Peter Wolf-Karnitschnig

Peter Wolf-Karnitschnig beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den internationalen Finanzmärkten. Während seines Studiums der Internationalen Wirtschaftswissenschaften sammelte er erste Erfahrungen als Aktien-Trader und zahlte mit Investments zu Zeiten der Dotcom-Blase sein erstes Lehrgeld.

Davon angespornt, die Märkte besser zu verstehen, war Peter nach dem Studium in verschiedenen Positionen im Finanzsektor tätig, u.a. als Berater für Fusionen und Übernahmen sowie als Investment Manager eines Private Equity Fonds.

Seit mehreren Jahren arbeitet er als freiberuflicher Autor und schreibt für Finanzratgeber, Wirtschaftsblogs und viele weitere Publikationen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Finanzen. Neben dem Börsengeschehen gilt Peters zweite Liebe dem Reisen. Er ist Gründer und Betreiber der Reiseinspirations- und Reiseinformationsseite smarttravelers.de.

Weitere Veröffentlichungen von Peter Wolf-Karnitschnig:

Aktuelles von Peter Wolf-Karnitschnig

11.03. AMS-Aktie: Hört der Absturz nie auf?
Nachdem die AMS-Aktie in den letzten sieben Handelstagen ihren Wert halbiert hat, geht die Talfahrt auch zum Wochenauftakt weiter. Am Montagmorgen ist das Papier des Tech-Unternehmens mit fast vier Prozent im Minus. Hört der Absturz denn nie auf? Charttechnisch und fundamental schwer angeschlagen Wie weit der Kurssturz der AMS-Aktie noch geht, lässt sich derzeit nicht abschätzen. Das Papier des österreichischen…
11.03. Norwegian Air Shuttle-Aktie: Geht die Rallye weiter?
Nach einer Kursstabilisierung in den letzten Handelstagen startet die Norwegian Air Shuttle-Aktie mit einem Kursplus von rund 2,5 Prozent sehr gut in die neue Börsenwoche. Wird das 12-Monatshoch in den kommenden Tagen fallen? Eine vergleichsweise günstige Bewertung Die Chancen stehen gut, dass sich die Kursrallye der Norwegian Air Shuttle-Aktie in den kommenden Tagen fortsetzt. Vor allem die vergleichsweise günstige Bewertung…
10.03. Rheinmetall-Aktie: Verschnaufpause oder Trendwende?
Rheinmetall-Aktionäre mussten am Freitag etwas erleben, was sie schon lange nicht mehr gesehen haben: einen Kursrückgang. Nachdem der Kurs der Rüstungsaktie in den vergangenen Wochen nur den Weg nach oben kannte und sich in den letzten fünf Monaten fast verdoppelt hat, ging es zum Wochenschluss um rund drei Prozent bergab. Nur eine Verschnaufpause oder ein erstes Zeichen einer Trendwende? Die…
09.03. Hellofresh-Aktie: Mehr als ein Desaster!
Den gestrigen Tag werden Hellofresh-Aktionäre nicht in guter Erinnerung behalten. Das Papier des Kochboxenversenders verzeichnete am Freitag einen der größten Kursrückgänge in seiner Börsengeschichte. Was war geschehen? Das ist viel zu schwach Am Freitagmorgen pendelte die Hellofresh-Aktie noch zwischen 9,0 und 9,5 Euro. Doch innerhalb von nur anderthalb Stunden sackte der Kurs auf 6,2 Euro ab, ein Kursniveau, zu dem…
08.03. Ciena-Aktie: Einfach zu teuer!
Die Ciena-Aktie brach am Donnerstag im US-Handel um heftige 15 Prozent ein. Was steckt hinter dem starken Kursverlust des Netzwerkausrüsters? Schwache Zahlen An den Quartalsergebnissen kann es kaum liegen, denn Ciena berichtete für das abgelaufene Vierteljahr über den Erwartungen liegende Erlöse und Gewinne. Der Umsatz übertraf mit 1,04 Milliarden US-Dollar leicht die Markterwartung von 1,02 Milliarden Dollar. Und auch der…
08.03. Hellofresh-Aktie: Das Messer fällt weiter!
Die Hellofresh-Aktie erlebt am Freitagmorgen ein wahres Blutbad. Die Aktie des Kochboxenversenders stürzt über 30 Prozent ab und berührt zwischenzeitlich sogar ihr Allzeittief aus dem Jahr 2019. Was steckt hinter dem dramatischen Kurssturz? Die Mittelfristziele wurden einkassiert Auslöser des Kursmassakers war die Rücknahme der Mittelfristziele durch das Hellofresh-Management. Bislang ging die Unternehmensführung von einem Umsatzwachstum auf zehn Milliarden Euro im…
07.03. Volkswagen-Aktie: Da geht noch was!
Im Januar und Februar sah es ganz nach einem Comeback der Volkswagen-Aktie aus, doch seit Anfang März geht es mit dem Papier der Wolfsburger wieder bergab. Auch am Donnerstag setzt VW seinen jüngsten Abwärtstrend an der Börse fort. Wie kann es mit dem Kurs der Volkswagen-Aktie weitergehen? Was sagen die Experten? Die meisten Experten sehen Aufwärtspotenzial für die Volkswagen-Aktie. Am…
07.03. Kering-Aktie: Kein Upside mehr?
Die Kering-Aktie verliert am Donnerstagmorgen rund 2,5 Prozent an Wert und setzte ihre Abwärtsbewegung der letzten Tage fort. Der Aufwärtstrend der letzten Wochen scheint damit endgültig zu Ende gegangen zu sein. Hat das Papier des französischen Luxusgüterkonzerns kein Upside mehr? Gedämpfte Stimmung bei Analysten Wenn es nach Meinung der meisten Analysten geht, ist das Aufwärtspotenzial der Kering-Aktie sehr begrenzt. Von…
06.03. Nordex-Aktie: Dir Analysten werden bullish!
Die Nordex-Aktie legt am Mittwochvormittag um 3,5 Prozent zu und gehört damit zu den besten Werten im MDAX. Innerhalb der letzten fünf Handelstage hat das Papier des deutschen Windkraftanlagenherstellers über 20 Prozent gewonnen. Was steckt hinter der jüngsten Top-Performance der Nordex-Aktie? Daumen hoch von zwei Banken Es sind bullishe Einschätzungen von Analysten. Die renommierte US-Investmentbank Goldman Sachs hat ihr Kursziel…
06.03. Zalando-Aktie: Weiterhin im DAX!
Mit einem Kursplus von fast vier Prozent gehört die Zalando-Aktie am Mittwochvormittag zu den großen Gewinnern im DAX. Was steckt hinter der guten Performance des Online-Händlers zur Wochenmitte? Kein Rauswurf aus dem Leitindex Es ist die Nachricht, dass Zalando vorerst Mitglied im deutschen Leitindex bleibt. In den letzten Wochen liefen die Spekulationen heiß, dass Zalando aufgrund seiner in den letzten…
05.03. AeroVironment-Aktie: Auf dem Allzeithoch!
Die AeroVironment-Aktie schoss am Dienstagvormittag im europäischen Handel um fast 20 Prozent in die Höhe. Was steckt hinter dem Kurssprung des Drohnenherstellers? Unerwartet gute Ergebnisse Es ist ein ausgezeichnetes Quartalsergebnis. AeroVironment berichtete im dritten Quartal des Geschäftsjahres, das Ende Januar zu Ende ging, Umsatzerlöse in Höhe von 186,6 Millionen US-Dollar. Dieser Wert lag nicht nur deutlich über dem Vorjahresumsatz von…
05.03. Coinbase-Aktie: Kommt bald das Allzeithoch?
Die Kursrallye der Coinbase-Aktie dauert an. Innerhalb der letzten zwölf Monate hat sich der Börsenwert der Kryptobörse annähernd vervierfacht. Inzwischen notiert die Aktie wieder auf dem Kursniveau von Ende 2021. Ist vielleicht sogar ein neues Allzeithoch denkbar? Euphorie rund um Bitcoin & Co. Dazu muss man schon sehr optimistisch sein, ausgeschlossen ist es selbstverständlich nicht, denn die Coinbase-Aktie profitiert derzeit…
04.03. Tesla-Aktie: Das ist gar nicht gut!
Die Tesla-Aktie stürzte am Montag um fast sieben Prozent ab und näherte sich damit bedenklich ihrem Jahreshoch von Ende Januar. Seit Jahresbeginn ist die Aktie des E-Autobauers mit fast 25 Prozent im Minus. Was steckt hinter dem starken Kursrutsch von Tesla? Schlechte Nachrichten aus China Es sind schlechte Nachrichten vom chinesischen Automarkt. Die Auslieferungen von Teslas China-Werk in Shanghai sind…
04.03. Apple-Aktie: Das tut weh!
Die Apple-Aktie brach am Montag mit einem mit Minus von über drei Prozent unerwartet stark ein und setzte ihren seit Mitte Januar andauernden Abwärtstrend fort. Inzwischen notiert das Papier des Tech-Riesen auf einem neuen Jahrestief. Was steckt hinter dem Kurssturz? Das Geld ist verkraftbar,… Es ist eine Milliardenstrafe, die gegen Apple verhängt wurde. Die EU-Kommission hat den Tech-Giganten auf eine…
03.03. Advanced Micro Devices-Aktie: Das nächste Allzeithoch!
Die Advanced Micro Devices-Aktie ist schon seit einiger Zeit nicht mehr zu stoppen. Letzte Woche beliefen sich die Kursgewinne auf rund 15 Prozent. In den vergangenen zwölf Monaten legte die Aktie des Chip-Giganten um satte 160 Prozent zu. Was treibt die AMD-Aktie in immer schwindelerregendere Höhen? Drei positive Entwicklungen Die Advanced Micro Devices-Aktie profitiert derzeit von gleich drei positiven Entwicklungen.…

Verpassen Sie keine News mehr mit unseren kostenlosen Newslettern!

Wählen Sie Ihren Newsletter aus: