhin ein stark gefülltes Auftragsbuch und auch wieder ein deutlich positives Momentum bei den Auslieferungen. So konnte das Unternehmen in den ersten beiden Monaten des Jahres insgesamt 81 Maschinen an die Kunden übergeben, der Konkurrent Airbus kam im gleichen Zeitraum nur auf 79 Maschinen. Außerdem verbucht Boeing nach wie vor einen hohen Auftragsbestand von zuletzt 5.591 Maschinen per Ende Februar, was angesichts der bisherigen Jahresauslieferungen eine Vollauslastung für die nächsten zehn Jahre garantiert.
Boeing Aktie Chart
Vor diesem Hintergrund hätte die Aktie von Boeing viel Spielraum für einen Turnaround. So liegt sie aktuell rund 60 % unter ihrem Allzeithoch vom Februar 2019. Allerdings sieht es kurzfristig deutlich schwieriger aus. Denn wenn die Unterstützung im Bereich von rund 176/177 Dollar nicht halten kann, droht der Aktie ein weiterer technischer Absturz nochmals auf das Tief im Bereich von rund 120 Dollar.
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