BMW-Aktie: Der Joker wird ausgespielt!

Die Strategie von BMW zahlt sich aktuell aus. Der Konzern soll nach den Analysten von den Online-Vertriebswegen profitieren.

Auf einen Blick:
  • BMW mit angepasster Strategie
  • Das zahlt sich aus
  • Analysten melden sich zu Wort

BMW hat eine angepasste Strategie im Vergleich zur Konkurrenz. Der deutsche Autobauer produziert die Elektroautos und Verbrenner meist im selben Werk, wonach relativ kurzfristig die Produktion an die aktuelle Nachfrage angepasst werden kann. Grundsätzlich setzt der Konzern weiterhin auf den Verkauf von Verbrennern. Dennoch wird der Markt mit den Elektroautos nicht außer Acht gelassen, wobei BMW auch hier bereits eine solide Marktposition hat. Interessanterweise hat kürzlich die jährliche Autoumfrage, welcher der dpa vorliegt, ein eindeutiges Ergebnis vermeldet.

BMW Aktie Chart

Anscheinend sind die Verbrenner bei den Verbrauchern weiterhin sehr beliebt, denn aktuell würden 68 Prozent der Befragten einen Verbrenner dem Elektroauto vorziehen. Dennoch ist hier eine rückläufige Tendenz erkennbar, denn im Jahr 2023 hatten noch 72 Prozent der befragten den Verbrennern den Vorzug gewährt. An der repräsentativen Umfrage nahmen etwas über 1.000 Teilnehmer teil. Herauszulesen ist trotz der geringen Anzahl an Befragten, dass BWM weiterhin von den aktuellen Marktpräferenzen profitiert, zumindest nach aktuellem Stand.

BMW-Aktie im Analystenfokus!

Nun haben sich auch die führenden Analysten erneut mit den Perspektiven der BMW-Aktie beschäftigt. Der Analyst Tim Wunderlich von der Deutschen Bank Research hat das Kursziel bei 120 Euro belassen und das Rating bei „Buy“ bestätigt. Der Experte bezog sich ein seiner Einschätzung auf eine Informationsveranstaltung des Konzerns, bei der das Management recht optimistisch geklungen habe.

Eine neue Studie!

Auch der Analyst Jose Asumendi aus dem Hause der US-Bank JPMorgan bleibt grundsätzlich optimistisch gestimmt. Hier wurde die Einstufung auf „Overweight“ belassen. Der Experte zeigt sich deutlich überzeugt von den Maßnahmen der europäischen Unternehmen aus der Automobilbranche, und bezieht sich dabei auf die emissions- und unfallfreie Welt der Autos. Perspektivisch sollte die verstärkte Nutzung der Online-Vertriebswege die Preissetzungsmacht der Hersteller erhöhen.

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