Achim Graf

Achim Graf ist Diplom-Sozialwissenschaftler und arbeitet seit mehr als 20 Jahren von Köln aus als freier Journalist und Autor. Seine Texte erschienen in zahlreiche Zeitschriften, Zeitungen und Online-Magazinen, darunter Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung und der Tagesspiegel. Seine Themenschwerpunkte sind Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeit. 2011 war Graf Finalist beim Deutschen Journalistenpreis (DJP) für die Serie „Berufe mit Zukunft“ in der Westfälischen Rundschau. Zum Thema Arbeitslosigkeit im Vergleich erschien 2015 sein Buch „Zwei Deutschland. Eine Reise durch Regionen mit viel und wenig Arbeit“ mit Reportagen und Porträts. Bei finanztrends unterstützt Achim Graf die Redaktion vor allem im Bereich Aktien- und Unternehmensnachrichten.

Weitere Links zu Achim Graf:

Aktuelles von Achim Graf

09:50 TUI-Aktie: Das ist jetzt vorbei!
Liebe Leserin, lieber Leser, seit dem 5. Januar hatte bei der Aktie von TUI eines Bestand: die 6 vor dem Komma. In knapp drei Monaten war es den Papieren des Reisekonzerns kein einziges Mal gelungen, die Marke von 7 Euro zu erreichen, geschwiege denn sie zu überwinden. Doch seit Montag ist die bleierne Zeit vorbei: Nachdem die TUI-Aktie am Freitag…
08:35 NIO-Aktie: Ein historischer Tiefpunkt!
Ende vergangenen Jahres sah es zwischenzeitlich wieder etwas besser aus für NIO an der Börse. Die Aktie des chinesischen Elektroautoherstellers war nach einer Schwächephase im November wieder auf einen Kurs von 9,41 US-Dollar nach oben gezogen. Doch bereits am ersten Handelstag des Jahres 2024 fiel die NIO-Aktie wieder auf 8,91 Dollar zurück. Und es wurde nicht besser – im Gegenteil.…
Mi Nel ASA-Aktie: Nur die Richtung ist nicht klar!
Was den Aktienkurs anbetrifft, könnte man sagen: Nichts Neues bei Nel ASA. Am Mittwoch haben die Papiere des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten bis zum Abend in Frankfurt mal wieder leicht abgegeben, notierten bei 0,41 Euro. Ganz eng um diese Bewertung pendelt die Aktie nun bereits seit Wochen. Doch so ruhig es um die Nel-Aktie derzeit auch bestellt sein mag, mindestens zwei Analysten…
Mi BYD-Aktie: Ein hoher Preis!
Liebe Leserin, lieber Leser, zum Wochenstart waren die Anleger noch hoffnungsvoll, dass BYD ordentliche Zahlen aus dem 4. Quartal und dem Gesamtjahr 2023 vorlegen wird. Auf bis zu 25,59 Euro verbesserten sich die Papiere des chinesischen Batterie- und Fahrzeugproduzenten am Handelsplatz Frankfurt. Doch mittlerweile hat sich die Stimmung massiv eingetrübt. Am Mittwoch in den ersten Handelsminuten knickte die BYD-Aktie deutlich…
Mi Nel ASA: Hier geht es tatsächlich voran!
Die Aktie von Nel ASA tritt nach wie vor auf der Stelle: Bei 0,42 Euro in den Monat gestartet, notiert sie aktuell sogar wieder etwas tiefer bei 0,41 Euro. Die vor genau zwei Wochen genehmigten Fördergelder in Höhe von 75 Millionen US-Dollar durch das US-Energieministerium sowie den Bundesstaat Michigan für den Bau der von Nel ASA geplanten Elektrolyseur-Produktionsanlage in Michigan…
Di AMD- und Intel-Aktie: Das hat jetzt Konsequenzen!
Liebe Leserin, lieber Leser, bis zum Montagnachmittag sah es wahrlich nicht gut aus für die Aktie von AMD. Die Papiere des US-amerikanischen Grafikkarten- und Chipherstellers waren in Frankfurt kurzzeitig unter die Marke von 160 Euro gefallen, konnten sich dann aber sogar wieder leicht ins Plus schieben auf 165 Euro. An der Nasdaq allerdings blieb die AMD-Aktie auch bis Handelsschluss im…
Di BYD-Aktie: Diese Zahl sagt viel aus!
Während die Börsenwelt gespannt auf die geprüften Jahreszahlen aus 2023 von BYD wartet, ist der Kurs der Aktie am Montag am Handelsplatz Frankfurt um 1,7 Prozent auf 24,90 Euro gefallen. In New York gingen die Papiere des chinesischen Batterie- und Fahrzeugkonzerns ebenfalls leichter bei genau 27 US-Dollar aus dem Handel. Dabei hätte eine aktuelle Nachricht die BYD-Aktie antreiben können, tat…
Mo Nel ASA-Aktie: Das wird verdammt eng!
Liebe Leserin, lieber Leser, der Börsenmonat März biegt auf die letzten Meter ein – und Nel ASA kam bislang keinen Schritt voran. Im Gegenteil: Bei 0,42 Euro waren die Papiere des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten zum Monatsbeginn gehandelt worden, im Moment stehen lediglich 0,41 Euro auf dem Kurszettel. Im zurückliegenden Halbjahr hat die Nel-Aktie damit noch immer rund die Hälfte ihres Werts…
Mo NIO-Aktie: Davon kann keine Rede mehr sein!
Die Aktie von NIO war vielversprechend in den Monat gestartet. Ausgehend von 4,79 US-Dollar direkt nach den enttäuschenden Quartalszahlen verbesserten sich die Papiere des chinesischen Elektroauto-Herstellers kurz darauf bis auf 6,29 Dollar. Es war die Reaktion auf die Ankündigung der chinesischen Wertpapieraufsichtsbehörde CSRC, den Aktienmarkt besser kontrollieren und attraktiver machen zu wollen. Nach der Bekanntgabe katapultierten die Anleger die NIO-Aktie…
So BYD-Aktie: Eine einzige Katastrophe!
Liebe Leserin, lieber Leser, wenn man gnädig gestimmt ist, könnte man die zurückliegende Woche an der Börse für BYD erfolgreich nennen: Bei 26,80 US-Dollar am vorvergangenen Wochenende an der Nasdaq aus dem Handel gegangen, stehen nun bei der Aktie des chinesischen Batterie- und Fahrzeugkonzern 27,30 Dollar auf dem Kurszettel, ein Plus von knapp 1,8 Prozent. Am Donnerstag aber notierte die…
Fr Xiaomi-Aktie: Zu hoch gepokert!
Die Aktie von Xiaomi erlebte in der vergangenen Woche ein beständiges Auf und Ab – ohne wirklich voranzukommen. Am Dienstag hatte der chinesische Technologiekonzern seine Quartals- und Jahreszahlen veröffentlicht, und die Anleger offenbar ratlos zurückgelassen, wie diese wohl einzuschätzen seien. Allein am Tag der Präsentation pendelte die Xiaomi-Aktie zwischen 1,72 und 1,79 Euro, notiert aktuell bei 1,73 Euro. Damit allerdings…
Fr Alibaba-Aktie: Den nächsten hat es erwischt!
Liebe Leserin, lieber Leser, ganz langsam schob sich die Aktie von Alibaba die letzten Tage wieder ein wenig nach oben. Die Papiere des chinesischen E-Commerce-Riesen, vor einer Woche bei 73,42 US-Dollar in New York aus dem Handel gegangen, notierten am Donnerstag nach leichten Verlusten zum Börsenschluss bei immerhin wieder 73,83 Dollar. Doch so ruhig der Kursverlauf der Alibaba-Aktie derzeit erscheinen…
21.03. Nel ASA und Ballard Power: Das ist der große Unterschied!
Liebe Leserin, lieber Leser, möchte man der Aktie von Nel ASA etwas Positives abgewinnen, dann das: Immerhin hat sie im zurückliegenden Monat ihr Kursniveau einigermaßen gehalten. Von einem kurzfristigen Auf und Ab direkt vor und nach den Quartalszahlen Ende Februar abgesehen, pendelten die Papiere des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten stets zwischen 0,40 und 0,43 Euro. Das ist der Aktie von Ballard Power…
21.03. ams-Osram-Aktie: Weit unter Wert!
Die Aktie von ams-Osram hat ihren Ausverkauf am Mittwoch erst einmal gestoppt. Nachdem dem Sensor- und Lichtkonzern vor drei Wochen der wichtigste Kunde für seine neue MicroLED-Technik abgesprungen war, brachen die Papiere zweistellig ein – und verloren in der Folge jeden Tag immer mehr an Wert. Am Mittwochvormittag rutschte die ams-Aktie sogar kurzzeitig unter die Marke von 1 Euro, fing…
20.03. Xiaomi-Aktie: Hier liegt die Hoffnung!
Liebe Leserin, lieber Leser, wer in Xiaomi investiert ist, brauchte beim Blick auf den Kurschart am Dienstag gute Nerven. Mit einem heftigen Abschlag in den Tag gestartet, ging es mit der Aktie des chinesischen Technologiekonzerns vor dem Mittag wieder deutlich nach oben. Dann folgte der nächste Absturz, sowie die nächste Korrektur. Dazwischen lag die Veröffentlichung der jüngsten Zahlen von Xiaomi,…

Verpassen Sie keine News mehr mit unseren kostenlosen Newslettern!

Wählen Sie Ihren Newsletter aus: