x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

GeVestor Verlag

  • Autor

Die GeVestor Financial Publishing Group steht seit mehr als 25 Jahren für seriöse, qualitativ hochwertige und geprüfte Finanz-Informationen für die Bereiche Börse, Immobilien, Finanzen und Wirtschaft. Alle Dienste von GeVestor werden durch eine unabhängige Investmentcontrolling-Gesellschaft geprüft.

Alle Artikel

DatumLeser
27.04. BMW: Produktionsstopp kurz vor Präsentation von Quartalsbericht 44
Bei BMW stehen die Bänder still – mal wieder. Für mindestens eine Woche ist die Produktion am Standort Regensburg lahmgelegt, etwa ein Drittel der dort beschäftigten 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist davon betroffen. Konkret ruht nach Angaben des Unternehmens die Arbeit im Presswerk, in der Lackiererei, beim Karosseriebau und in der Montage.Fehlende Bauteile zwingen BMW erneut zu ProduktionsstoppHintergrund sind –…
21.04. Marktkapitalisierung: Berechnung, Bedeutung & Indexzugehörigkeit 2
Wissenswertes zur MarktkapitalisierungSynonyme: Börsenkapitalisierung, Börsenwert, engl.: market capitalisation (kurz: market cap)Definition: Beziffert den Gesamtwert eines börsennotierten Unternehmens.Berechnung: Multiplikation von Aktienkurs und in Streubesitz befindlichen Aktien.Aktienkurs: Ergibt sich aus Angebot und Nachfrage nach den Wertpapieren des Unternehmens.Börsenindizes: Marktkapitalisierung dient als Gewichtung im Index.Bedeutung: Hohe Marktkapitalisierung bedeutet hohe <a href="Den kompletten Artikel finden Sie hier...
19.04. Übernahmekrimi bei Twitter setzt sich weiter fort: Die Ereignisse überschlagen sich – Tesla-Chef Elon Musk läs...
Das ging schnell. Nachdem der Chef des Elektroautopioniers Tesla und Raumfahrtunternehmer Elon Musk mit einem Milliarden Dollar schweren Investment beim Kurznachrichtendienst Twitter eingestiegen ist und ihm ein Sitz im Verwaltungsrat verwehrt wurde, folgte umgehend eine Übernahmeofferte. Musk legt für Twitter 43 Milliarden Dollar auf den Tisch und bietet den Anlegern damit einen satten Kursaufschlag.Der Plan: Musk will Twitter von der…
19.04. Diageo: Hohe Renditen dank hochprozentiger Getränke? 3
Haben Sie sich an den Ostertagen einen schönen Tropfen in geselliger Runde gegönnt? Es ist sehr gut möglich, dass Sie dann mit einem Unternehmen in Kontakt gekommen sind, über das ich heute hier im Schlussgong schreibe. Dieses Unternehmen ist auch an der Börse für üppige Prozente bekannt. Wir steuern in großen Schritten auf den Höhepunkt der Dividendensaison 2022 zu. Die…
19.04. Dax40 – Das war nichts Besonderes…
Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Video-Newsletters John Gossens Daily Dax. Täglich analysiere ich zwei Mal für Sie die internationalen Aktienmärkte. Morgens folgt der Blick auf die amerikanische Wall Street und am Abend betrachten wir dann die Kursentwicklung des Deutschen Aktienindex und schauen, wo sich spannende Trading-Ideen ergeben!Osterpause vorüberRund 200 Punkte Spanne – letztendlich aber keine wirkliche Veränderung mit…
19.04. US-Anlegerstimmung so schlecht wie seit 30 Jahren nicht mehr?
Die Schwankungen an den Aktienmärkten bleiben hoch. Nach einer schönen Erholung ging es zuletzt wieder etwas deutlicher nach unten. Der S&P 500 ist wieder unter seine 200-Tage-Linie, die er zeitweise schon überwunden hatte, zurückgefallen. Droht jetzt ein neuerlicher Kursrutsch, möglicherweise sogar auf neue Tiefstände?Hinweise auf die weitere Entwicklung an den Aktienmärkten kann Ihnen die aktuelle Anlegerstimmung geben. Momentan ist die…
19.04. Trifft die Luftfahrt eine Fusionswelle? 2
Die Corona-Krise könnte in ihren Spätfolgen eine Fusionswelle in der Luftfahrtindustrie auslösen.Die Unternehmen haben erhebliche Schulden gemacht, um ihr Alltagsgeschäft am Laufen zu halten. Gleichzeitig mussten Flotten verkleinert werden, um die Ausgaben zu reduzieren. Nur wenige Unternehmen sehen die Krise als Chance.Ryanair hat seine Bestellungen der Boeing 737-MAX erhöht, um mit einer effizienten Flotte aus der Corona-Krise zu steigen und…
19.04. Wall Street – Twitter Aktie im Chartcheck!
Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Video-Newsletters John Gossens Daily Dax. Täglich analysiere ich zwei Mal für Sie die internationalen Aktienmärkte und morgens starten wir immer mit dem Blick auf den amerikanischen Aktienmarkt.Woche der Entscheidung?An der amerikanischen Wall Street wird es in dieser bzw. in den kommenden Wochen richtig spannend, denn die Berichtssaison läuft auf Hochtouren und wird somit…
19.04. Power aus der zweiten Reihe?
Während die Kurse vieler DAX-Konzerne ihr Limit erreicht haben und seitwärts laufen, startet die kleinere Konkurrenz aus dem MDAX durch oder wieder durch. Bei vielen deutschen Nebenwerten treffen vielversprechende Wachstumsaussichten auf starke Marktpositionen. Zudem haben einige Werte deutliches Aufholpotenzial. Mit CompuGroup Medical stelle ich Ihnen heute einen aussichtsreichen Kandidaten vor.Um welches Unternehmen geht es?Als führendes eHealth-Unternehmen in Europa liefert CompuGroup…
14.04. Der Stau-Vermeider: IVU mit weiterem Rekordjahr?
Morgen ist Karfreitag. Sie wissen wahrscheinlich aus eigener Erfahrung: Das bedeutet, dass sich morgen viele Menschen in ihr Auto setzen, um über die Ostertage in den Kurzurlaub zu fahren oder Verwandte und Freunde zu besuchen. Das wiederum bedeutet, dass die Straßen sehr voll sein werden und der eine oder andere von ihnen im Stau stehen wird.Eine Alternative zum Auto und…
14.04. US-Aktien: Top Dividenden-Aristokraten aus dem S&P 500 – Teil 1 20
Bald steht sie wieder an – die Dividendensaison. Auch wenn das Zinsniveau zuletzt wieder leicht angezogen hat, eine Anlage in klassische Anleihen kommt für viele Anleger auf Grund der Kursrisiken (Anm.: steigende Renditen führen zu fallenden Kursen bei bestehenden Anleihen) weiter nicht Frage. Daher richtet sich der Blick vieler Investoren auf die Dividenden-Zahlungen der Unternehmen.Worauf es bei der Suche nach…
14.04. Beim Dow Jones und Nasdaq 100 wird es nun spannend 1
Meine Analysen auf den amerikanischen Dow Jones und Nasdaq 100 Index sind voll aufgegangen. Gestern hat nun ebenfalls der Dow Jones Index mein Kursziel für eine Konsolidierung erreicht und damit wird es nun auf breiter Front spannend. Bereits gestern haben die ersten Bullen beim Dow Jones und auch Nasdaq 100 zugeschlagen und damit die ersten entscheidenden Unterstützungen verteidigen können.War es…
14.04. Der Ausbau des 5G-Netzes schreitet voran: Wer verdient daran?
Der Ausbau der schnellen 5G-Datennetze nimmt weltweit an Fahrt auf. Die Anwendungsfelder sind vielseitig. So geht es nicht nur um ein ultraschnelles Internet auf dem privaten Handy, sondern auch um das Internet der Dinge, das autonome Fahren sowie andere autonome Automatisierungsprozesse im Industriesektor und um neue Anwendungen der Telemedizin. Die 5G-Technik ist die Grundlage für diese nächste Stufe der Industrialisierung.Große…
13.04. Reaktion auf Krieg: Wasserstoff-Aufbau wird beschleunigt?
Angesichts des schrecklichen Krieges in der Ukraine und der Tatsache, dass man sich dringend unabhängig machen möchte von russischem Öl und Gas, hat die EU-Kommission ihre Ziele für grünen Wasserstoff deutlich nachgeschärft.Es gehe nun darum, „wie Europa deutlich vor 2030 von fossilen Brennstoffen aus Russland, zunächst von Gas, unabhängig werden soll“, teilte die Kommission mit. Die Initiative mit dem Namen…
13.04. DAX40 – Ruhige Kugel vor der EZB!
Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Video-Newsletters John Gossens Daily Dax. Täglich analysiere ich zwei Mal für Sie die internationalen Aktienmärkte. Morgens folgt der Blick auf die amerikanische Wall Street und am Abend betrachten wir dann die Kursentwicklung des Deutschen Aktienindex und schauen, wo sich spannende Trading-Ideen ergeben!Leitindex traut sich nichtLeitindex traut sich nicht mein Cousin wurde gestern erreicht…