Hannah Rotenberg

  • Autor

Die Kölnerin Hannah Rotenberg hat sich schon in jungen Jahren mit der Aktienwelt beschäftigt. Diese Leidenschaft konnte Sie durch ein VWL-Studium festigen. Daraufhin absolvierte Sie einige Praktika bei verschiedenen Finanzverlegern. Nachdem Sie dann im Wirtschafsressorts der Rheinischen Post Ihre Kompetenzen erweitern konnte, hat Sie sich schließlich 2020 als freie Autorin und Journalistin selbstständig gemacht. Seit Februar 2022 unterstützt Sie die Finanztrends-Redaktion.

Alle Artikel

DatumLeser
Mi Gazprom-Aktie: Die Lage spitzt sich zu! 882
Aktuell steht die Gazprom-Aktie sogar bei 241,79 Rubel. Das entspricht einem Plus von rund 3 Prozent. Auslöser für den Rückgang des Aktienkurses in der vergangenen Woche war die gefallene Durchleitung des russischen Gases durch die Ukraine. Kriegsbedingt hat die Ukraine einen Pipeline-Strang durch die schwer umkämpfte Region Luhansk geschlossen. Zusätzlich hat Gazprom Sanktionen gegen ehemalige Tochtergesellschaften im Ausland verhängt. Gazprom…
Mi PayPal-Aktie: Ist die Aktie wieder auf Erfolgskurs? 468
Vor nicht einmal zehn Monaten wurde die Aktie noch zu 310,16 US-Dollar gehandelt. Seither fiel die PayPal-Aktie jedoch stetig weiter und rutschte am Dienstag zeitweise auf 76,13 Dollar weiter nach unten. Mit dieser Marke erreichte PayPal den niedrigsten Stand seit knapp drei Jahren. Ferner hat der Konzern seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022 verkündet. Für Anleger wichtig zu wissen,…
06.05. BASF-Aktie: Bringt Wintershall Dea die Kehrtwende? 436
Mit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine im Februar befindet sich die BASF-Aktie auf Talfahrt. In der Year-to-Date-Analyse verliert das Papier über 20 Prozent und notiert aktuell unter 50 Euro. Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Ludwigshafen ist – gemessen am Umsatz – der größte Chemiekonzern weltweit. Mit rund 111.000 Mitarbeitern erwirtschaftete der Konzern im vergangenen Jahr einen Umsatz von…
28.04. Rheinmetall-Aktie: Kampfpanzer befeuern Börsenkurs! 453
Seit dem 24. Februar - Tag eins des russischen Angriffskriegs - hat sich der Kurs mehr als verdoppelt und notiert aktuell bei rund 220 Euro. Das entspricht einem Plus von über 150 Prozent seit Jahresbeginn. Kampfpanzer für die Ukraine Das 1889 gegründete Traditionsunternehmen Rheinmetall AG hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf. Der Rüstungskonzern erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 5,658…
19.04. Tesla-Aktie: Rückruf könnte Börsenkurs belasten! 182
Nachdem die Tesla-Aktie mit rund 1.032 Euro ins neue Jahr gestartet war, verlor das Papier im Laufe der folgenden Wochen kontinuierlich an Wert und erreichte am 24. Februar in der Year-To-Date-Betrachtung mit rund 682 Euro einen vorläufigen Tiefpunkt. Danach erholte sich die Aktie und notiert aktuell bei rund 920 Euro. Die YTD-Volatilität liegt mit knapp 66 Prozent im Branchenvergleich an…
05.04. BASF-Aktie: Gaskrise bedroht Chemiekonzern! 444
Die Papiere waren mit über 62 Euro ins neue Jahr gestartet und erreichten in den ersten Wochen Notierungen von knapp 69 Euro. Seit dem 24. Februar - dem Tag, als Russland seine Invasion in die Ukraine startete - ging es jedoch stetig bergab. Aktuell notieren die Anteilsscheine nur noch bei knapp 53 Euro. Gaskrise setzt dem Konzern zu Die BASF…
30.03. Bayer AG-Aktie: Zulassung in Japan treibt Kurs weiter nach oben! 444
Seit Jahresbeginn hat der Kurs deutlich zugelegt und notiert aktuell bei etwa 62 Euro. Das entspricht einem Zuwachs von über 30 Prozent seit Jahresbeginn. Die Aktie gehört damit zu den Stars im DAX und belegt bei der Kursentwicklung den ersten Platz im Index. Neues Bayer-Medikament erhält Zulassung Die in Leverkusen ansässige Bayer AG gehört zu den weltweit führenden Chemie- und…
24.03. Valneva-Aktie: Trendwende?! 621
Nachdem die Valneva-Aktie mit über 23 Euro ins Jahr 2022 startete, ging es im Verlauf der folgenden Wochen stetig bergab. Anfang März hatte das Papier fast die Hälfte des Kurswertes verloren und notierte zu Beginn der zweiten Märzwoche nur noch bei 12,67 Euro. Seitdem zeichnet sich eine Trendwende ab, aktuell werden die Anteilsscheine mit über 17 Euro gehandelt. Totimpfstoff könnte…
24.03. Gazprom-Aktie: Ein Staatskonzern im Sturzflug! 266
Gazprom gilt als Staatskonzern und war in den vergangenen Jahren nicht selten eines der absoluten Flaggschiffe Wladimir Putins. Nicht auszugehen war in diesen Zeiten von der politischen Entwicklung und dem Kurssturz, den der Konzern aktuell zu verzeichnen hat. Wir nehmen die Gazprom-Aktie ins Visier und stellen fest, dass eine zügige Umkehr nur schwer vorstellbar ist. Minus 51,7 % in einem…
22.03. GAZPROM-Aktie: Was kommt nach dem Absturz? 900
Mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine ist der Kurs der GAZPROM-Aktie extrem abgestürzt. Stand das Papier zu Jahresbeginn noch bei über acht Euro, notierten die Anteilsscheine Ende Februar nur noch bei rund 2,55 Euro. Seit Anfang März ist der Handel mit den Papieren weltweit ausgesetzt. Gas fließt weiter durch die Ukraine GAZPROM ist das weltweit größte Förderunternehmen für Erdgas.…
05.03. Heidelberger Druckmaschinen-Aktie: Erst Auf dann Ab. 254
Nach Jahren der Kurseinbußen und einer fast einjährigen Seitwärtsbewegung erstaunte das Heidelberger Traditionsunternehmen seine Anleger, als es Mitte April 2021 plötzlich aufwärtsging. Keine News, kein Hype, aber die Heidelberger Druckmaschinen-Aktie bewegte sich wieder einmal nach oben. Und das nicht zu schlecht. Innerhalb eines Jahres legte die Aktie mehr als 100 Prozent zu. Tatsächlich schien der Strukturwandel zu greifen, das Geschäft…
05.03. TUI-Aktie: Was jetzt? 456
Der Unternehmensname TUI steht für viele Reisende und Bürger auch heute noch für Qualität. Schließlich eilt der Ruf als einer der größten Veranstalter des Landes voraus und birgt die Hoffnung, es hier mit einem vertrauensvollen Unternehmen zu tun zu haben. Ein Absturz, der noch kein Ende kennt? Nach dem beinahe logischen Absturz in der Coronakrise konnte sich das Unternehmen bis…
03.03. Ballard Power-Aktie: Schiffbruch oder Hoffnungsschimmer? 912
Im Trend war da eher Sinkflug oder besser Sturzflug angesagt. Ballard Power muss aber zugestanden werden, dass der Kursabsturz branchenüblich war. Dennoch mit der Ballard Power-Aktie geht es jetzt wieder aufwärts. Das 52-Wochen-Tief der Aktie von 7,10 Euro ist schon fast vergessen. Zeichnet sich da etwa eine Trendwende ab? Die Ursache: Ballard Power geht gemeinsam mit ABB, dem Experten für…
03.03. CureVac-Aktie: Kursziel 0 €? 388
Danach folgte für Aktionäre ein Horror-Szenario: Trotz zwischenzeitlicher Gegenbewegungen konnte der Abwärtstrend nicht gestoppt werden: Aktuell notiert die Aktie nur noch bei 15 €. Ist also jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt oder sollte man die Finger von ihr lassen? Das sollten Anleger jetzt wissen! Im Juni vergangenen Jahres verkündete das Unternehmen, in der Phase-3-Studie für den Covid-Impfstoff gescheitert zu sein, da…
02.03. BioNTech-Aktie: Nach der Korrektur kaufenswert? 450
Wie bei allen Biotech-Aktien besteht die große Unsicherheit, ob das Unternehmen langfristig am Markt bestehen kann. Dies hängt davon ab, ob das Biotech-Unternehmen es schafft, ein Produkt auf den Markt zu bringen. BioNTech hat dies mit seinem Covid-Impfstoff bereits erreicht und damit für den kräftigen Kursanstieg gesorgt. Doch die milderen Verläufe bei der Delta-Variante lassen die Nachfrage nach den Impfstoffen…