Sebastian Woller

  • Autor

Sebastian Woller ist Managementberater. Seine Management-Briefe, Artikel und Essays werden weltweit gelesen. Unter anderem im Global Peter Drucker Forum (The World’s Management Forum), im Global Solutions Initiative Forum (The World’s Policy Forum), und der Financial Times.

Alle Artikel

DatumLeser
09.07.2021 NEL ASA: Das große Rennen um den grünen Wasserstoff 7680
Liebe Leserinnen und Leser, heute werfen wir einen Blick auf das Top-Management von NEL ASA, einem in Norwegen ansässigen Unternehmen, das Lösungen zur Herstellung, Aufbewahrung und Verteilung von Wasserstoff liefert. Nel war das erste zu 100 % auf Wasserstoff spezialisierte Unternehmen, welches an der Osloer Börse notiert wurde. Die Wurzeln und Wasserstofftechnologien reichen bis ins Jahr 1927 zurück. Heute hat…
02.07.2021 PowerTap Hydrogen: Ein Unternehmen mit Wirecard-Syndrom?! 5080
Liebe Leserinnen und Leser, heute nehmen wir das Top-Management der kanadischen Investmentgesellschaft PowerTap Hydrogen Capital Corp. genauer unter die Lupe. Zwei Sachen, die ich gleich zu Beginn erwähnen möchte: PowerTap hat eine untaugliche Unternehmenspräsentation und das Geschäftsmodel ist schlecht zu erklären. Das Ziel des Unternehmens scheint es zu sein, nach Investitionsmöglichkeiten in erneuerbaren Energien, Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien zu suchen. Obwohl…
25.06.2021 Halo-Collective Inc.: eigentlich, ein Cannabis-Tech-Unternehmen 6538
Liebe Leserinnen und Leser, heute sehen wir uns das Top-Management von Halo Collective Inc. näher an (ehemals Halo Labs Inc.), einem in Kanada ansässigen Cannabis-Unternehmen. Halo wurde im Mai 1987 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Toronto. Das Unternehmen ist ein vertikal integriertes Cannabisunternehmen, was bedeutet, dass es sich mit dem Anbau, der Herstellung und dem Vertrieb von hochwertigen Cannabisblüten,…
18.06.2021 BioNTech SE: Vorsprung durch Top-Management 2356
Liebe Leserinnen und Leser, heute werden wir uns BioNTech SE genauer ansehen, ein in Deutschland ansässiges Biotechnologie-Unternehmen. BioNTech hat bereits zweimal Geschichte geschrieben. Das erste Mal, im Jahr 2019, als es mit 325 Mio. USD die größte Finanzierungsrunde in europäischer Biotech-Geschichte abschließen konnte. Das zweite Mal im Jahr 2020, als das Unternehmen im Wettlauf mit dem tödlichen Virus den ersten,…
11.06.2021 Lululemon Athletica Inc: Ein Debakel im Risikomanagement 567
Liebe Leserinnen und Leser, heute werfen wir einen Blick auf das Management von Lululemon Athletica Inc. Gegründet 1998 in Vancouver, teilte sich das erste Lululemon seine Fläche mit einem Yogastudio. Jetzt ist Lulu ein führendes Sportbekleidungsunternehmen mit mehr als 500 betriebenen Geschäften in 17 Ländern (305 in den USA, 6 in Deutschland) und die Gewinnspannen übertreffen die von Luxuskonzernen wie…
04.06.2021 Beyond Meat: Hungrig nach Innovation? 1200
Liebe Leserinnen und Leser, heute werden wir das Management von Beyond Meat, Inc. genauer unter die Lupe nehmen. Beyond ist ein in Kalifornien ansässiges Food-Tech-Unternehmen, das Fleisch auf Pflanzenbasis anbietet. Das Startup ist eines der am schnellsten wachsenden Lebensmittelunternehmen in der $1,4 Billionen schweren globalen Fleischindustrie. Das Management hat mehrfach angedeutet, dass das Unternehmen möglicherweise nicht in der Lage sein…
28.05.2021 AMC Entertainment: Eher ein Fall von Lehman Brothers als Warner Brothers 3150
Liebe Leserinnen und Leser, heute werden wir uns das Management der AMC Entertainment Holdings genauer ansehen. AMC ist das weltweit größte Unternehmen für Kinoveranstaltungen. Es besitzt, betreibt oder hat Anteile an Kinos, die sich hauptsächlich in den Vereinigten Staaten und Europa befinden. In Deutschland ist das Unternehmen die Nummer 4 unter den Kinobetreibern. Das Unternehmen ist zum Liebling der Social-Media-Einzelhandelsbewegung…
21.05.2021 Plug Power Inc: Die Wall Street ist zu optimistisch 4876
Liebe Leserinnen und Leser, heute werden wir uns Plug Power Inc. genauer ansehen, einen führenden Anbieter von Wasserstofflösungen. Das 1997 gegründete Unternehmen schuf den ersten kommerziell nutzbaren Markt für die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie und hat sich seitdem zum größten Abnehmer von flüssigem Wasserstoff entwickelt. Zu den Kunden gehören heute Amazon, BMW, Walmart und Home Depot. Die Aktien von Plug Power sind über…
14.05.2021 Xiaomi: Ein Fall von Gründer-Dilemma? 2292
Liebe Leserinnen und Leser, heute wollen wir uns mit dem Top-Management von Xiaomi, dem "Apple des Ostens," beschäftigen. Xiaomi ist ein führender chinesischer Smartphone-Hersteller, der seine Investitionen in Chips ausbaut. Das Unternehmen entstand Anfang der 2010er Jahre in Beijing und ist auf den Cayman Islands mit beschränkter Haftung beheimatet. Nach mehreren Jahren der Expansion erreicht die Präsenz des Unternehmens nun…
07.05.2021 Square Inc.: Jay-Z im Top-Management 1312
Liebe Leserinnen und Leser, heute im Fokus: Das Top-Management von Square Inc. Square kombiniert Software- mit Hardware-Lösungen und ermöglicht es Verkäufern, ihre Geschäfte einfach zu starten, zu betreiben und zu erweitern. Seit dem Start im Februar 2009 hat sich Square zu einem Anbieter von mehr als 30 verschiedenen Produkten und Dienstleistungen entwickelt. Zudem hat das Unternehmen, mit fast 5000 Mitarbeitern,…
30.04.2021 Deutsche Post: Es fehlt die klare Nachfolgeplanung 1240
Lieber Leser, liebe Leserin, das Bonner Unternehmen konnte sich über "3 Jahre E-Commerce-Wachstum in 3 Monaten" freuen. Die Deutsche Post DHL, Europas größtes Postunternehmen, konnte im vergangenen Jahr ihre Marge und operativen Gewinn stark verbessern. 2020 war das beste Jahr in der Firmengeschichte der Deutschen Post. Kein Wunder also, dass Investoren und Analysten für 2021 optimistisch sind, denn der E-Commerce…
23.04.2021 Weekly Top Manager: Xylem - Management in der unsichtbaren Wasserkrise! 1106
Liebe Leserinnen und Leser, nur wenige Unternehmen kämpfen gegen das, was die Weltbank als "unsichtbare Wasserkrise" bezeichnet hat. Weniger als 1 % des gesamten auf der Erde verfügbaren Wassers ist Süßwasser, und diese Vorräte sind durchzunehmende Verschmutzung bedroht. Darüber hinaus wird erwartet, dass bis 2025 (also in vier Jahren) mehr als 30 % der Weltbevölkerung in Gebieten ohne ausreichende Wasserversorgung…
16.04.2021 Weekly Top Manager: Nio Inc. - Das Management unter der Lupe 1758
Liebe Leserinnen und Leser, Sie haben wahrscheinlich schon von NIO Inc. gehört, einem Pionier auf dem chinesischen Markt für Premium-Elektrofahrzeuge – wohlgemerkt, dem größten EV-Markt der Welt. NIO wurde im Jahr 2014 gegründet und ist Chinas führender Herausforderer von Tesla. Es ist eines von über 30 EV Startups in China. Bevor Sie sich überlegen in dieses Unternehmen zu investieren, schlage…