x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Carsten Rockenfeller

  • Autor

 Im Laufe seines Studiums in Koblenz und Bremen hat Carsten Rockenfeller seine Leidenschaft für Aktien und Kryptowährungen entwickelt und beschlossen, über die Finanzwelt zu schreiben. Nach seiner Zeit in Bremen zog es ihn aus beruflichen Gründen wieder zurück in die Heimat. Durch eine Ausbildung als Offsetdrucker, diversen Praktika, unter anderem beim Radio, erhielt er frühzeitig Einblick in die Berufswelt und erkannte, dass der Beruf als Journalist seine Passion ist. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport und achtet zudem auf einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil.

Seit 2022 schreibt er für finanztrends.de und seine Artikel werden ebenso auf anderen Webseiten heiß diskutiert.

Alle Artikel

DatumLeser
22.09. Valneva-Aktie: Das war´s! 121
Da die COVID-19-Pandemie nachlässt und die Impfstoffvorräte in der Europäischen Union nach wie vor gut gefüllt sind, kündigen das französische Biounternehmen Valneva und der deutsche Medikamentenhersteller IDT Biologika ihre Kooperation auf. Gemäß der anfänglichen Kooperation zwischen den beiden Konzernen sollte IDT Biologika in seinem deutschen Werk inaktivierten COVID-19-Loseimpfstoff für Valneva fertigen. Die Europäische Kommission kürzte jedoch Anfang des Jahres ihren…
22.09. Nel ASA-Aktie: Wann geht es wieder aufwärts? 127
Die US-amerikanische Firma Nel Hydrogen hat einen Auftrag für einen PEM-Elektrolyseur in Containerbauweise erhalten, welcher in der weltweit ersten kommerziellen "Alcohol-to-Jet"-Produktionsanlage für nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF) installiert werden soll, die von dem Unternehmen LanzaJet, einem der führenden Unternehmen im Bereich der Biokraftstofftechnologie, geplant ist. Bei Fertigstellung wird die Produktionsleistung 10 Millionen Gallonen SAF und regenerativen Diesel aus erneuerbarem Ethanol pro Jahr…
22.09. K&S-Aktie: Eine attraktive Anlage? 33
Auf den ersten Blick sieht die Eigenkapitalrendite von K&S nicht besonders attraktiv aus. Ein kurzer Blick darauf zeigt, dass die Eigenkapitalrendite des Unternehmens auch nicht mit dem Branchendurchschnitt von 20 Prozent mithalten kann. Immerhin konnte K&S in den zurückliegenden fünf Jahren ein ordentliches Nettogewinnwachstum von 11 Prozent verzeichnen. Vielleicht gibt es also noch andere Aspekte, die sich positiv auf das…
22.09. Nvidia-Aktie: Sollten Investoren jetzt einsteigen? 406
Liebe Leser, Nvidia, der innovative Grafikchip-Spezialist, hatte dieses Jahr einen schweren Stand. Der Titel erreichte am vergangenen Freitag einen neuen 52-Wochen-Tiefststand und lag damit 64 Prozent unter dem 52-Wochen-Hoch, welches er noch im November erreicht hatte. Um es vorsichtig auszudrücken: Die letzten Monate waren keine gute Zeit für die Aktie. Freilich ist das Unternehmen aus Santa Clara, Kalifornien, nicht allein.…
21.09. Apple-Aktie: Oh Nein! 36
Die Besitzer des iPhone 14 hatten einen holprigen Start. Am gestrigen Dienstag hat Apple iOS 16.0.1 veröffentlicht, um die Probleme mit der Datenmigration, der Zulassung und den Fotos zu beheben. Inzwischen hat das Unternehmen weitere Schwierigkeiten mit iMessage und FaceTime eingeräumt. In einem weiteren Support-Dokument bestätigt Apple, dass "iMessage und FaceTime auf dem iPhone 14 und iPhone 14 Pro möglicherweise…
21.09. Uniper-Aktie: Verstaatlicht! 232
"Nachdem das Stabilisierungspaket im Juli für Uniper vereinbart wurde, verschlechtert sich die Situation des Unternehmens weiter rapide und signifikant, sodass neue Maßnahmen zur Lösung der Situation vereinbart wurden," kündigte Fortum in einer Erklärung am Mittwochmorgen an. Als Deutschlands größter Gasimporteur ist Uniper durch die stark reduzierten Gaslieferungen aus Russland, wodurch die Preise in die Höhe geschossen sind, unter Druck geraten.…
21.09. Münchener Rück-Aktie: Folgt jetzt der Schritt nach oben? 22
Nicht nur als Dividendentitel mit einer saftigen Rendite von mehr als vier Prozent ist die Münchener Rück ein solider Fels. Darüber hinaus erwarb der Rückversicherer in regelmäßigen Abständen seit dem Jahr 2006 bereits eigene Wertpapiere im Volumen von mehr als 13 Milliarden Euro zurück. Außerdem wird aktuell ein Rückkauf-Programm im Umfang von mehr als einer Milliarde Euro vorbereitet. In einer…
21.09. ITM Power-Aktie: Was nun?! 299
Liebe Leser, Anleger von ITM Power sind möglicherweise etwas beunruhigt, da der Aktienpreis im vergangenen Monat um 54 Prozent gefallen ist. Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass die Gewinne in den zurückliegenden drei Jahren sehr hoch waren. In diesem Zeitraum ist der Aktienkurs um 127 Prozent gestiegen: ein ausgezeichnetes Resultat. Der jüngste Kursrückgang wäre für manche nach einer…
20.09. Sartorius-Aktie: Was jetzt? 13
Die Aktionäre von Sartorius Stedim Biotech mussten in diesem Monat einen Kursrückgang von 16 Prozent hinnehmen. Allerdings ändert dies nichts an der Tatsache, dass der Aktienkurs in den zurückliegenden fünf Jahren eine großartige Performance gezeigt hat. Konkret liegt der Aktienkurs um 445 Prozent höher als vor fünf Jahren, eine hervorragende Leistung nach allen Maßstäben.  Der kürzliche Rückgang ist nach einer…
20.09. Evotec-Aktie: Ein richtiger Schritt? 25
Biopharmazeutika sind eine äußerst wirksame therapeutische Option mit breiter Anwendbarkeit bei vielen Anwendungen. Die klassische Fed-Batch-Herstellung stellt jedoch erhebliche Herausforderungen dar, speziell beim Upscaling von der klinischen zur kommerziellen Bereitstellung. Mit dem modularen, fortlaufenden Herstellungssystem gestattet die J.POD-Technologie eine äußerst intensive cGMP-Herstellung von Biopharmazeutika in flexibel skalierbaren Mengen, womit sowohl die Scale-up-Risiken als auch die Herstellungskosten erheblich gemindert werden. Hochwertige…
20.09. Netflix-Aktie: Ob DIES was bringt? 17
Einer aktuellen Umfrage von PYMNTS und LendingClub zufolge leben 61 Prozent der Amerikaner von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck, darunter 36 Prozent der Verbraucher, die 250.000 Dollar oder mehr im Jahr verdienen. Es gibt jede Menge Schuldige für diese prekäre Situation, zum Beispiel Löhne, welche nicht mit der Inflation Schritt gehalten haben; eine Krankenversicherung, die an eine Vollzeitbeschäftigung gebunden ist; die immensen…
20.09. Volkswagen-Aktie: Mit Porsche zu neuen Höhen? 264
Liebe Leser, anlässlich des Börsengangs sollen 911 Millionen Aktien der Porsche AG in 455,5 Millionen Vorzugsaktien und 455,5 Millionen Stammaktien eingeteilt werden. Maximal 113.875.000 Vorzugsaktien ohne Stimmrecht werden im Rahmen des Börsengangs bei Investoren platziert. Die staatlichen Wohlstandsfonds von Katar, Abu Dhabi und Norwegen sowie die Kapitalanlagegesellschaft T. Rowe Price wollen als Cornerstone-Investoren Vorzugsaktien mit einem Wert von bis zu…
19.09. Deutsche EuroShop-Aktie: Schon gewusst? 45
Die Gesellschaft Deutsche EuroShop hat eine Nachfolge des scheidenden Finanzvorstands Olaf Borkers gefunden, meldet der Konzern. So übernimmt Hans-Peter Kneip mit Wirkung zum 1. Oktober die Finanzleitung von Borkers und ist zunächst als alleiniger Vorstand tätig. Auf der Suche ist der Shopping-Center-Investor auch weiterhin nach der Nachfolge von CEO Wilhelm Wellner. Schon im Juli hatte der SDax-Konzern erklärt, dass die…
19.09. Nikola-Aktie: Jetzt verkaufen?! 81
Die Staatsanwälte haben behauptet, dass Milton versucht hat, seine Investoren ab November 2019 über die Technologie des Herstellers von Elektro- und wasserstoffbetriebenen Lkw zu täuschen. Nachdem ein Bericht des Leerverkäufers Hindenburg Research das Unternehmen als "Betrug" bezeichnet hatte, hat er das Unternehmen im September 2020 verlassen. "Er log, um harmlose Investoren zum Kauf von Aktien seines Konzerns zu verleiten", erklärt…
19.09. Reconnaissance Energy-Aktie: Bleibt der Titel bullisch? 18
Der Titel Reconnaissance Energy hat in der zurückliegenden Woche um 12,47 Prozent angezogen und erhält von InvestorsObserver ein bullisches Rating Doch was ist eigentlich das Aktiensentiment? Die Einschätzung der Stimmung nutzt die kurzfristige technische Analyse, um zu ermitteln, wie begehrt eine Aktie bei den Anlegern ist. Als ein technischer Indikator befasst er sich mit den jüngsten Trends und nicht mit…