Franziska Naumann

Franziska Naumann

  • Autor

Die Kölnerin Franziska Naumann schloss 2018 ihren Bachelor in Betriebswirtschaftslehre ab und studiert Business Administration (M.Sc.) mit den Schwerpunkten Accounting und Controlling an der Universität zu Köln. Ihr Wissen über Wirtschaft und Finanzmärkte bringt Sie seit Dezember 2020 in der Finanztrends-Redaktion ein.

Alle Artikel

DatumLeser
19.02.2021 Hyundai-Motor-Aktie: Raus aus dem roten Bereich! 360
Die Hyundai-Motor-Aktie steht wieder im Plus. Nachdem es für den südkoreanischen Autobauer an der Börse innerhalb von fünf Tagen etwa zehn Prozent abwärts ging, kämpfte sich der Titel am Freitag wieder knapp vier Prozent in die Höhe und kursiert auf einem Niveau von etwa 42,50 Euro. Im Finanztrends-Forum spekulieren User darüber, was den Kursrückgang verursachte. Mitglieder sehen in Aktie und…
19.02.2021 Palantir-Aktie: Erste Erholung in Sicht? 320
Die Palantir-Aktie steht am Montagmorgen leicht im Plus. Nachdem der Titel des Software-Unternehmens in den vergangenen drei Tagen etwa ein Viertel an Wert verlor, zeichnet sich an deutschen Börsen die erste Erholung ab. Innerhalb der Morgenstunden stieg der Kurs um knapp fünf Prozent. Eröffnet hatte die Palantir-Aktie bei knapp 22 Euro. Während einige User des Finanztrends-Forums im Kursverlust die Möglichkeit…
18.02.2021 Nel-ASA-Aktie: Starke Korrektur! 945
Die Nel-ASA-Aktie korrigiert, nachdem sich in den vergangenen Wochen erhebliche Gewinne ansammelten. Zeitweise fällt der Kurs am Donnerstag um etwa 13 Prozent. Mit einem Wert von 2,70 Euro entfernte sich der Wasserstoff-Titel ein Stück weiter von der 3-Euro-Marke, die bereits am Vortag nach unten nachgab. Einige User des Finanztrends-Forums nutzen den Rücksetzer für einen Nachkauf, andere sehen derweil sogar Zeichen…
18.02.2021 Varta-Aktie: Ein Rutsch nach den Zahlen! 1086
Varta-Aktionäre sind von den veröffentlichten Unternehmenszahlen teilweise verstimmt. Am Donnerstag fiel der Kurs nach Bekanntgabe um etwa 13 Prozent. Vor allem der Ausblick für 2021 bleibt mit einem prognostizierten Wachstum von acht Prozent hinter so manchen Erwartungen zurück, auch wenn der Batteriehersteller für das vergangene Geschäftsjahr solide Zahlen veröffentlichte. Varta-CEO Herbert Schein bezeichnet das Wachstum des Konzernumsatzes um 140 Prozent…
17.02.2021 EHang-Holdings-Aktie: Was für ein Absturz! 522
Den EHang-Aktionären fuhr am Dienstag ein Schreck in die Glieder. Der Kurs brach um 70 Prozent ein. Auslöser hierfür war ein Wolfspack Research Report, der Vorwürfe bezüglich fehlerhafter Zahlungen und Daten enthielt. Der Drohnenhersteller wies diese jedoch vehement zurück und beruft sich auf seine hohen Standards der Unternehmensführung. Bereits am Folgetag kletterte der Kurs knapp 40 Prozent in die Höhe.…
17.02.2021 Evotec-Aktie: Starke Performance! 356
Bei der Evotec-Aktie läuft es rund. Innerhalb von drei Monaten steigerte der Titel seinen Wert um fast 50 Prozent und legte allein in den letzten fünf Tagen knapp 10 Prozent zu. Am Mittwoch pendelte sich der Kurs bei 37 Euro ein. Einige User des Finanztrends-Forums zählen die Aktie des Unternehmens für Wirkstoffforschung zu den Gewinnern der Corona-Pandemie, während andere den…
17.02.2021 va-Q-tec-Aktie: Auf den Anstieg folgt die Korrektur! 324
Das war nur ein kurzes Hoch für die va-Q-tec-Aktie. Am Dienstag stieg der Kurs um sechs Prozent, fiel am folgenden Tag jedoch wieder knapp unter die 33-Euro-Marke. Die Kühlboxen des deutschen Herstellers von thermischen Energiespeicher- und Transport-Komponenten sind Bestandteil der Logistik rund um den Covid-19-Impfstoff. Aber für welchen Hersteller bleibt weiterhin ungewiss. Einige User des Finanztrends-Forums erwarten sich von der…
16.02.2021 Palantir-Aktie: Starke Quartalszahlen! 336
Der Kurs der Palantir-Aktie gab am Dienstag nach. Obwohl das Software-Unternehmen starke Zahlen veröffentlichte, fiel der Titel um fast neun Prozent an der New Yorker Börse. Der Umsatz lag im vierten Quartal bei 322 Millionen Dollar und der operative Verlust bei 156,6 Millionen Dollar. Palantir erwartet, den Umsatz im Jahr 2021 um mehr als 30 Prozent zu steigern. Die User…
16.02.2021 Royal-Dutch-Shell-Aktie: Profiteur des Ölpreis-Anstiegs! 360
Die Aktie von Royal Dutch Shell steht am Dienstag leicht im Plus. Innerhalb von fünf Tagen stieg der Kurs um knapp vier Prozent. Ursache hierfür ist auch der steigende Ölpreis, der innerhalb einer Woche ebenfalls über vier Prozent zulegte. Während einige Mitglieder des Finanztrends-Forums sich eine schnelle Erholung des Aktienkurses erhoffen, erwarten andere keine starke Kursbewegung und sind unzufrieden mit…
11.02.2021 BASF-Aktie: Was bedeuten die Geschäftszahlen für die Dividende? 600
Die BASF-Aktie stabilisiert sich. Nachdem der Kurs Ende Januar auf ein Tief von 63 Euro rutschte, hält sich der Titel des Chemiekonzerns auf einem Niveau von 67 Euro. In der Vergangenheit pflegte das Unternehmen die Tradition, jedes Jahr 0,10 Euro mehr an Dividende auszuschütten. Analysten gehen davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzt und Aktionäre für 2020 3,40 Euro pro…
11.02.2021 Nel-ASA-Aktie: Was ist zu erwarten? 828
Die Nel-ASA-Aktie schwächelt. Innerhalb eines Monats fiel der Titel um etwa sieben Prozent und stürzte zeitweise auf 2,65 Euro hinab. Am Donnerstag hält sich der Kurs jedoch über der 3-Euro-Marke. Die Quartalszahlen veröffentlicht das Wasserstoff-Unternehmen am 18. Februar. Liefern die Ergebnisse vielleicht den entscheidenden Impuls an der Börse? Einige User des Finanztrends-Forums erhoffen sich von der anstehenden Bekanntgabe einen Kursanstieg…
09.02.2021 Xiaomi-Aktie: Wie tief kann es gehen? 660
Für Xiaomi geht es an der Börse abwärts: Die Aktie des chinesischen Technologieunternehmens fällt in der 5-Tage-Betrachtung um etwa 10 Prozent und eröffnete am Dienstag mit 2,98 Euro. Einige User des Finanztrends-Forums sehen im aktuellen Rücksetzer der Xiaomi-Aktie Kurse zum Nachkaufen, da sie sich langfristiges Potenzial erhoffen. Andere Forumsmitglieder sprechen sich darüber hinaus für China als Wachstumsmarkt aus. Ein kurzes…
09.02.2021 BioNTech-Aktie: Stabiler Kursanstieg! 480
Die BioNTech-Aktie bewegt sich langsam, aber stetig in die Höhe. In der Vier-Wochen-Betrachtung verzeichnet der Titel des Corona-Impfstoffherstellers ein Plus von 20 Prozent und kratzt am Dienstag bereits an der 100-Euro-Marke. Die User des Finanztrends-Forums warten darauf, dass der Widerstand bei 100 Euro bricht und sehen für den Kurs des Pharma-Unternehmens noch erhebliches Anstiegspotenzial. Ein kurzes Stimmungsbild aus dem Forum:…
09.02.2021 Powerhouse-Energy-Aktie: Keine großen Sprünge! 699
Die Powerhouse-Energy-Aktie konnte in den vergangenen fünf Tagen nicht ausbrechen. Der Kurs bewegt sich seitwärts zwischen neun und zehn Eurocent und startete am Dienstag bei diesem Niveau in den Handel. Die Vision des britischen Unternehmens besteht darin, mit ihrer Technologie aus nicht recyclebarem Plastik Wasserstoff als Energiequelle zurückzugewinnen. Während einige User des Finanztrends-Forums von der Idee überzeugt sind und sich…
26.01.2021 SunHydrogen-Aktie: Folgt auf das Hoch ein Tief? 1236
Die SunHydrogen-Aktie fällt am Dienstag steil nach unten – ein Minus von mehr als neun Prozent innerhalb eines Tages. Die Korrektur nach dem Allzeithoch von 0,33 Euro am 22. Januar hält an. Einige User des Finanztrends-Forums nutzen die niedrigen Kurse zum Nachkauf, während andere sich zurücklehnen und auf den nächsten Anstieg warten. Denn eins haben viele Sun-Hydrogen-Aktionäre gemeinsam: das Vertrauen…