x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Andreas Quirin

  • Autor

Andreas Quirin ist Fundamentalanalyst bei der Finanzberatungsfirma 4vestor GmbH. Er ist seit 15 Jahren an Finanzmarktthemen interessiert und arbeitet hauptberuflich in der Beratung von Banken und Finanzdienstleistern im Wertpapierumfeld. Neben der makroökomischen und politischen Entwicklung der globalen Märkte setzt er seinen Fokus auf die Diversifikation von Aktienportfolios. Die Charttechnik nimmt er dabei als Vehikel zum Ein- und Ausstieg auf übergeordneten Zeitebenen. Dabei setzt er insbesondere auf Trendfolgeindikatoren und agiert marktunabhängig. Langfristiger Vermögensaufbau und regelmäßige Anlage in solide Unternehmen mit Wachstumsperspektive sieht er als den Schlüssel zum Erfolg bei der Anlage am Kapitalmarkt. www.4vestor.de

Alle Artikel

DatumLeser
19.01. Gazprom-Aktie: Es geht nach unten! 58
Das letzte Jahr lief für den Gasgiganten besonders gut. Innerhalb der letzten 12 Monate ist das Wertpapier um über 44 % gestiegen. Doch seit dem neuen Jahr geht es wieder bergab. So ist der Anteilsschein innerhalb dieser Zeitperiode um etwa 13 % geschrumpft. Schlechte Nachrichten Die Talfahrt hängt derzeitig hauptsächlich mit dem Gaspreis zusammen, welcher sich zum Jahreswechsel wieder reduzierte.…
14.01. Climeon-Aktie: Zu alter Größe zurück? 65
Das letzte Jahr lief nicht ganz so gut für das Wertpapier von Climeon. Mit einem starken Aufschwung gestartet, steht die Aktie zum Ende des Jahres fast ganz unten. So ist der Wert des Anteilsscheines während dieser Periode um mehr als 65 % zurückgegangen. Mit einer relativ hohen Volatilität schreckt die Aktie viele Aktionäre ab. Hohe Schulden Infolge der Coronapandemie hat…
14.01. Fiore Cannabis-Aktie: Läuft es dieses Mal besser? 50
Das letzte Jahr war ein richtiges Desaster für das Wertpapier des Unternehmens Fiore Cannabis. Innerhalb dieser 12 Monate hat der Anteilsschein etwa 63 % an Wert eingebüßt. Ansonsten ist der Kurs des Penny Stocks geprägt von sehr volatilen Bewegungen. Doch mit neuen Vorsätzen möchte das Unternehmen dieses Jahr eine Top-Leistung erzielen. Erwarten uns etwa in der Zukunft wieder höhere Kursgewinne?…
13.01. Brainchip Holdings-Aktie: Das Vorzeigebeispiel! 1019
Es geht fast nur nach oben für das Wertpapier. Dieses Phänomen hat sich in diesem Monat noch einmal verschnellert. So ist das Wertpapier alleine innerhalb des neuen Jahres um mehr als 75 % gestiegen. Die innovative Branche erhält einen Aufwind, an dem auch gerne viele Aktionäre teilhaben wollen. Trotz allem ist die Forschung, die in diesem Bereich gemacht wird nicht…
10.01. Canopy Growth-Aktie: Wieder am Boden! 92
Das war ein tragisches Jahr für die Canopy Growth Aktie. Allein innerhalb eines Jahres ist das Wertpapier um mehr als 80 % gesunken. Zuletzt war die Aktie im März 2020 auf diesem Preisniveau. Nach dem Desaster gibt es nur noch wenige Aktionäre, die dem Wertpapier noch Vertrauen schenken. Die Analysten hingegen sind vom Anteilsschein begeistert. Canopy Growth gehört zu den…
10.01. SynBiotic-Aktie: Boden gefunden? 359
Seit dem letzten November ist die Aktie von SynBiotic um über 25 % gesunken. Einerseits befürchten viele Aktionäre nun einen weiteren Kurscrash. Andererseits scheinen zukünftige Ereignisse und auch andere Faktoren für das Unternehmen zu sprechen. Das wird vor allem durch die derzeitige Ampel-Koalition mit ihren Plänen verdeutlicht. Langfristig hohes Potenzial Durch eine mögliche zukünftige Legalisierung von Cannabis in Deutschland bahnt…
10.01. Valneva-Aktie: Ist die Zeit gekommen? 1436
Der Totenimpfstoff konnte den Aktienkurs vor kurzem weit nach oben transportieren. Doch nun gibt es blanke Ernüchterung. Viele Aktionäre hoffen noch auf eine Erholung. Die nächste schlechte Nachricht ist allerdings schon veröffentlicht. Sorgen um Wirksamkeit Vor kurzem wurden die Pläne für die Verteilung der Corona-Impfstoffe von Valneva bestätigt. Doch jetzt werden Stimmen aus der Forschung und Politik laut. Immer mehr…
26.11.2021 PowerTap Hydrogen Capital-Aktie: Es geht steil nach unten! 1106
Angesichts des Trends könnten in den Foren hauptsächlich negative Kommentare erwartet werden. Doch es ist ganz anders. In den letzten Wochen sind immer mehr Menschen auf das Unternehmen aufmerksam geworden und sind positiv gestimmt. Erwarten uns nun etwa Verbesserungen? PowerTap Hydrogen konnte vor einigen Tagen viele Menschen von seiner Technologie überzeugen. Auf der Expo 2020 in Dubai, welche aufgrund der…
23.11.2021 Tilray-Aktie: Kein Ende in Sicht? 1176
Seit Februar diesen Jahres ist das Wertpapier von Tilray stetig am Sinken. So hat es innerhalb dieser Periode einen Rückgang von über 80 % erfahren. Der Trend hat seitdem immer weiter an Stärke zugenommen. Viele Aktionäre hoffen nun aufgrund von verschiedensten Verbesserungen auf eine Trendwende. Zum einen erfährt das Produkt Cannabis eine immer größere Beliebtheit bei der Bevölkerung. Zum anderen…
17.11.2021 Alibaba-Aktie: Wann kommt die Trendwende? 2207
Seit vielen Monaten geht es nur bergab für das Unternehmen. Die Firma ist in Ungnade beim chinesischen Regime gefallen und spürt die Folgen. Trotz allem scheint der Trend der Aktie seit einigen Tagen wieder nach oben zu verlaufen. Am zweiten Tag in Folge zeigt das Wertpapier ein grünes Vorzeichen an. Ist Alibaba unterbewertet? Die Aktie des Unternehmens Alibaba weist ein…
17.11.2021 Xinyi Solar-Aktie: Wie geht es jetzt weiter? 278
Die grüne Energie spielt auf der ganzen Erde eine zunehmend größere Rolle. Infolge der hohen Nachfrage und der relativ billigen Ware konnte das Unternehmen Xinyi Solar in den letzten Jahren seinen Umsatz kontinuierlich erhöhen. Mit einer Gewinn-Marge von ca. 27 % überzeugt die Firma auch im Branchenvergleich. Sektorenvergleich Das Unternehmen konnte in diesem Jahr eine Kursperformance von 17,73 % abliefern.…
16.11.2021 Halo Collective-Aktie: Geht es nun wieder an die Spitze? 1449
Seit einigen Jahren läuft es nicht mehr besonders gut für das Unternehmen. Die Aktie ist nun nur noch ein Bruchteil ihres früheren Preises wert. Im Laufe der Zeit ist das Wertpapier um 99,97 % gesunken. Doch nun zeigen sich mit der Zeit Anzeichen eines kommenden Aufschwunges. Ist dort was dran? Das Unternehmen besitzt die beiden größten Cannabisanbauflächen. Trotz allem konnten…
16.11.2021 Atari-Aktie: Geht es jetzt wieder nach oben? 93
Seit Jahren geht es für das Unternehmen nur bergab. Kurzzeitig stand eine Insolvenz im Raum, bis die Firma wieder starke Erfolge generieren konnte. Im letzten Jahr konnte der Umsatz des Unternehmens infolge des Corona-Lockdowns ein höheres Wachstum als sonst erfahren. Im Bereich der Blockchain Die Firma hat vor kurzem eine eigene Kryptowährung mit dem Namen „Atari Token“ veröffentlicht. Dieser Token…
16.11.2021 Tilray-Aktie: Geht es jetzt wieder nach oben? 1191
Der Aktienkurs des Cannabisunternehmens Tilray scheint seit einigen Tagen wieder nach oben zu wandern. Allein innerhalb diesen Monats ist das Wertpapier um 30,48 % gestiegen. Auch andere Unternehmen der Branche scheinen seit einigen Tagen eine nach oben ausgerichtete Achterbahnfahrt zu fahren. Immer mehr Nachfrage Das Produkt des Unternehmens scheint im Verlauf von einigen Jahren immer besser an den Kunden gebracht…
15.11.2021 Powerhouse Energy-Aktie: Nicht mehr lange? 2602
In den letzten Tagen ist der Aktienkurs von Powerhouse Energy sehr stark gestiegen. Innerhalb nur einer Woche konnte der Kurs um mehr als 74 % steigen und scheint keinen Halt mehr zu kennen. Der Wasserstoff scheint eine zunehmend wichtigere Ressource auf unserer Erde zu werden. Dementsprechend ist eine hohe Nachfrage zu erkennen. Mit einer neuen Technologie von Powerhouse Energy soll…