Dr. Bernd Heim

Dr. Bernd Heim ist erfolgreicher Autor und ein bekannter Finanzjournalist. Sie wollen Unterhaltung und Information rund um das spannende Thema Börse? Dann sind Sie bei Ihm goldrichtig! In seiner morgendliche Kolumne ‚7 vor 8‘ auf http://7vor8.de/start/ sind Kommentare, Fakten und Hintergründe rund um das ebenso spannende wie aufreibende Thema ‚Börse‘ zu finden.

Was Sie hier lesen, ist nicht immer todernst gemeint, hat aber den Anspruch auf Qualität und Tiefgang.

Aktuelles von Dr. Bernd Heim

Sa Palantir-Aktie: Was für eine Bewertung!
Am vergangenen Freitag hat Palantir Technologies einen leichten Verlust hinnehmen müssen. Die Aktienkurse des Unternehmens sind um 0,6 Prozent gesunken. Zwar erscheint dieser Rückgang auf den ersten Blick geringfügig, dennoch halten Marktbeobachter die Entwicklung der Aktie weiterhin genau im Auge. Analysten, die sich auf wirtschaftliche Kennzahlen stützen, sind der Meinung, dass Palantir in Zukunft noch erhebliche Überbewertungen korrigieren muss. Bewertungsniveau…
Sa BYD-Aktie: Das ist geschafft!
Die Aktie des chinesischen Unternehmens BYD zeigt sich auf dem Finanzmarkt in einer vielversprechenden Position. Nach einem leichten Kursverlust am Freitag stabilisiert sich das Wertpapier derzeit auf einem Niveau von über 25 Euro. Diese Entwicklung wird von Marktbeobachtern als positives Zeichen gewertet. Die Prognose der Citigroup Ein aktueller Bericht der Citigroup offenbart hohe Erwartungen an die Aktie von BYD: Experten…
Sa Ballard Power: Was für Schätzungen!
Die Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Industrie erlebt aktuell eine Phase der Stagnation – ein Trend, der auch das kanadische Unternehmen Ballard Power zu spüren bekommt. Die letzten Tage waren für das Unternehmen von Kursverlusten geprägt. Seit dem 1. März verzeichnet die Aktie ein Minus von rund 12 Prozent. Noch drastischer fällt der Blick auf das gesamte Jahr aus: Hier musste Ballard Power…
Sa Vulcan Energy: Der große Irrtum!
Die Aktien von Vulcan Energy Resources zeigen sich an den Börsen momentan ermattet und ohne Schwung. Es mangelt an klaren Signalen, die darauf hindeuten, dass die Aktie in der Lage wäre, einen neuen Aufwärtstrend einzuleiten. Im Verlauf der letzten Woche musste das Papier einen Verlust von über 14 % hinnehmen, was die geringfügige Erholung seit Mitte Februar als nicht nachhaltig…
Sa Siemens Energy-Aktie: Alle Ziele erreicht!
Siemens Energy hat Grund zur Freude: Am Freitag verzeichnete das Unternehmen eine beachtliche Steigerung von 4 % an den Börsen. Mit diesem Kursgewinn hat die Aktie die Marke von 16,50 Euro übertroffen und somit in den letzten Tagen signifikant an Wert gewonnen. Bereits am Donnerstag erlebte das Wertpapier einen Anstieg von über 6,7 %. Es scheint, als würde die Aktie…
Sa Nio-Aktie: Mehr als 2 Milliarden!
In jüngster Zeit hat Nio, ein chinesischer Automobilhersteller, an den Finanzmärkten weiter an Wert verloren. Zum Ende der letzten Woche sank der Aktienkurs um 1,7 Prozent, was die wöchentliche Verlustbilanz auf 10 Prozent erhöht. Seit Jahresbeginn hat das Unternehmen mit einem Kursrückgang von über 46 Prozent deutlich an Boden verloren. Doch worin liegen die Gründe für diese Entwicklung? Eines der…
Sa BYD-Aktie: Das ist endlich stark!
Die vergangene Woche war für die Aktie des chinesischen Technologieunternehmens BYD von erheblichen Kursschwankungen geprägt. Trotz zwischenzeitlicher Sorgen um einen möglichen Kursrückgang unter die Marke von 25 Euro, konnte sich der Wert des Titels am Freitag letztendlich um 0,6 Prozent steigern. Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, als dass die Expansion des Unternehmens in den griechischen Markt zwar bekannt gegeben wurde,…
Sa BioNTech-Aktie: Auf Jahre schlecht?
BioNTech, das Biotechnologieunternehmen, welches für seinen mRNA-basierten COVID-19-Impfstoff bekannt ist, hat sich am Freitag erneut auf den Weg nach oben gemacht, konnte jedoch bisher nur einen geringfügigen Gewinn von 0,3 Prozent verzeichnen. Diese bescheidene Steigerung reicht nicht aus, um den Abwärtstrend der Aktienkurse zu stoppen. Es scheint, als würde sich die nächste Schwäche im Chartbild manifestieren. Dies ist ein Hinweis…
22.03. Vulcan Energy Resources-Aktie: Welch massive Schätzungen!
In der letzten Woche hat sich ein bemerkenswertes Ereignis an den Börsen zugetragen, insbesondere im Blick auf Vulcan Energy Resources. Die Aktienkurse des Unternehmens, das im Bereich der Lithiumförderung tätig ist, sind erheblich eingebrochen. Eine Wertminderung von insgesamt 24 Prozent wurde verzeichnet. Dieser Rückgang ist umso überraschender, als dass Lithium, ein Schlüsselelement für die E-Mobilität, bisher als stark nachgefragt galt.…
22.03. CureVac-Aktie: -200 Millionen Euro!
Nach einer Reihe herausfordernder Handelstage konnte sich die Aktie des Pharmaunternehmens CureVac am Donnerstag leicht erholen. Zum Handelsschluss verzeichnete das Papier einen bescheidenen Zuwachs von 0,4 Prozent. Dies könnte für die Aktionäre als kleiner Lichtblick angesehen werden, insbesondere nach den vorangegangenen Tagen, die für das Unternehmen weniger erfolgreich verliefen. Trotz dieser leichten Aufwärtsbewegung bleibt die Bilanz der letzten fünf Tage…
22.03. Siemens Energy-Aktie: Was für ein Gewinn!
Am vergangenen Donnerstag erlebte die Aktie von Siemens Energy eine bemerkenswerte Entwicklung an der Börse. Mit einem Kursgewinn von 6,7 % machte das Unternehmen auf sich aufmerksam. Es war zunächst nicht offensichtlich, welche konkreten wirtschaftlichen Ereignisse diesen Anstieg hätten auslösen können. Siemens Energy selbst äußerte sich dahingehend, dass derzeit kein geeigneter Zeitpunkt für den Verkauf von Windturbinen bestehe. Diese Position…
22.03. BYD-Aktie: Angriff über Griechenland!
Am vergangenen Donnerstag musste der chinesische Technologiekonzern BYD einen Rückgang seines Aktienkurses hinnehmen. Mit einem Minus von 2,2 Prozent verzeichnete das Unternehmen eine deutliche Kurskorrektur. Trotz dieses Dämpfers sorgt BYD weiterhin für Aufsehen, diesmal durch die Expansion in den griechischen Markt. Dieser Schritt ist besonders bemerkenswert und signalisiert eine wichtige strategische Entscheidung. Griechenland wird seit geraumer Zeit als zentrales Tor…
22.03. Coinbase-Aktie: Nächster Rekord
Coinbase, ein namhaftes Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Kryptowährungen, nimmt neue Höhen ins Visier. Die Preisentwicklung des Unternehmens ist nach wie vor eng mit der von Bitcoin und anderen Kryptowährungen verknüpft. Derzeit präsentiert sich die Lage in diesem Sektor als positiv, wenngleich noch nicht als optimal. Es bleibt daher die Frage offen, ob die Aktienkurse von Coinbase zum Ende der Woche…
22.03. Nel Asa-Aktie: Wahnsinn!
Bei der Betrachtung des Aktienkurses von Nel Asa am gestrigen Abend zeigte sich ein Bild der Volatilität. Nach einem Handelstag, der zunächst von Stärke geprägt war, musste der Kurs fast bis zum Handelsende Verluste hinnehmen. Doch es kam zu einer Wendung: Zum Abschluss des Börsentages konnte die Aktie sich erholen und verzeichnete letztendlich ein Plus von etwa 0,25 %. Trotz…
22.03. Plug Power-Aktie: (K)ein Crash!
Vor Kurzem gab Plug Power bekannt, dass eine Umstrukturierung ihrer bestehenden Wandelanleihen vorgenommen wird. Entgegen ersten Vermutungen, dass diese Neuigkeit zu Verwirrung unter Investoren führen könnte, zeigte sich der Aktienkurs des Unternehmens relativ unbeeindruckt. Zwar verzeichnete die Aktie temporäre Einbußen, jedoch konnte sie sich erholen, was sich beispielsweise am Donnerstag mit einem Kursgewinn von 3,3 Prozent manifestierte. Ein drastischer Kurssturz,…

Verpassen Sie keine News mehr mit unseren kostenlosen Newslettern!

Wählen Sie Ihren Newsletter aus: