BASF-Aktie: Ist das jetzt der große Wurf?

Meilenstein – BASF bringt neue Produkte auf den Markt – Lesen Sie hier, um was es konkret geht.

Auf einen Blick:
  • BASF stärkt sein Geschäft mit Aromastoffen.
  • So hat der Chemiegigant kürzlich zwei neue Produkte der Marke Isobionics eingeführt.
  • Damit will BASF die zunehmende Nachfrage nach natürlichen Geschmacksstoffen bedienen.

BASF stärkt sein Aroma-Geschäft: Wie der deutsche Chemiegigant kürzlich meldete, hat dessen Marke „Isobionics®“ zwei neue natürliche Produkte auf den Markt für Geschmacksstoffe gebracht. Konkret handelt es sich dabei um die beiden folgenden Lösungen:

  • Isobionics®Natural alpha-Bisabolene 98
  • Isobionics®Natural (-)-alpha-Bisabolol 99

Natürliche Aromastoffe: BASF sieht Nachfragepotenzial

BASF will damit nach eigenen Angaben auf die steigende Nachfrage nach natürlichen Aromastoffen reagieren. Die beiden Geschmacksstoffe werden demnach mit einer Fermentationstechnologie hergestellt. Dadurch seien sie nicht von Erntebedingungen abhängig und frei von Pestiziden, betonte BASF-Manager Toine Janssen. „Für uns und die gesamte Branche ist es ein wichtiger Meilenstein, denn zum ersten Mal werden zwei natürliche Aromastoffe zusammen eingeführt und vermarktet“, so Janssen weiter.

Isobionics® Natural (-)-alpha-Bisabolol soll eine zarte blumige Note aus Kamille sowie süßlich-holzigen Nuancen vorweisen und etwa in Lebensmitteln zum Einsatz kommen. Isobionics® Natural alpha-Bisabolene 98 wiederum bietet laut BASF einen cremigen Milchgeschmack.

Neue Produktionskapazitäten in China

Zur Einordnung: BASF produziert seine Aromastoffe seit den 1970er Jahren vor allem am Heimatstandort Ludwigshafen. Künftig sollen über den neuen Verbundstandort im chinesischen Zhanjiang weitere umfangreiche Produktionskapazitäten hinzukommen.

„Isobionics®“ gehört zur BASF Aroma Ingredients und damit zum Konzernbereich Nutrition & Health. Dieser erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von rund 2,4 Milliarden Euro – hauptsächlich in Europa und dem Asien-Pazifik-Raum.

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