x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Tim Nienaber

Tim Nienaber

  • Autor

Der gebürtige Rheinländer ist fast seit einem Jahrzehnt in den Börsen, der Wirtschaft und den damit verbundenen publizistischen Erzeugnissen involviert und studierter Marketing Manager (M.A.). Ebenso lange arbeitet er bereits mit der Finanztrends-Redaktion zusammen und unterstützt hier sowohl im Marketing als auch im journalistischen Bereich.

Alle Artikel

DatumLeser
30.12.2021 BioNTech: Der große Irrtum! 5452
Liebe Leser, hätten Sie es für möglich gehalten, dass BioNTech noch einmal so günstig wird? Die Aktie hat nun am Mittwoch bei massiven anfänglichen Verlusten einen Abschlag in Höhe von mehr als -3 % hinnehmen müssen. Es wurde regelrecht dramatisch. Der Wert fiel zwischenzeitlich bis auf 206 Euro nach unten. Erst in den letzten Handelsstunden des Tages konnte der Titel…
29.12.2021 Der Deal des Jahres: Steinhoff 7066
Liebe Leser, die Aktie von Steinhoff haben wir an dieser Stelle vielfach untersucht. Die Notierungen sind zuletzt ohnehin in einem sehr starken Aufwärtstrend gewesen. Am Dienstag aber brach die Aktie unvorhergesehen noch einmal sehr kräftig nach oben aus: + 20 % standen schon zu Mittag auf den Kurszetteln. Damit muss der Aufwärtslauf noch gar nicht beendet sein. Die Situation ist…
28.12.2021 Fassungslos: Steinhoff-Aktie explodiert 11934
Liebe Leser, die Aktie von Steinhoff ist am Montag mit einem weiteren Plus in Höhe von über 7 % weiter durch die Decke marschiert. Der Titel konnte damit (fast) die letzten Zweifel daran beseitigen, dass der Aufwärtstrend erreicht ist. Welche Kursziele können sich mit dem Titel nun verbinden? Geht der Steinhoff-Hype jetzt erst richtig los? Steinhoff: Erleichterung Die Rallye hat…
27.12.2021 Dieser Impfstoffwert kann nun durch die nächste Decke gehen: Valneva-Aktie 7419
Liebe Leser, starke Schwankungen verbuchte zuletzt die Aktie von Valneva. Das Unternehmen hat den Impfstoff gegen das Corona-Virus noch immer nicht auf den Markt gebracht. Dies hat zu starken Schwankungen geführt oder war zumindest eine der Ursachen. Die Bewegungen werden für die kommende Woche sehr gute Chancen ausweisen, meinen Analysten. Diese Schwankungen sind beachtlich Vor einer Woche ging es an…
26.12.2021 Alarmstufe Gelb-Rot: Bundesbank-Vizechefin sieht Finanzsystem gefährdet – welche Aktie hilft? 1135
Liebe Leser, wir haben an dieser Stelle vielfach vor den Inflationsgefahren gewarnt. Tatsächlich sind die Geldfluten nun so hoch gewesen, dass die Inflationsrate in Deutschland auf 5,2 % stieg. Dies wird wohl nicht die letzte negative Überraschung sein. Die Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank, Claudia Buch, warnt sogar davor, das Finanzsystem sei gefährdet. Auf welche Aktien können Sie in dieser Situation…
26.12.2021 BioNTech, Valneva, Novavax oder Moderna? 1816
Liebe Leser, wer in der vergangenen Woche vor Weihnachten auf Corona-Impfstoff-Hersteller setzte, hat damit keinen guten Griff getan. Leicht überraschend verloren die Unternehmen wie BioNTech, Valneva, Moderna und auch Novavax teils deutlich. Welcher Hersteller ist an den Börsen dennoch gut gelitten und für die neue Woche interessanter? Mehr als 10 % Minus? Auf Basis des Eindrucks einer Handelswoche sieht es…
24.12.2021 Katastrophe für diese Impfstoff-Werte – was nun? 1573
Liebe Leser, die Überraschung ist perfekt. Mit Novovax gibt es nun einen neuen Stern am Himmel der Impfstoff-Hersteller. Es kann für die althergebrachten Unternehmen wie BioNTech, Valneva oder Moderna nun deutlich instabiler werden. Was passiert nun – und sind BioNTech und Co. dennoch ein Kauf? Aktien geben erneut nach BioNTech etwa hat erneut nachgegeben. Die Aktie aus Mainz verlor zwar…
23.12.2021 Unfassbarer Absturz bei BioNTech – der große Irrtum 3344
Liebe Leser, stellen Sie sich vor, Sie wären Oligopolist, also ein Unternehmen, das weltweit mit anderen zusammen den Markt beherrscht. Der Vertrieb Ihrer Produkte läuft praktisch automatisch. Sie haben eine Gewinnmarge von etwa 50 % auf ihre Produkte und Ihre Aktie weist ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 6 bis 7 auf. Die meisten Unternehme, die AGs sind, wären überglücklich. Die meisten Aktionäre…
21.12.2021 Plug Power: Feierabend? 1985
Der Verlierer des Tages unter den Wasserstoff-Aktien war gestern zum Wochenauftakt der US-Konzern Plug Power. Es ging um -8 % abwärts, womit die Aktie auch aus Sicht der Statistiker und Charttechniker nun den Abwärtstrend angetreten hat. Damit stellen sich zwei Fragen: Wie konnte es dazu kommen und wie geht es weiter? Joe Biden unter Druck Es steht zu vermuten, dass…
20.12.2021 Nel Asa-Aktie: Der nächste Crash? 10006
Liebe Leser, Nel Asa hat am Freitag am Ende einer sehr schwachen Woche nur noch einen minimalen Abschlag hinnehmen müssen. Die Notierungen sind in den zurückliegenden fünf Tagen um insgesamt -8% nach unten gerutscht. Die Kurse sind damit in den vergangenen vier Wochen sogar um insgesamt -23,3 % abwärts gewandert. Es geht jetzt darum, den Abwärtstrend aufzuhalten. Wie groß sind…
18.12.2021 Der große Vergleich: Warum BioNTech doch besser ist… 1073
Liebe Leser, viel hat BioNTech zuletzt nicht gewonnen. Die Aktie gewann am Freitag letztlich nur 1,36 %. Das ist vergleichsweise wenig. Die Aktie von CureVac aus Tübingen, deren Konzern noch keinen Impfstoff an den Markt gebracht hat, ist erfolgreicher. Dort ging es um mehr als 2 % nach oben. Sogar Moderna, der große Konkurrent aus den USA, hat mit einem…
17.12.2021 Wasserstoff-Aktien wie Ballard Power und Plug Power: Hier kracht es! 2085
Liebe Leser, Plug Power ist derzeit eine der großen Überraschungen an den Märkten, während Branchenkonkurrent Ballard Power den Weg schon vorab gegangen ist. Die Aktie ist auch in den ersten Stunden am Freitag stark nach unten gesackt. Dies ist insofern eine Überraschung, als der Wert vor 24 Stunden mit dem Plus von immerhin 7 % noch deutlich zulegte. Die Märkte…
16.12.2021 Unfassbar: Steinhoff mit Gläubiger-EINIGUNG - Rallye 8988
Liebe Leser, auf den ersten Blick hat sich die Aktie der Steinhoff am gestrigen Mittwoch schon von den normalen Bewertungen verabschiedet. Der Wert schnellte um mehr als 30 % hoch. Eine Sensation für den Möbelhändler, der damit zumindest an den Finanzmärkten nun alle Sorgen erst einmal abstreifte. Der Titel ist zurück in einem geradezu unfassbaren Aufwärtstrend. Die Notierungen haben damit…
15.12.2021 Unfassbarer Durchmarsch: Steinhoff wird tatsächlich stärker und stärker 12895
Die Aktie von Steinhoff hat am Dienstag einen unglaublichen Aufschlag geschafft. Für das krisengeschüttelte Unternehmen ging es immerhin um satte 9 % nach oben. Dies ist der größte Anstieg seit langem. Die Gerüchteküche scheint zu brodeln. Es geht um ein Gerichtsverfahren gegen einen Gläubiger. Steinhoff: Die Erleichterungsrallye könnte kommen Das Gerichtsverfahren wird im Januar stattfinden. Seit September warten Investoren bereits…
12.12.2021 Katastrophe bei Plug Power, Nel Asa und Ballard Power? 5726
Schlechte Nachrichten für alle Freunde des Wasserstoff-Segments. Die Kurse sind jüngst nach unten gerauscht. Der Wert von Plug Power ist am Freitag sogar um mehr als 3,7 % nach unten gerutscht. Ähnlich schlecht sah es zuletzt auch bei den Werten von Ballard Power oder Nel Asa aus. Die Notierungen rutschen derzeit recht klar nach unten. Was passiert – und welcher…