x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Anna Hofmann

  • Autor

Anna Hofmann ist Charttechnik-Spezialistin bei der Finanzberatungsfirma 4vestor GmbH. Sie setzt sich mit den Finanzmärkten seit mehreren Jahren auseinander und zählt zu den erfahrensten Aktienanalystinnen im deutschsprachigen Raum. Anna Hofmann analysiert überwiegend Aktien aus den Indices DAX, MDAX, SDAX und TecDAX. Bei ihrer charttechnischen Analyse setzt sie vor allem auf Trends und Indikatoren wie den Relative Stärke Index, die Stochastik, aber auch auf gleitende Durchschnitte. Am liebsten schreibt sie Aktienanalysen zu Branchenwerten aus folgenden Bereichen: Automobile, Konsumgüter, Energie und Maschinenbau. www.4vestor.de

Alle Artikel

DatumLeser
13.05. ÖkoWorld ÖkoVision Classic C Fonds: Warum es gefährlich sein könnte, den „Dip“ zu kaufen! 130
Allein in den vergangenen drei Monaten sackte der Kurs um 10,4 % ab. Damit machte der Fonds die Gewinne aus dem kompletten Jahr 2021 zunichte. Angesichts der aktuellen makroökonomischen Situation könnte das laufende Jahr für Anleger jedoch kompliziert werden. Nachhaltig investieren Seit mehr als 24 Jahren können Anleger Anteile des ÖkoWorld ÖkoVision Classic C Fonds erwerben. Um mehr als 300…
09.05. Medaro Mining-Aktie: Ein ungewisser Verlauf in der Zukunft! 189
Schon Ende des letzten Jahres begab sich der Kurs der Medaro Mining-Aktie in eine Seitwärtsphase. Nachdem die SMA-50-Linie nach unten durchbrochen wurde, setzte sich der Kurs weiter in Richtung Süden herab. Auch der Ichimoku-Indikator signalisierte ein Verkaufssignal, indem die Tekan die Kijun Sen nach unten durchbrochen hat. Zudem bildete sich eine negative Senkou Kumo, was ein schlechtes Zeichen für den…
09.05. Nvidia-Aktie: Pendelt sich der Kurs jetzt ein? 146
Der Anstieg im März brachte ein Durchbrechen der SMA-Linie mit sich. Durch das Kaufsignal wurde die Kauflaune der Anleger angeregt und der Preis ist weiter angestiegen. Auch das Handelsvolumen der Nvidia-Aktie ist deutlich gestiegen und es bildete sich ein neues Zwischenhoch, knapp unter 300 USD. Die RSI-Linie tangierte die obere Zonenbegrenzung bei 70 Punkten, hat diese jedoch nicht überschritten. Trotzdem…
09.05. Deka Industrie 4.0 CF-Fonds: Die Stimmung bleibt negativ! 111
Auch zu Beginn des neuen Jahres kam es bei dem Fonds zu weiteren Verlusten. Die Bären lenkten den Preis stark in Richtung Süden. Nachdem die SMA-Linie nach unten durchbrochen wurde und sich ein weiteres starkes Verkaufssignal bildete, diente diese nun als Widerstand und drückt den Preis immer weiter nach unten. Bei 165 Euro beruhigten sich die Bären und die Anleger…
06.04. Voestalpine-Aktie: Hier sind die Bären am Werk! 75
Anfang Januar bildete sich noch ein Hochpunkt bei 35 Euro. Durch die Widerstandslinie kam es jedoch zu einem Turnaround und der Kurs ist nach unten gefallen. Dabei wurde auch die Trendlinie des EMA-Indikators nach unten durchbrochen und es bildete sich ein weiteres Verkaufssignal. Dies hatte eine negative Auswirkung auf den weiteren Verlauf der Voestalpine-Aktie. Auch ein Ausflug nach oben zu…
06.04. Virgin Galactic-Aktie: Es ist ein Auf und Ab! 74
Anfang Februar kam es zu einem ersten Ansturm der Bullen. Dabei bildete sich auch ein Kaufsignal bei dem Ichimoku-Indikator. Der Kurs hat die Sekan-Linie nach oben durchbrochen und signalisierte somit einen Aufwärtstrend. Dabei näherte sich der Preis den 10 Euro an. Die Bullen waren jedoch nicht stark genug und durch einen hohen Wert der RSI-Linie prallte der Kurs nach unten…
05.04. Freyr Battery-Aktie: Kann der Widerstand überwunden werden? 38
Anfang des Jahres befand sich der Kurs der Freyr Battery-Aktie in einem Abwärtstrend. Nachdem das letzte Hoch erreicht war, kam es zu immer größer werdenden Verlusten. Dabei ist der Kurs bis unter 7 Euro gefallen. Die SMA-Linie diente als Widerstand, nachdem diese auch nach unten durchbrochen wurde. Die Stimmung der Anleger wurde immer schlechter und die Aussicht auf einen Turnaround…
05.04. Arafura Resources-Aktie: Der Kurs schießt durch die Decke! 38
Bei 0,17 Euro befindet sich eine starke Widerstandslinie. An dieser ist die Aktie auch Mitte Januar nach unten abgeprallt. Dies führte zu einem Verkaufssignal und der Preis hat stark abgenommen. Bei 0,1 Euro bildete sich ein neues Tief mit einer einhergehenden Unterstützungslinie, durch diese wurde der Fall aufgehalten und das Vorzeichen drehte sich wieder. Das war der Beginn eines Aufwärtstrends…
05.04. Nel Asa-Aktie: Hier könnte noch viel passieren! 1266
Zuletzt erreichte der Kurs der Nel Asa-Aktie die 1,9 Euro. Durch die Bullen und die Kaufsignale der verschiedenen Indikatoren wurde der Anstieg erleichtert. Die ADX-Linie wendete jedoch das Vorzeichen und signalisierte einen bevorstehenden Trendwechsel. So ist es auch gekommen und der Kurs bewegte sich wieder in Richtung Süden. Nach einer Korrektur stieg der Preis wieder an, diesmal jedoch nur bis…
04.04. iShares Global Clean Energy-ETF: Der Kurs bekommt ordentlich Rückenwind! 374
Ende Februar bildete sich bei dem iShares Global Clean Energy ETF ein Tiefpunkt knapp über 8 Euro. Durch die untere Trendlinie des Bollinger-Indikators gab es jedoch eine Unterstützung für den ETF und der Kurs prallte nach oben ab. Dies führte zu einer starken Kaufphase und die Anleger nutzten den günstigen Einstiegspunkt. Dabei ist der Preis um über 30 % angestiegen.…
29.03. Quantafuel-Aktie: Der Kurs geht steil! 45
Noch Ende des letzten Jahres dominierten die Bullen den Kurs der Quantafuel-Aktie. Dies hatte eine Abwärts-Phase mit sich gebracht, bei der die MACD-Linien immer wieder Verkaufssignale bildeten. Hinzu kam, dass es zu einem Durchbruch mit der gleitenden Durchschnittslinie nach unten kam, was die Bären weiter bestärkte. Auch die ADX-Linie war durch eine negative Steigung geprägt. Es sah so aus, als…
23.03. Amm Power-Aktie: Was ist da noch möglich? 70
Das neue Jahr startete für die Anleger der Amm Power-Aktie durchaus gut. Die Bullen haben durch ein Kaufsignal des MACD-Indikators Aufwind bekommen und starteten eine Rally. In dieser wurde die SMA-50-Linie nach oben durchbrochen, was für noch mehr Euphorie bei den Anlegern sorgte. Die Stimmung war gut und der Preis der Aktie steigerte sich immer weiter nach oben. Bei 0,45…
23.03. Ripple-Währung: Hier kommen die Bullen zurück! 129
Noch Ende des Jahres bildete der Kurs einen neuen Hochpunkt nach der Bullenphase. Dieser befindet sich bei 0,9 Euro. Jedoch waren die Bullen nicht stark genug diesen Widerstand zu überwinden und das Vorzeichen drehte sich. Daraufhin bewegte sich der Ripple-Kurs in die negative Richtung und der Trend wendete sich. Die negative Steigung der Trendlinie des ADX-Indikators bestärkt diesen Abwärtstrend. Nach…
23.03. Transcanna-Aktie: Geht es weiter bergab? 16
Anfang des Jahres begab sich der Kurs der Transcanna-Aktie in einen Seitwärtstrend. Einige Anleger hatten schon Hoffnung, dass sich der Trend wendet. Als der Kurs dann jedoch die Unterstützungslinie nach unten durchbrochen hat, wurde diese Hoffnungen zerschlagen. Innerhalb von 4 Tagen ist der Preis um über 40 % eingestürzt. Dies führte zu der Bildung des Tiefpunktes bei 0,18 Euro. Durch…
21.03. Gazprom-Aktie: Was passiert jetzt? 1363
Durch den Krieg in der Ukraine und den starken Verlusten der Gazprom-Aktie wurde der Handel an der Börse ausgesetzt. Dieser Aussetzer hat nun 3 Wochen gedauert. Jetzt soll allerdings der Handel wieder eröffnet werden. Doch zunächst wird nur der Handel mit Staatsanleihen erlaubt, die Russen lassen sich Zeit. Weiterhin bleibt die Gaslieferung durch Gazprom jedoch hoch, auch wenn diese über…