Andreas Göttling-Daxenbichler

Andreas Göttling-Daxenbichler kommt aus Hanau und ist seit 2011 als freiberuflicher Autor tätig. Von seiner schriftstellerischen Tätigkeit abgesehen ist er außerdem als Informatiker beschäftigt und entwickelt Software auf Basis von SAP, Java und Python für unterschiedliche Auftraggeber.

Seit 2016 hat er sich auf den Börsenbereich spezialisiert und schreibt aktuell für finanztrends.de. Seine Expertise veröffentlicht er unter anderem auch als Autor in Beiträgen für News to Go 24. Außerdem schreibt er als Autor rund um das Thema Börse bei gurupress.de.

Weitere Veröffentlichungen von Andreas Göttling-Daxenbichler:

Aktuelles von Andreas Göttling-Daxenbichler

15:30 Wasserstoff-Aktien: Nel ASA lässt Anleger verzweifeln und auch der Rest der Branche hat keinen Grund zum Feier...
Liebe Leserin, Lieber Leser, einmal mehr gibt es für Anleger aus dem Wasserstoffsegment wenig zu lachen. Nel ASA enttäuschte am Mittwoch mit seinen Quartalszahlen. Es ließen sich darin zwar auch einige positive Ansätze finden, darunter ein deutlicher Rückgang bei den Verlusten. Das reichte jedoch nicht aus, um über den weiterhin viel zu schmalen Auftragseingang hinwegtäuschen zu können. Der Eindruck, dass…
14:25 BASF-Aktie: Eine neue Chance!
Mit einigem Tamtam starteten BASF sowie die Partner Linde und Sabic am Mittwoch den ersten rein elektrischen Steamcraker-Ofen des Konzerns. Dabei handelt es sich um eine der wichtigsten Anlagen, in der unter anderem Vorprodukte für die Herstellung von Kunststoffen entstehen. Problematisch ist dabei, dass jene bisher noch einen enormen Hunger nach fossilen Energieträgern haben. Eben das soll sich nun ändern,…
13:37 Coinbase-Aktie: Angst essen Kauflust auf!
Gute Laune ist an der Börse in der laufenden Woche leider eher rar gesät. Gerade an den US-Märkten ist enormer Verkaufsdruck entstanden, was vor allem auf zwei wesentliche Faktoren zurückzuführen ist. Zum einen fürchten sich die Marktakteure vor einer weiteren Eskalation im Nahostkonflikt. Fast noch schwerer wiegt aber, dass die US-Notenbank Fed zuletzt Signale für eine weitere Verschiebung bei Zinssenkungen…
13:30 Die Aktie des Tages: TSMC – Geht der Boom weiter?
Liebe Leserin, Lieber Leser, ASML enttäuschte kürzlich noch mit mauen Zahlen für das zurückliegende Quartal und verstärkte damit den Eindruck, dass im Chipsektor langsam der Zenit überschritten sein könnte. Zur Enttäuschung beigetragen hat unter anderem einer der wichtigsten Kunden in Form von TSMC, da sich Verhandlungen zur Abnahme weiterer EUV-Maschinen laut Medienberichten wohl noch hinziehen soll. Der taiwanesische Auftragsfertiger selbst…
12:45 Ballard Power-Aktie: Schreck lass nach!
Rund um Ballard Power gab es zuletzt keine Neuigkeiten zu vermelden und so mussten die Anleger immerhin auch keine schlechten Nachrichten verkraften. Für solche sorgte aber die Konkurrenz in Form von Nel ASA. Zumindest in den Augen der Marktakteure konnten die Norweger mit ihren jüngsten Zahlen nicht überzeugen und es kam zu Kursabschlägen von rund zehn Prozent. Die äußerst schwache…
11:33 Bayer-Aktie: Es wird eng!
Gute Neuigkeiten, die das Wörtchen "Bayer" enthalten, sind dieser Tage nur in der Bundesliga anzutreffen. Der Konzern selbst leidet derweil unter Gegenwind aus allen nur erdenklichen Richtungen. Hohe Schulden machen den Verantwortlichen ebenso zu schaffen wie so manche Schlappe vor Gericht. Glyphosat bleibt hier wohl das beherrschende Thema, doch auch an anderer Stelle musste Bayer zuletzt eine Schlappe hinnehmen. In…
10:35 Norwegian Air Shuttle-Aktie: Mutig nach vorn!
Norwegian Air Shuttle hat eine beispiellose Wende hingelegt. Währen der Corona-Jahre schrammte die Billig-Airline noch eben so an der Insolvenz vorbei. Mittlerweile glänzt das Unternehmen bei den Aktionären wieder mit ansehnlichen Zahlen und einem hübschen Wachstum. Dabei soll es auch in Zukunft bleiben. Statt sich auf den jüngsten Erfolgen auszuruhen, investiert Norwegian bereits kräftig in die Zukunft. Wie der "aero…
Mi Wasserstoff-Aktien: Nel ASA letztlich doch im roten Bereich und auch bei Plug Power geht es abwärts!
Liebe Leserin, Lieber Leser, heute Morgen war es so weit und Nel ASA stellte endlich die lange erwarteten Zahlen für das erste Quartal vor. Optimisten erhofften sich Anzeichen der Besserung. Skeptiker hingegen erwarteten lediglich die nächste Bestätigung für düstere Vorhersagen. Letztlich war für alle etwas dabei, was sich auch bei den Kursbewegungen im frühen Handel zeigte. Nel geht hier und…
Mi SAP-Aktie: Geht da noch was?
Die Berichtssaison kommt langsam ins Rollen und in der kommenden Woche wird auch SAP frische Quartalszahlen vorlegen. Die Erwartungen sind nicht gering, scheinen im Kurs aber weitgehend eingepreist zu sein. Allzu viel Aufregung herrscht momentan nicht und die Aktie tritt knapp oberhalb von 170 Euro auf der Stelle. Die große Frage lautet freilich, ob es von hier aus noch weiter…
Mi Oatly-Aktie: Unterwegs in der Schweiz!
In schwierigen Zeiten müssen auch kleine Erfolge gefeiert werden. So etwa im Falle von Oatly, wo die jüngsten Prognosen für herbe Kursverluste sorgten. Pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Milch scheinen die Boom-Phase verlassen zu haben. Immerhin gelingt es Oatly aber, die eigenen Produkte an immer mehr Orten zu platzieren. Wie "20min.ch" berichtet, wird die Hafermilch des schwedischen Unternehmens künftig auch…
Mi Die Aktie des Tages: Nintendo – Da geht noch was!
Liebe Leserin, Lieber Leser, Nintendo spannt Anleger und Kundschaft schon seit einer ganzen Weile auf die Folter. Noch vor einem Jahr um diese Zeit wurde von vielen Beobachtern fest damit gerechnet, dass die nächste Konsole bereits angekündigt, vielleicht sogar schon veröffentlich wäre. Doch während es laufend neue Gerüchte zu hören gibt, hüllt sich Nintendo selbst weiterhin in Schweigen. Das führte…
Mi Shell-Aktie: In der Warteschleife!
Die Shell-Aktie steht derzeit voll und ganz im Zeichen des Ölpreises, bei dem wiederum die Augen auf den Nahostkonflikt gerichtet sind. Aufgrund des Angriffs des Iran auf Israel rechneten manche Beobachter schon mit dem Schlimmsten. Doch die Folgen halten sich in Grenzen und zu einem Flächenbrand ist es bisher noch nicht gekommen. Die Ölpreise zeigen in dieser Lage gewisse Anzeichen…
Mi AMD-Aktie: Der Konkurrenz voraus?
Bei KI-Beschleunigern für Data Center kann AMD noch immer nicht recht mit Nvidia mithalten. Weder Hardware noch Software können dem grünen Konkurrenten das Wasser reichen, welcher bereits die nächste Generation an Chips in Aussicht gestellt hat. Dennoch setzt AMD auf das Thema KI und will dieses auch in die Breite tragen. Helfen sollen dabei neue Ryzen-Pro-Prozessoren. Wie der Name es…
Mi HelloFresh-Aktie: Es hört nicht auf!
Nach einem katastrophalen Ausblick ist die HelloFresh-Aktie bereits im März in den freien Fall übergegangen. Seither zeigt sich bei dem Titel keinerlei Anzeichen für eine Trendwende. Im Gegenteil: der Abwärtstrend setzt sich fröhlich fort und ließ den Kurs just heute Morgen bis auf ein neues 52-Wochen-Tief bei 6,08 Euro stürzen. Die eher verhaltene bis schlechte Stimmung an den Märkten hilft…
Di Wasserstoff-Aktien: Bei Plug Power scheint auch die letzte Hoffnung zu versiegen und Nel ASA bewegt sich ebenf...
Liebe Leserin, Lieber Leser, es gleicht schon fast einem Happening, wenn es derzeit mal Neuigkeiten über frische Großaufträge im Wasserstoff-Bereich zu hören gibt. Genau danach dürsten die Börsianer seit einer kleinen Ewigkeit, doch abgespeist werden sie viel zu häufig mit Kleinigkeiten oder bloßen Absichtsbekundungen. Eben das ist ein wesentlicher Grund dafür, dass die Stimmung bei Wasserstoff-Aktien seit geraumer Zeit einen…

Verpassen Sie keine News mehr mit unseren kostenlosen Newslettern!

Wählen Sie Ihren Newsletter aus: