Beyond Meat hat nach der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse und einer Kapitalerhöhung in Höhe von 200 Millionen US-Dollar am Donnerstag deutlich verloren und die Anleger verunsichert. Während des Quartalsberichts betonte Beyond Meat die Stärke seiner Partnerschaften in der Restaurantbranche. In Bezug auf strategische Partner und langfristige Möglichkeiten sagte das Unternehmen während des Anrufs, dass es durch den Erfolg der Pflanzenplattform in Europa ermutigt wird.
Kooperation mit McDonalds nachhaltig?
Sowohl der McPlant Burger als auch die McPlant Nuggets sollen in McDonalds und Deutschland erfolgreich sein. Der McPlant Burger soll bei den Verbrauchern der Europäischen Union weiterhin Anklang finden und bleibt ein dauerhaftes Menüelement im Vereinigten Königreich, Irland, Österreich, Deutschland und den Niederlanden sowie für eine begrenzte Zeit in Portugal erhältlich. Darüber hinaus bietet McDonald’s in Österreich weiterhin limitierte Artikel wie den McPlant, den Steakhouse Burger und den McPlant Fresh Burger im Wechsel an.
Das kommt in den USA nicht an
Allerdings scheint es für Beyond Meat eine Herausforderung zu sein, dass US-amerikanische Verbraucher eine andere Einstellung zu pflanzenbasierten Produkten haben als europäische Verbraucher. „Europäische Verbraucher sind aufgrund ihrer Umweltvorteile von pflanzenbasierten Produkten angezogen und weniger aus gesundheitlichen Gründen“, so der BTIG-Analyst Peter Saleh.
„Unserer Ansicht nach werden die US-amerikanischen Verbraucher aus diesem Grund wahrscheinlich nicht für pflanzenbasierte Produkte optieren und müssen wahrscheinlich von den gesundheitlichen Vorteilen überzeugt werden, die immer noch nicht offensichtlich sind“, fügte er hinzu. Die Aktien von Beyond Meat fielen am Donnerstag um 11,40 Prozent auf 10,20 Dollar und markierten im Handelsverlauf ein neues Allzeittief von 10,75 Dollar.
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