Andreas Göttling-Daxenbichler

Andreas Göttling-Daxenbichler kommt aus Hanau und ist seit 2011 als freiberuflicher Autor tätig. Von seiner schriftstellerischen Tätigkeit abgesehen ist er außerdem als Informatiker beschäftigt und entwickelt Software auf Basis von SAP, Java und Python für unterschiedliche Auftraggeber.

Seit 2016 hat er sich auf den Börsenbereich spezialisiert und schreibt aktuell für finanztrends.de. Seine Expertise veröffentlicht er unter anderem auch als Autor in Beiträgen für News to Go 24. Außerdem schreibt er als Autor rund um das Thema Börse bei gurupress.de.

Weitere Veröffentlichungen von Andreas Göttling-Daxenbichler:

Aktuelles von Andreas Göttling-Daxenbichler

10.06.22 DAX: Jetzt wird es gefährlich!
Als Reaktion auf die jüngst beschlossene Zinswende im Euroraum ging der DAX bereits am Donnerstag baden. Tags darauf war erstmal keine Erholung in Sicht. Stattdessen ging es nahtlos mit der Verlustserie weiter. Kurs nach Handelsbeginn am Freitag verlor der deutsche Leitindex um 0,8 Prozent und fiel bis auf 14.088 Punkte zurück. Damit haben die Bären sowohl die harte Unterstützung bei…
26.05.22 MSCI World Index: Crash oder Chance?
Es fühlt sich derzeit oftmals so an, als sei in der Welt so ziemlich alles aus dem Ruder gelaufen. Anfang des Jahres zeigte sich erst langsam Entspannung nach fast zwei Jahren Pandemie, da brachte Russland mit einem unnötigen und völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in der Ukraine schon wieder die gesamte Weltwirtschaft durcheinander. Die Folgen sind verheerend und verstärken ohnehin bereits bestehende Sorgen…
14.05.22 Medaro Mining-Aktie: Es hilft alles nichts!
Medaro Mining ist kein Lithiumexplorer wie jeder andere. Auf der eigenen Webseite brüstet das Unternehmen sich mit einem neuartigen Extraktionsprozess für die Gewinnung des schwer gefragten Batteriemetalls. Jenes soll dafür sorgen, den Rohstoff auch an Orten zu gewinnen, bei denen ein solches Vorhaben eigentlich noch als unwirtschaftlich gilt. Trotz dieses Alleinstellungsmerkmals konnte die Medaro Mining-Aktie zuletzt aber keine eigenen Signale…
08.05.22 Modern Plant Based Foods-Aktie: Ganz normale Härte!
Die Modern Plant Based Foods-Aktie konnte sich in dieser Woche ansehnlich erholen und ausgehend von rund 0,37 Euro bis auf 0,44 Euro am Wochenende steigern. Das entspricht einer Kurssteigerung von fast 20 Prozent in gerade einmal fünf Tagen. So richtig nachvollziehbar ist das aus fundamentaler Sicht eher weniger. Zwar gab es einige Meldungen rund um den Konzern, etwa um den…
24.04.22 Nvidia-Aktie: Der Blick in die Ferne!
Für den Moment sieht es für die Nvidia-Aktie wenig erfreulich aus. Die Nachfrage nach Grafikchips, noch immer mit Abstand der wichtigste Geschäftsbereich, schein derzeit regelrecht einzubrechen. Daran dürfte sich in den nächsten Monaten nur wenig ändern. Die Enthusiasten warten derzeit auf die nächste Generation, welche für den Herbst erwartet wird. Andere dürften noch darauf lauern, dass die Preise weiter purzeln…
23.04.22 Gazprom-Aktie: Miese Aussichten!
Momentan kann sich Gazprom noch nicht über einen nennenswerten Rückgang der Nachfrage im wichtigen europäischen Markt beschweren. Das Gas fließt auch nach zwei Monaten Krieg in der Ukraine weiter in hiesige Gefilde und vor allem die deutsche Politik scheut sich vor einem Gasembargo. Analysten rechnen allerdings damit, dass Gazprom sich auch diesem Zustand nicht ausruhen können wird. Stattdessen wird davon…
19.04.22 Nio-Aktie: Mit großen Schritten in die Zukunft!
Elektroautos sind ganz klar auf dem Vormarsch. Dennoch gibt es in weiten Teilen der Bevölkerung noch Vorbehalte gegenüber der Technologie. Große Sorgen machen sich viele Autofahrer um die Reichweite und lange Standzeiten für das Aufladen des Akkus bei weiten Strecken. Eben dafür hat der chinesische Hersteller Nio eine passende Lösung parat. Statt den Akku aufzuladen, kann jener an speziell dafür…
12.04.22 Vonovia-Aktie: Jetzt wird es kritisch!
Dass die Vonovia-Aktie im aktuellen Marktumfeld stark nachgibt, dürfte niemanden ernsthaft überraschen. Allerdings performte der Titel auch schon vor den derzeitigen Zinssorgen, vor der Inflation auf Rekordniveau und sogar vor dem Krieg in der Ukraine nicht unbedingt sensationell. Mit den neuerlichen Kursschwächen begibt der Titel sich nun in bedenkliches Terrain. Am heutigen Nachmittag unterschritten die Bären nach Abschlägen in Höhe…
12.04.22 Nel ASA-Aktie: Das hätte nicht passieren dürfen!
Es kündigte sich in den letzten Tagen wohl bereits an. Dennoch dürften viele Anleger schwer enttäuscht darüber gewesen sein, welcher Anblick sich bei der Nel ASA-Aktie gleich zu Wochenbeginn bot. Auf den ersten Blick hinterließ jene mit einem Minus von 0,22 Prozent in einem schwachen Markt noch ein einigermaßen gutes Bild. Allerdings reichten auch diese Mini-Verluste bereits aus, um dem…
05.04.22 Barmenia PKV: Aus alt mach neu!
Für die Leistungsbearbeitung setzte die Barmenia PKV bisher auf eine Eigenentwicklung und sparte sich damit hohe Kosten für einen externen Dienstleister und/oder eine entsprechende Software. Das soll sich nun aber wohl ändern. So berichtet der „Versicherungsbote“, dass der private Versicherer künftig die weitverbreitete Plattform insure Health Claims einsetzen möchte. Gründe für diesen Schritt wurden in der knappen Meldung allerdings nicht…
05.04.22 Private Krankenversicherung: Immer diese Ausnahmen!
In der Privaten Krankenversicherung genießen Mitglieder so einige Privilegien im Vergleich zu den gesetzlichen Kassen, worüber sich auch die Anbieter sehr bewusst sind. Es wird immer wieder gerne mit zusätzlichen Leistungen geworben, wobei auch der Ausdruck Rundum-Sorglos-Paket keine Unbekannte ist. Allerdings finden die Anbieter auch immer wieder Ausnahmen, bei denen die Versicherungsnehmer trotz hoher Beitragszahlungen letztlich die eigene Brieftasche zücken…
05.04.22 Tilray-Aktie: Ist das der neue Boden?
Der US-Kongress stimmte Ende vergangener Woche für den MORE Act, welcher eine Entkriminalisierung und weitgehende Legalisierung von Cannabis auf Bundesebene vorsieht. Im Vorfeld zeigten die Anleger von Tilray sich bereits sichtlich erfreut. Nach der Abstimmung scheint aber jede Kauflaune schon wieder verflogen zu sein. In der laufenden Woche bewegte die Tilray-Aktie sich bisher vornehmlich abwärts. Trotz leicht grüner Vorzeichen heute…
04.04.22 PKV Beitragserhöhungen: Schnellschüsse sind nicht zu empfehlen!
Mit schöner Regelmäßigkeit gehen die PKV Beiträge in den letzten Jahren weiter in die Höhe und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht. Allerdings sind derartige Anpassung längst nicht immer rechtens. Besonders in den letzten Jahren mehrten sich Klagen gegen Versicherer, welche eine Erhöhung entweder nicht ausreichend begründeten oder eine solche vollführten, ohne dass dafür entsprechende Argumente vorgelegen hätten.…
04.04.22 Nordex-Aktie: Ist das schon Cyber-Krieg?
Kürzlich warnten die USA vor schweren Cyber-Attacken aus russischer Richtung und mittlerweile dürfte klar sein, dass derartige Warnungen aus dem Weißen Haus ernst zu nehmen sind. Kurze Zeit später machen heute Berichte über einen Hackerangriff auf den Windkraftanlagenhersteller Nordex die Runde. Ob dahinter russische Hacker stecken oder nicht, ist bisher nicht bekannt. Auch das Ausmaß des Angriffes lässt sich bisher…
04.04.22 DKV PKV: Genau hingeschaut!
Es gibt heutzutage für so ziemlich alles Versicherungen und auch bei der Privaten Krankenversicherung haben Mitglieder die Wahl aus unzähligen Tarifen mit jeweils noch einmal eigenen Bausteinen. Doch längst nicht jedes Produkt ist sinnvoll, worauf auch jedes Jahr aufs Neue der Bund der Versicherten aufmerksam macht. Eigens für besonders schlechte Produkte vergibt der eine Negativauszeichnung in Form des „Käse des…

Verpassen Sie keine News mehr mit unseren kostenlosen Newslettern!

Wählen Sie Ihren Newsletter aus: