Michael Vaupel

  • Autor

Michael Vaupel ist Diplom-Volkswirt und Historiker (M.A.). Nach dem Studium und Volontariat arbeitete er als leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate und Rohstoffe für den Investor Verlag und für die gurupress GmbH).

Die Einstellung: „Gewinn um jeden Preis“ lehnt er ab. Natürlich möchte er Gewinner-Investments und profitable Trades empfehlen. Doch keineswegs solche, welche die Umwelt oder die Gemeinschaft schädigen. Zu diesem Thema betreibt er seinen eigenen erfolgreichen Finanzblog Ethische Rendite womit er 2020 den 2. Platz des comdirect finanzblog-awards gewonnen hat.

Michael Vaupel hat sein Wissen und seine Erfahrung in mehreren Fachbüchern niedergeschrieben. Sein Fokus liegt auf den Themen Rohstoffe und Emerging Marktes.

Er ist ein gefragter Redakteur bei diversen Finanzportalen und gern gesehener Interviewpartner in Podcasts oder Youtube-Videos rund um das Thema Börse und Finanzen.

Weitere Veröffentlichungen von Michael Vaupel:

Alle Artikel

DatumLeser
Mi Nebenwerte aktuell: TUI – weiter rote Zahlen! 205
Der Aktienkurs liegt bei weniger als der Hälfte des Niveaus vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Aber es sollen hier auch nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden – denn es gibt inzwischen auch signifikant mehr TUI Aktien. Es gab schließlich mehrere Kapitalerhöhungen, Anfang 2021 und im Herbst 2021 und auch vorigen Mai, wenn ich mich richtig erinnere. Das waren keine Kleinigkeiten,…
10.08. Nebenwerte aktuell: HENSOLDT – Blick auf Halbjahreszahlen! 251
Ich persönlich kaufe keine Rüstungsaktien, was nicht heißt, dass ich mir so ein Unternehmen nicht näher anschaue. Konkret habe ich neulich die Halbjahreszahlen von Hensoldt etwas genauer unter die Lupe genommen. Die Hensoldt-Zahlen sahen auf den ersten Blick stark aus: Denn der Umsatz ist im 1. Halbjahr 2022 um 40,3% auf 682 Mio. Euro gestiegen. Der Auftragseingang lag bei 948…
03.08. Nebenwerte aktuell: ADVA im Blick! 46
Und dabei bezog ich mich nicht auf die Kursentwicklung der Aktie – sondern auf die vorläufigen Zahlen des Unternehmens für Q2 2022. Denn die hatten einerseits zwar einen Umsatzanstieg um 11,4% auf 166,3 Mio. Euro gezeigt. Andererseits war das operative Ergebnis aber deutlich gesunken. So ging das vorläufige Proforma Ebit von 14,4 Mio. Euro in Q2 2021 auf 6,4 Mio.…
27.07. Nebenwerte aktuell: ADVA Optical – etwas enttäuschend! 49
Da war zuletzt der 15. Juli ein wichtiger Tag für Aktionäre des Unternehmens. Denn da wurden gleich zwei Dinge kommuniziert. Zu Punkt 1, dem Übernahme- bzw. Umtauschangebot. Um das nochmal kurz einzuordnen: Eine Tochter von ADTRAN Inc. (kurz „ADTRAN“) namens „Acorn HoldCo, Inc.“ (kurz „Acorn“) hatte angeboten, dass die beiden sich zusammenschließen. Das soll so durchgeführt werden, dass sowohl ADRAN-…
20.07. Nebenwerte aktuell: Nordex – Kapitalerhöhung! 320
In der Vergangenheit hatte Nordex aber durchaus Probleme mit der Profitabilität. Es gab schöne Aufträge, aber unter dem Strich blieb für die Aktionäre oft genug wenig übrig. Und was macht man, wenn schöne Aufträge eingehen, man dafür erstmal Kapital benötigt, da die vorigen Aufträge nicht so viel wie von manchen gewünscht in die Kassen späten? Genau, „man“ kann frisches Kapital…
13.07. Nebenwerte aktuell: ADVA Optical – Freigabe! 95
Und zwar bietet eine Tochter der ADTRAN Inc. namens „Acorn HoldCo, Inc.“ (kurz „Acorn“) für ADVA. Acorn ist so eine dieser typischen Zweckgesellschaften, letztlich ist ADTRAN Inc. der Interessent. Das Umtauschangebot wurde laut ADVA bereits am 12. November 2021 veröffentlicht. Doch wie in solchen Fällen üblich muss erst noch eine sogenannte außenwirtschaftliche Freigabe erfolgen. Diese ist inzwischen erfolgt, wie ADVA…
06.07. Nebenwerte aktuell: Hensoldt – und jetzt? 129
Das ist natürlich wie üblich nur meine rein subjektive, beschränkte Ansicht. Dennoch erkenne ich natürlich an, dass Waffen in dieser Welt ein notwendiges Übel sind – und eine Verteidigungsarmee benötigt nun einmal Waffen. Solche liefert Hensoldt. Kein Wunder deshalb, dass die Hensoldt-Aktie im Zuge des Ukraine-Krieges deutlich gestiegen ist. Von Notierungen um 12 Euro hatte sich das Papier auf über…
29.06. Nebenwerte aktuell: Grand City Properties – heute ist… 41
Ein Anlass für diesen Beitrag ist die diesjährige ordentliche Hauptversammlung (HV) des Unternehmens, die heute stattfinden soll. Wie viele Immobilien-Aktien ist auch diese Aktie zuletzt unter Druck geraten. Dafür hat – natürlich – auch das gestiegene Zinsniveau gesorgt. Denn das macht Refinanzierungen erheblich teurer als in der Vergangenheit mit den Niedrigstzinsen. Fraglich also, ob die Preissteigerungen bei Immobilien so weitergehen…
22.06. Nel ASA Aktie: Vergleich mit Konsensschätzungen! 100
Dazu erfolgt die Betrachtung der Zahlen in norwegischen Kronen (NOK). Da gab es in Q1 2022 einen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 213 Mio. NOK (Q1 21: 157 Mio. NOK). Interessanterweise veröffentlicht Nel ASA auf der eigenen Internetseite auch die Konsensschätzungen von Analysten zu den Nel ASA Zahlen. Und die hatten für das 1. Quartal 2022 einen Umsatz von…
22.06. Nebenwerte aktuell: Freenet – was hat sich in Q1 2022 geändert? 154
Dazu hat auch beigetragen, dass Freenet relativ gut planbare Umsätze vorzuweisen hat. Außerdem wird der laufende Cash Flow in der Regel nicht für das operative Geschäft benötigt – und kann deshalb konsequenterweise in signifikanter Höhe an die Aktionäre weitergeleitet werden. Bei Freenet selbst wird das auf der Internetseite etwas unverständlich als „Hohe Cash Conversion Rate“ bezeichnet – womit das Verhältnis…
15.06. Nebenwerte aktuell: Hochtief mit Kapitalerhöhung 178
Bevor ich mir die Details dazu anschaute, blickte ich in die Bilanz von Hochtief. Wie ist denn da die Situation im Hinblick auf das Eigenkapital, letzter Stand (= Bilanz per 31.3.2022)? Da standen den Aktionären zuzurechnendes Eigenkapital von rund 724,5 Mio. Euro in der Bilanz. Klingt nach einer Menge und ist es auch – allerdings in Bezug auf die Bilanzsumme…
08.06. Nebenwerte aktuell: Mutares – Börsengang einer Tochter? 140
So wurde neulich bereits die sechste Übernahme in diesem Jahr bekannt gegeben. Und zwar soll es bei dem Kauf um das Geschäft mit „Hochleistungs-Kunststoffteilen“ von MANN+HUMMEL gehen. Und im Rahmen des Zukaufs wurde dann auch gleich eine Kooperation zwischen den beiden im Bereich der Produktion vereinbart. Das Geschäft mit den Filtern bleibt so wie ich das verstehe bei MANN+HUMMEL. Diese…
01.06. Nebenwerte aktuell: Deutsche Euroshop - Übernahmeangebot 179
Die sind vereinfacht gesagt Bestandshalter von Shoppingcentern, was in der Pandemie natürlich alles andere als „knorke“ war. Allerdings hatte ich da im Hinterkopf, dass der Aktienkurs deutlich unter dem Nettovermögenswert je Aktie notierte. Also vielleicht gar nicht verkehrt, da mit „Puffer“ einzusteigen im Hinblick auf eine zukünftige Bewegung des Aktienkurses Richtung Nettovermögenswert je Aktie… Vorige Woche dann ärgerte ich mich…
24.05. Corestate Capital Aktie: Was bringt die HV? 1
Doch sicher ist das bestimmt nicht. Immerhin hatte Corestate Capital im April mitgeteilt, dass der Wirtschaftsprüfer Ernst & Young den Jahresabschluss ohne Einschränkungen testiert hatte. „Erweiterte Prüfungshandlungen“ sehen abgeschlossen, so hieß es im April. Gewiss, man habe umfangreiche Wertberichtigungen im Umfang von 175 Mio. Euro vorgenommen, hieß es weiter. Und die Risikovorsorge wurde um 46 Mio. Euro erhöht. Man könne…
23.05. Deutsche Bank Aktie: Nachgang zur HV 3
Einige Punkte sind ja problemlos durchgewunken worden – Beispiel gewinnverwendungsvorschlag. Für den Vorschlag der Verwaltung, 20 Cents Dividende je Aktie auszuschütten, gab es 99,68% Zustimmung. Vom Bilanzgewinn von knapp 968,6 Mio. Euro wurde damit weniger als die Hälfte ausgeschüttet, der „Rest“ von gut 555,2 Mio. Euro wurde damit auf neue Rechnung vorgetragen. So einen „Rest“ hätte man doch auch mal…