Christian Bauduin

  • Autor

Christian Bauduin ist studierter Diplom Ingenieur der Elektrotechnik und seit 2009 an den Finanzmärkten aktiv. Durch ein Zweitstudium im Bereich Business Administration vertiefte er sein Finanzwissen und erhielt tiefe Einblicke in die klassische Unternehmensbewertung. An der Börse vertritt er den Ansatz der Fundamentalanalyse.

Heute ist Christian Bauduin Betreiber des unabhängigen Hamsterrad Blogs. Auf diesem Portal zeigt er Privatanlegern, wie man durch selbstbestimmtes Investieren das finanzielle Hamsterrad auf fundamentaler Basis. Dabei bedient er sich der bewährten Investment-Strategie von Warren Buffett.

Alle Artikel

DatumLeser
11.02.2018 Aurora Cannabis Aktie: Wochenanalyse von Finanztrends! 3760
Liebe Leser, nachdem die Aurora Cannabis Aktie in der vergangenen Woche um mehr als 30 % eingebrochen war, setzte sie zu Beginn der aktuellen Woche zwar zunächst die Abwärtsbewegung fort, doch im Anschluss an den Flash-Crash an den Aktienmärkten erholte sie sich im Laufe der Woche wieder und notiert, Stand Freitagnachmittag (MEZ), mit mehr als 26 % im Plus. Charttechnisch…
20.10.2017 Gazprom: Warum ist die Aktie so günstig? 4406
Lieber Leser, die Gazprom Aktie bleibt aktuell im Fokus der Anleger. Die Aktie konnte sich zuletzt weiter erholen. Die Gazprom Aktie lockt zudem mit einer Dividendenrendite von über 6%. Doch wegen des herben Kursverfalls konnte die Dividende in den letzten Jahren nur bedingt für Freude bei den Aktionären sorgen. Faktencheck: Für Investoren mit langfristigem Anlagehorizont sind Unternehmen mit hohen Kapitalrenditen…
27.09.2017 Nordex: Bilanzanalyse des Windanlagenbauers! 2828
Lieber Leser, die Nordex Aktie fällt seit Wochen unaufhaltsam Richtung Süden. Die Anleger fragen sich nun, ob der Boden erreicht ist und wieder freundlichere Tage erwartet werden können. Bilanzcheck: In den letzten 10 Jahren konnte Nordex den Buchwert (Eigenkapital je Aktie) jährlich solide steigern. Die Eigenkapitalquote beträgt aktuell 33,3%. Das Eigenkapital beträgt aktuell 957 Millionen Euro (9,87€ je Aktie). Allerdings…
27.09.2017 Daimler: Bilanzanalyse des Fahrzeugbauers! 1544
Lieber Leser, die Daimler Aktie konnte sich zuletzt etwas erholen und für eine positive Stimmung sorgen. Seit dem letzten Zwischentief aus dem August konnte die Aktie bereits 13% zulegen. Doch wie steht es aus fundamentaler Sicht um Daimler? Bilanzcheck: In den letzten 10 Jahren konnte Daimler den Buchwert (Eigenkapital je Aktie) jährlich um schmale 3,8% steigern. Die Eigenkapitalquote beträgt aktuell…
15.09.2017 Gazprom: Das perfekte Investment? 2426
Lieber Leser, die Gazprom Aktie bleibt aktuell im Fokus der Anleger. Die Aktie konnte sich zuletzt wieder etwas erholen. Ist diese Aufwärtsbewegung nun der Startschuss für weitere Kursgewinne? Faktencheck: Für Investoren mit langfristigem Anlagehorizont sind Unternehmen mit hohen Kapitalrenditen besonders interessant. Gazprom kann eine Eigenkapitalrendite von nur 8,8% vorzeigen. Die Gesamtkapitalrendite liegt lediglich bei 5,6%. Die Verschuldung von Gazprom ist…
15.09.2017 Commerzbank: Wie weit läuft diese Rallye? 958
Lieber Leser, die Commerzbank Aktie befindet weiterhin in gesunder Verfassung. Nach dem Rücksetzer startet die Aktie nun erneut in Richtung Norden. Grund genug, die fundamentale Lage zu bewerten. Faktencheck: Der Gewinn je Aktie der letzten 12 Monate ist negativ (0,41€). Für die nächsten Jahre wird jedoch wieder ein positiver Jahresüberschuss für die Commerzbank erwartet. Auch ist eine Dividende ab 2018…
08.08.2017 Gazprom: Günstig oder billig? 1282
Lieber Leser, die Gazprom-Aktie kennt seit Jahren nur eine Richtung – abwärts. Aufgrund der politischen Lage und dem Verfall der Ölpreise wurde das Papier des russischen Versorgers stark abgestraft. Doch wie steht es um die fundamentale Ausgangslage des Unternehmens? Faktencheck: Für Investoren mit langfristigem Anlagehorizont sind Unternehmen mit hohen Kapitalrenditen besonders interessant. Gazprom kann eine Eigenkapitalrendite von nur 8,8% vorzeigen.…