Peter Wolf-Karnitschnig

Peter Wolf-Karnitschnig beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den internationalen Finanzmärkten. Während seines Studiums der Internationalen Wirtschaftswissenschaften sammelte er erste Erfahrungen als Aktien-Trader und zahlte mit Investments zu Zeiten der Dotcom-Blase sein erstes Lehrgeld.

Davon angespornt, die Märkte besser zu verstehen, war Peter nach dem Studium in verschiedenen Positionen im Finanzsektor tätig, u.a. als Berater für Fusionen und Übernahmen sowie als Investment Manager eines Private Equity Fonds.

Seit mehreren Jahren arbeitet er als freiberuflicher Autor und schreibt für Finanzratgeber, Wirtschaftsblogs und viele weitere Publikationen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Finanzen. Neben dem Börsengeschehen gilt Peters zweite Liebe dem Reisen. Er ist Gründer und Betreiber der Reiseinspirations- und Reiseinformationsseite smarttravelers.de.

Weitere Veröffentlichungen von Peter Wolf-Karnitschnig:

Aktuelles von Peter Wolf-Karnitschnig

25.01. LVMH-Aktie: Kann sie sich einfach verdoppeln?
Die LVHM-Aktie kam in jüngster Vergangenheit ganz schön ins Straucheln. In den letzten sechs Monaten ging es mit dem Papier des französischen Luxusgüterkonzerns um gut 20 Prozent bergab. Könnte dieser radikale Schritt die Börsenbewertung verdoppeln? Ein interessantes Gedankenspiel… In einer Kolumne des Wirtschaftsnachrichtendienstes Bloomberg wird diesbezüglich ein interessantes Gedankenexperiment eröffnet. Demnach könnte eine Zerschlagung von LVMH in seine Einzelteile die…
25.01. Adidas-Aktie: Keine Puma-Auswirkungen?
Mit einem Kursgewinn von über fünf Prozent war die Adidas-Aktie am Donnerstagvormittag der mit Abstand stärkste Wert im deutschen Leitindex DAX. Wurde der Sportartikelhersteller nicht von den schwachen Zahlen des Wettbewerbers Puma in Mitleidenschaft gezogen? Was steckt hinter dem Kurssprung? Offenbar nicht. Das Minus der Adidas-Aktie am gestrigen Handelstag hielt sich in Grenzen. Grund für die positive Stimmung bei Adidas…
24.01. Alstom-Aktie: Wieder im Rückwärtsgang!
Die Alstom-Aktie sackte im Laufe des Mittwochs um über sechs Prozent ab und näherte sich wieder bedenklich ihrem Mitte Dezember aufgestellten Allzeittief. Was sorgte für den Kursrückgang beim französischen Zughersteller? Die Kapitalerhöhung ist nicht vom Tisch Am Mittwoch meldete Alstom den Umsatz für das dritte Quartal. Die Erlöse stiegen organisch um 4,6 Prozent auf 4,33 Milliarden Euro. Im Vergleichszeitraum des…
24.01. Puma-Aktie: Ist das nicht übertrieben?
Mit einem Kursverlust von fast zehn Prozent war die Puma-Aktie im Laufe des Mittwochs der große Verlierer im MDAX-Index. Fielen die vorläufigen Jahreszahlen des Sportartikelherstellers denn so katastrophal aus? Vorläufige Jahreszahlen Katastrophal wäre übertrieben, aber gut waren sie auch nicht. Der währungsbereinigte Umsatz belief sich 2023 auf 8,6 Milliarden Euro – eine Steigerung um 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zielwert…
23.01. Volkswagen-Aktie: 2 gute Nachrichten!
Die Volkswagen-Aktie gehörte am Dienstagvormittag mit einem Kursplus von gut fünf Prozent zu den größten Gewinnern im DAX. Nach einem schwachen Start ins neue Jahr können die Wolfsburger damit wieder einiges an Boden gut machen. Gibt es gute Nachrichten für den deutschen Autogiganten? Gutes Rating und wichtige Stützungsmaßnahmen Am Dienstag profitierte Volkswagen von gleich zwei guten Nachrichten. Zum Ersten setzte…
23.01. Nio-Aktie: Plötzlich im Aufwind!
Nachdem sich die Nio-Aktie seit Jahresbeginn in einer massiven Talfahrt befunden hat, ging es am Dienstagmorgen plötzlich um rund fünf Prozent bergauf. Ist es nur eine technische Gegenreaktion oder gibt es einen konkreten Auslöser für den Kursanstieg? Peking reagiert Es gibt einen konkreten Auslöser. Dieser kommt jedoch nicht vom Autobauer selbst, sondern von der chinesischen Regierung. Offenbar geht Peking der…
22.01. Evotec-Aktie: Kann das den Trend drehen?
Die Evotec-Aktie konnte heute ihren seit Jahresanfang andauernden Kurssturz aufhalten. Die Aktie des Wirkstoffentwicklers ging mit einem Plus von über sieben Prozent aus dem Handel. Konnte das Unternehmen die Märkte nach dem Abgang des Vorstandsvorsitzenden etwas beruhigen? Eine Telefonkonferenz mit wenig Substanz In einer halbstündigen Telefonkonferenz versuchte die Evotec-Führung heute Gerüchte zu zerstreuen, dass es ein Fehlverhalten des Unternehmens bei…
22.01. Super Micro Computer-Aktie: Was für eine Mega-Performance!
Die Super Micro Computer-Aktie ist seit einem Jahr nicht mehr zu halten. In den letzten zwölf Monaten hat das Papier des Serverspezialisten um fast 500 Prozent zugelegt. Nachdem die Aktie am Freitag um 35 Prozent in die Höhe schoss, legte sie heute mit einem Kursplus von über vier Prozent nach. Was steckt hinter diesem unglaublichen Kursfeuerwerk? Eine Prognoseanhebung Es ist…
21.01. Alstom-Aktie: Zeit für die Trendwende?
Seit ihrem massiven Kurssturz im vergangenen Oktober, in dessen Zuge sich der Wert der Alstom-Aktie halbierte, hat es das Papier des französischen Bahnherstellers nicht mehr aus dem Kurskeller geschafft. Die Aktie notiert derzeit hauchdünn über ihrem Allzeittief. Ist nun endlich die Zeit für eine Trendwende gekommen? Gute Nachrichten Die Nachrichtenlage von Alstom ist gar nicht so schlecht. Zum Wochenschluss gab…
20.01. Hexagon Purus-Aktie: Ein Stimmungskiller!
Die Hexagon Purus-Aktie hat ihren Start ins neue Börsenjahr gehörig vermasselt. Seit Jahresbeginn ist das Papier des Wasserstoffspezialisten um über 20 Prozent eingebrochen. Glauben Anleger nicht mehr an die Börsenstory der Norweger? Weiteres Geld Wasserstoffunternehmen haben es nicht leicht an der Börse. Wie der Teufel das Weihwasser meidet, machen seit Monaten auch Millionen von Anlegern einen großen Bogen um alles,…
19.01. AMS-Aktie: Ist die Zuversicht wieder zurück?
Für die AMS-Aktie ging es am Freitagvormittag um über vier Prozent nach oben. Seit dem Fall auf ein Allzeithoch Ende November 2024 hat sich der Kurs des Sensorikspezialisten um fast 50 Prozent erholt. Glauben Anleger wieder an die AMS-Aktie? Eine positive neue Bankanalyse Die Stimmung scheint nicht nur bei Anlegern langsam wieder ins Positive umzuschlagen, sondern auch bei Analysten. Die…
19.01. AP Moller Maersk-Aktie: Hat sie wieder Oberwasser?
Die AP Moller Maersk-Aktie konnte in den beiden letzten Monaten wieder deutlich zulegen. Hat die zweitgrößte Reederei der Welt wieder Oberwasser? Zwei positive Entwicklungen Die Zeichen für einen weiteren Kursaufschwung stehen gar nicht so schlecht. Inzwischen hat sich auch die Europäische Union des Themas der Sicherung der Seewege angenommen und will mit einer Militärmission Frachtschiffe im Roten Meer vor Angriffen…
18.01. Ceres Power-Aktie: Was für ein Kurssprung!
Die Ceres Power-Aktie schoss am Donnerstag um atemberaubende 38 Prozent in die Höhe. Damit macht die Wasserstoffaktie einen Teil ihrer massiven Verluste der letzten Wochen wieder wett. Was steckt hinter dem großen Kurssprung? Ein wichtiger Lizenzdeal Es ist eine Lizenzvereinbarung, die der britische Brennstoffzellenhersteller mit dem taiwanesischen Unternehmen Delta Electronics geschlossen hat. Im Rahmen dieser Vereinbarung soll Delta Electronics Zugang…
18.01. Apple-Aktie: Dickes Plus!
Nachdem die Apple-Aktie in den letzten vier Wochen unter Verkaufsdruck stand und rund sieben Prozent an Wert einbüßte, ging es am Donnerstag um fast 3,5 Prozent nach oben. Was sorgt für gute Stimmung bei Anlegern? Eine positive Studie Es ist eine positive Einschätzung eines Bankenschwergewichts, der Bank of America. Ihre Analysten hoben das Rating für die Apple-Aktie von „Neutral“ auf…
17.01. Kering-Aktie: Auf dem 5-Jahrestief!
Die Kering-Aktie fällt und fällt und fällt. Allein in den vergangenen zwölf Monaten summierten sich die Kursverluste des französischen Luxusgüterkonzerns auf fast 40 Prozent. Inzwischen notiert das Luxuspapier auf einem neuen 5-Jahrestief. Läuft Luxus nicht mehr an der Börse? China als Sorgenkind Jahrelang lief es für die Kering-Aktie hervorragend an der Börse. Doch seit dem Allzeithoch Mitte 2021 geht es…

Verpassen Sie keine News mehr mit unseren kostenlosen Newslettern!

Wählen Sie Ihren Newsletter aus: