Peter Wolf-Karnitschnig

Peter Wolf-Karnitschnig beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den internationalen Finanzmärkten. Während seines Studiums der Internationalen Wirtschaftswissenschaften sammelte er erste Erfahrungen als Aktien-Trader und zahlte mit Investments zu Zeiten der Dotcom-Blase sein erstes Lehrgeld.

Davon angespornt, die Märkte besser zu verstehen, war Peter nach dem Studium in verschiedenen Positionen im Finanzsektor tätig, u.a. als Berater für Fusionen und Übernahmen sowie als Investment Manager eines Private Equity Fonds.

Seit mehreren Jahren arbeitet er als freiberuflicher Autor und schreibt für Finanzratgeber, Wirtschaftsblogs und viele weitere Publikationen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Finanzen. Neben dem Börsengeschehen gilt Peters zweite Liebe dem Reisen. Er ist Gründer und Betreiber der Reiseinspirations- und Reiseinformationsseite smarttravelers.de.

Weitere Veröffentlichungen von Peter Wolf-Karnitschnig:

Aktuelles von Peter Wolf-Karnitschnig

17.02.23 PayPal-Aktie: Droht der nächste Absturz?
Nachdem die PayPal-Aktie im Januar um fast 20 Prozent zulegen konnte, ging es im bisherigen Verlauf des Februars wieder um rund 10 Prozent bergab. Der Aufwärtstrend ist damit nicht mehr intakt. Droht nun der Absturz auf ein neues Dreijahrestief? Ein gemischtes Bild Eher unwahrscheinlich. PayPal gibt derzeit ein gemischtes Bild ab. Während das Umsatzwachstum sich deutlich verlangsamt hat, hat sich…
13.02.23 Bed, Bath & Beyond-Aktie: Der Anfang vom Ende?
Seit Jahresbeginn gehört die Bed, Bath & Beyond-Aktie zu den Aktien mit den größten Kursausschlägen. Tägliche Veränderungen im zweistelligen Bereich sind keine Seltenheit. Der Grund: Der Einzelhändler für Haushaltswaren steht knapp vor der Insolvenz. Im Verlauf des heutigen Tages ging es ein weiteres Mal um über zehn Prozent mit dem Kurs bergab. Was war geschehen? Die Alarmglocken schrillen! Das Unternehmen…
10.02.23 Freyr Battery-Aktie: Wird sie sich vervierfachen?
Nachdem die Freyr Battery-Aktie gleich in den ersten beiden Januar-Wochen über 20 Prozent zulegen konnte, ging es in den Wochen danach wieder bergab. Inzwischen haben sich alle Kursgewinne des Jahresbeginns wieder in Luft aufgelöst. Bekommen Anleger schon wieder kalte Füße? Analysten rechnen mit einer Kursexplosion Nicht unbedingt, doch Anleger müssen beim norwegischen Batterie-Startup einfach mit enorm hohen Kursschwankungen leben. Die…
07.02.23 American Lithium-Aktie: Stürzt die Kursrakete nun ab?
Die American Lithium-Aktie startete mit einer Wahnsinnsrallye ins neue Börsenjahr. Um unglaubliche 70 Prozent schoss der Kurs des Lithiumproduzenten im Januar in die Höhe. Doch nun droht ein Absturz der Kursrakete. Gestern ging es um fast neun Prozent mit der American Lithium-Aktie bergab. Gibt es einen Grund? Gute Ergebnisse Nein, keinen direkten. Es ist anzunehmen, dass viele Anleger die Kurssteigerungen…
06.02.23 Novo Nordisk-Aktie: Ein ewiger Outperformer!
Die Novo Nordisk-Aktie gehört inzwischen seit einigen Jahren zum Club der Outperformer. Jahr für Jahr schafft es der weltweit führende Diabetes-Spezialist, den Markt zu schlagen. In den letzten fünf Jahren hat sich der Kurs der Novo Nordisk-Aktie mehr als verdreifacht. Kann es auch 2024 so weitergehen? Starke Zahlen und starke Perspektiven Die Chancen auf weitere Kurssteigerungen stehen auf jeden Fall…
06.02.23 Nel ASA-Aktie: Reinen Tisch gemacht!
Die Nel ASA-Aktie startete stark ins neue Börsenjahr. Seit Jahresbeginn ist das Papier des norwegischen Wasserstoffunternehmens um gut 20 Prozent gestiegen. Das Zwölfmonatshoch ist nur noch rund 12 Prozent entfernt. Wird die Nel ASA-aktie es bald knacken? Das war es nur noch eine! Schwer zu sagen. In den letzten Wochen gab es wenig Neues von den Norwegern, außer eine weitere…
06.02.23 Aareal Bank-Aktie: Frozen!
Seit einem halben bewegt sich der Kurs der Aareal Bank-Aktie nicht mehr von der Stelle. Das Papier scheint bei 33 Euro förmlich eingefroren zu sein. Hat die Aktie des Immobilienfinanzierers denn kein Potenzial mehr? Die Übernahme wird bald vollzogen Das „Einfrieren“ des Aktienkurses liegt an der Übernahme durch die beiden Finanzinvestoren Advent und Centerbridge, die sich letztes Jahr die Mehrheit…
02.02.23 ASML-Aktie: Kommt 2024 ein neues Allzeithoch?
Die ASML-Aktie startete bärenstark ins neue Börsenjahr. Seit Jahresbeginn legte das Papier des niederländischen Maschinenherstellers für die Chipindustrie um fast 20 Prozent zu. Damit setzte die ASML-Aktie ihren seit Mitte Oktober bestehenden Aufwärtstrend fort. Inzwischen ist die Aktie nur noch rund 20 Prozent von ihrem Allzeithoch aus dem November 2021 entfernt. Wird sie es 2024 knacken können? Die Analysten sind…
31.01.23 Uniper-Aktie: Trügerische Ruhe?
Nach dem dramatischen Kurssturz der Uniper-Aktie im vergangenen Jahr und der staatlichen Rettungsaktion ist etwas Ruhe bei Uniper eingekehrt. In den letzten Tagen hat sich die Aktie bei rund drei Euro stabilisiert. Doch wie trügerisch ist diese Ruhe? Große Umwälzungen stehen bevor Es dürfte nicht lange ruhig bleiben bei Uniper. Dem Stromerzeuger und -händler stehen enorme Umwälzungen bevor. Zuallererst beim…
30.01.23 Modern Plant Based Foods-Aktie: Was ist denn hier los?
Nachdem die Modern Plant Based Foods-Aktie im Laufe des Jahres 2022 zu einem Pennystock verkam, schoss der Kurs des Herstellers veganer Lebensmittel in den letzten Tagen bei hohen Handelsvolumina in die Höhe. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs der Modern Plant Based Foods-Aktie fast vervierfacht. Was steckt hinter der Kursexplosion? Zwei positive Unternehmensnachrichten Möglicherweise ist es die Abfolge von zwei…
29.01.23 Halo Collective-Aktie: Weniger als ein Pennystock!
Die Halo Collective-Aktie ist im vergangenen Jahr zum Pennystock verkommen. Und wer meinte, die Aktie könne kaum tiefer sinken, wurde in den ersten Handelswochen des neuen Börsenjahres eines Besseren belehrt. Seit Jahresbeginn hat die Aktie des integrierten Cannabis-Unternehmens abermals zwei Drittel ihres Wertes eingebüßt. Inzwischen notiert die Halo Collective-Aktie nur noch knapp über einem Cent. Gibt es überhaupt noch einen…
25.01.23 ITM Power-Aktie: Kommt es noch schlimmer?
Die ITM Power-Aktie kommt nicht mehr aus dem Tal der Tränen heraus. 2022 büßte die Aktie des britischen Wasserstoffunternehmens unglaubliche 80 Prozent an Wert ein und nun steckt sie seit mehr als vier Monaten in einem hartnäckigen Seitwärtstrend fest. Seit Ende September pendelt die ITM Power-Aktie zwischen 1,0 und 1,2 Euro auf und ab. Gibt es denn überhaupt keinen Hoffnungsschimmer?…
16.01.23 American Lithium-Aktie: Eine weitere Verdoppelung?
Die American Lithium-Aktie ist seit Anfang Dezember 2024 nicht mehr zu stoppen. In den letzten sechs Wochen hat sich der Kurs des Lithium- und Uranexplorateurs mehr als verdoppelt. Heute Morgen hat die American Lithium-Aktie ihren Jahreshöchstwert aus dem vergangenen Jahr übertroffen. Wird die Rallye noch weitergehen? Zwei wertvolle Projekte Ja, wenn es nach Meinung vieler Analysten geht. Die American Lithium-Aktie…
14.01.23 Berkshire Hathaway-Aktie: Auch 2024 ein Outperformer?
Die Berkshire Hathaway-Aktie schlug sich auch im vergangenen Jahr besser als der Vergleichsindex Dow Jones. Doch in den letzten Wochen kam die Aktie von Warren Buffets Investmentholding stärker unter Druck. Was ist der Grund und wie sehen die Prognosen für 2024 aus? Eng mit Apple verbunden Der Grund für die ungewohnt schwache Kursperformance der letzten Wochen hat einen Namen: Apple.…
13.01.23 LVMH-Aktie: Wie weit geht der Run?
Die LVMH-Aktie ist einfach nicht zu stoppen. Das Papier des Luxusgüterkonzerns legte in den letzten sechs Monaten um fast 30 Prozent zu und stieg gestern auf ein neues Allzeithoch. Wird die Luft allmählich dünner oder geht der Run der LVMH-Aktie auch 2024 weiter? Luxus boomt weiterhin Es sieht ganz danach aus, als würde auch 2024 ein gutes Jahr für LVMH…

Verpassen Sie keine News mehr mit unseren kostenlosen Newslettern!

Wählen Sie Ihren Newsletter aus: