x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

BASF-Aktie: Jetzt könnte das Kaufinteresse wieder zunehmen!

Die BASF-Aktie hat nach einem kräftigen Anstieg zuletzt wieder etwas durchgeschnauft. Gewinnmitnahmen haben den Kurs bis zum EMA200 zurückgeführt.

Auf einen Blick:
  • BASF-Aktie mit kräftigem Anstieg seit Anfang September
  • Hohe RSI-Werte läuten Gegenbewegung ein
  • Pullback zur 200-Tage-Linie

Zu Wochenbeginn zählten die Papiere des Chemieriesen BASF mit Abgaben von fast zwei Prozent zu den schwächsten Performern im deutschen Leitindex. Belastet wurde die Aktie dabei durch eine negative Analysteneinschätzung der Schweizer Großbank UBS. Analyst Andrew Strott hatte in der am Montag erschienen Studie seine “Sell”-Einstufung bekräftigt und das Kursziel auf 38 Euro belassen.

Zur Begründung hieß es, dass der Chemiesektor in der laufenden Berichtssaison beim operativen Ergebnis im Schnitt zwar besser abgeschnitten habe als erwartet, dass es angesichts der Konjunktur- und Gaspreisrisiken für die Branche aber sehr viel Gegenwind gebe.

Bernstein Research hebt Kursziel auf 72 Euro an

Deutlich zuversichtlicher sind die Experten von Bernstein Research, die kürzlich ihr Kursziel für die BASF von 61 auf 72 Euro angehoben haben und die Aktie weiter mit “Outperform” einstufen. Analyst Gunther Zechmann schrieb in einer Branchenstudie, dass der Kostendruck auf der Rohstoffseite allmählich nachlasse, wodurch die Unternehmen die Verkaufspreise zum Schutz der Gewinnmargen nicht mehr so stark anheben müssten. Die große Stärke von BASF sei weiterhin das Umsatzwachstum aus eigener Kraft.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BASF?

Analysten empfehlen BASF mehrheitlich zum Kauf

Insgesamt schlägt das Pendel bei den Analysten leicht in Richtung der bullischen Seite aus. Laut FactSet liegen momentan 9 Buy-, 4 Overweight-, 10 Hold- und eine Sell-Einstufung(en) vor. Die Kursziele reichen von 38 bis 75 Euro und führen zu einem durchschnittlichen Kursziel von 54,781 Euro. Hiernach besäße die Aktie ein Upside-Potenzial von etwas mehr als 11 Prozent.

BASF Aktie Chart
1T
1W
3M
6M.
1J
5J
max