Melina Schulte

Melina Schulte

  • Autor

Die Kölnerin Melina Schulte ist ausgebildete Kauffrau für Marketing-Kommunikation. Ihr großes Interesse für die Finanzwelt hat sie bereits in sehr jungen Jahren entwickelt, sodass sie sich insbesondere im Bereich deutscher Nebenwerte ein profundes Wissen angeeignet hat. In ihren Beiträgen verbindet sie dieses Know-how mit ihrer Leidenschaft für den Journalismus.

Alle Artikel

DatumLeser
29.05.2021 JinkoSolar Aktie: Nummer 1 in…! 636
War das nun die Bodenbildung bei der Aktie der JinkoSolar Holding Co., Ltd. (kurz „JinkoSolar“)? Jedenfalls hat sich die Notierung schon signifikant von den im Mai gesehenen Tiefs im Bereich von ca. 25 Euro lösen können. Trotz der herben Korrektur hat sich die Aktie auf Jahres-Sicht in Euro gerechnet weiterhin mehr als verdoppelt. Was gab es denn Neues vom operativen…
29.05.2021 Wirecard Aktie: Wissenswertes zum Thema Wirecard-Anleihe! 340
Bei der Wirecard-Aktie droht nach wie vor ein Totalverlust. Bei Tradegate ging die Aktie am Freitag mit einem Kurs von 0,408 Euro ins Wochenende. Da ist nach wie vor ein Totalverlust wahrscheinlich. Bekanntlich sind in einem Insolvenzverfahren Eigenkapitalgeber grundsätzlich nachrangig gegenüber Fremdkapitalgebern. Und die Wirecard-Aktien zählen eben zum Eigenkapital. Aber was ist eigentlich mit der Wirecard-Anleihe? Denn es gibt ja…
28.05.2021 Ocugen Aktie: Warten auf die FDA! 618
Wird es bald einen weiteren von der FDA zugelassenen Impfstoff gegen COVID-19 geben? Genau darum geht es bei Ocugen, Inc. (kurz „Ocugen“). Das Unternehmen setzt schließlich darauf, mit COVAXIN für genau so einen Impfstoff die Zulassung durch die FDA zu bekommen. FDA, das ist die für Zulassungen von Medikamenten zuständige Behörde in den USA (FDA = U.S. Food & Drug…
27.05.2021 Gold Lion Resources Aktie: Insgesamt fünf Projekte! 452
War der jüngste Kursanstieg der Gold Lion Resources Aktie nur eine technische Gegenbewegung nach den Kursverlusten der vergangenen Monate? Schließlich hat sich der Aktienkurs in Euro gerechnet auf Jahres-Sicht mehr als halbiert. Oder ist hier ein Trendwechsel zu sehen? Wer weiß. Fakt ist: Gold Lion Resources ist ein Gold-Explorer, sprich hier wird noch keine Unze Gold produziert, sondern gesucht bzw.…
26.05.2021 Benchmark Metals Aktie: Goldenes Hufeisen? 356
Die Benchmark Metals Aktie hat sich inzwischen ja spürbar von ihrem Jahreshoch bei umgerechnet ca. 1,13 Euro gelöst. Auf Jahres-Sicht hat sich die Notierung indes weiterhin vervielfacht. Vielleicht gibt die aktuelle Präsentation von Benchmark Metals von diesem Monat Hinweise darauf, wohin es mit dem Aktienkurs in diesem Jahr gehen könnte. Auf Seite 1 der Präsentation (die sich auf der Internetseite…
25.05.2021 NanoRepro Aktie: Was ist denn da los? 4194
Was passiert denn heute bei der NanoRepro Aktie – denn die ging heute mit einem Tagesverlust von 1,49 Euro bzw. rund 18% auf 6,81 Euro aus dem Xetra-Handel in den Feierabend? Gewiss, auf Jahres-Sicht hat sich die Notierung der Aktie dennoch vervielfacht. Doch so ein Tagesverlust fällt dennoch auf. Wer eine Pressemitteilung des Unternehmens sucht, der findet auf der Internetseite…
19.05.2021 Halo Collective Aktie: Und Afrika? 468
Was ist eigentlich mit den Aktivitäten von Halo Collective in Afrika? Bei den jüngsten Quartalszahlen standen ja die Umsätze in Oregon und Kalifornien im Fokus, denn dort verkaufte Halo Collective in erster Linie über Apotheken seine Cannabis-Produkte. Diese Verkäufe brachten Umsätze von ca. 5,2 Mio. Dollar, was ein Anstieg von 253% gegenüber dem Vorjahresquartal war. Dieser starke Anstieg kam indes…
19.05.2021 Endor Aktie: Warum der Kurs gefallen ist! 388
Beim Blick auf die Endor Aktie fällt auf, dass diese in dieser Woche signifikant zurückgekommen ist. Während ich diese Zeilen schreibe, steht die Notierung im Bereich 175 Euro. Am Dienstag waren es zeitweise noch über 190 Euro. Was ist passiert? Nun, es gab neue Zahlen von Endor, und zwar für das 1. Quartal 2021. Auf den ersten Blick sahen die…
18.05.2021 Siemens Energy Aktie: Technische Gegenbewegung oder was? 380
Während ich diese Zeilen schreibe, legt die Siemens Energy Aktie im Xetra-Handel gut 2% und damit deutlich stärker als der Gesamtmarkt zu. Ist damit das Ende der Korrekturphase bei der Siemens Energy-Aktie eingeläutet? Oder ist es nur eine technische Gegenbewegung und danach geht der Abwärtstrend weiter? Schließlich hat die Aktie auf 3-Monats-Sicht rund ein Viertel an Kurswert verloren. Wer weiß!…
17.05.2021 Paion Aktie: Wieso es keinen Gewinn gab! 1430
Nun hat die Paion-Aktie auf 3-Monats-Sicht also in etwa ein Viertel an Kurswert abgegeben. Ich nehme das zum Anlass, um mir die jüngsten Zahlen = die für das 1. Quartal 2021 anzuschauen. Da gab es also Umsatzerlöse von 3,2 Mio. Euro für Paion. Wie setzten sich die zusammen? 0,6 Mio. des Betrags entfielen auf „Wirkstoffverkäufe an Lizenznehmer und Lizenzgebühren“. Es…
14.05.2021 Aurora Cannabis Aktie: Wie hoch sind die Cash-Bestände? 819
Bei Aurora Cannabis gab es am Donnerstag neue Zahlen. Dazu eine Bemerkung vorab: Bei dem Unternehmen weicht das Geschäftsjahr vom Kalenderjahr ab. Es ging hier bei den neuen Zahlen um die für das 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021. Und die sahen nicht besonders berauschend aus, denn es gab einen Umsatzrückgang und erneut rote Zahlen. Das Management verweist allerdings darauf,…
11.05.2021 Hensoldt Aktie: Ausblick bestätigt, aber…! 1432
Die Zahlen für das 1. Quartal 2021 hatten bei Hensoldt einen Umsatzanstieg von immerhin 6,2% gegenüber dem Vorjahreswert auf 208,8 Mio. Euro gezeigt. Erfreulich aus Sicht des Unternehmens: Der Auftragseingang lag mit 546,2 Mio. Euro deutlich über dem Niveau der erzielten Umsätze. Das spricht für zukünftig tendenziell anziehende Umsätze. Interessant auch: Die Prognose für das gesamte laufende Geschäftsjahr hat Hensoldt…
11.05.2021 Heidelberger Druck Aktie: Am 9. Juni…! 480
Es dauert noch rund einen Monat, bis es die Bilanzzahlen zum Jahresabschluss 2020/2021 bei Heidelberger Druck geben soll: Im Finanzkalender des Unternehmens wird dafür der 9. Juni 2021 genannt. An dem Tag soll es dann auch eine Investoren- und Analysten-Konferenz geben, die interessante Erkenntnisse bringen könnte. Dann könnte sich auch zeigen, ob die bildlich gesprochenen Vorschusslorbeeren des Aktienkurses (auf Jahres-Sicht…
10.05.2021 TUI Aktie: Keine große Sache, oder? 684
Hauptversammlung, Platzierung einer Wandelanleihe über 400 Mio. Euro – bei TUI war im März und April so einiges los. Eher undramatisch war da eine kleinere Nachricht, die den Aufsichtsrat von TUI betrifft. Konkret geht es um das Aufsichtsratsmitglied Frau Ingrid-Helen Arnold. Die 1968 geborene Diplom-Betriebswirtin hat seit Monatsbeginn (= 1. Mai 2021) nämlich einen neuen Haupt-Job. Und zwar ist sie…
10.05.2021 Wirecard Aktie: Endspiel? 4770
Was gibt es eigentlich zum Thema Verwertung der Aktiva bei Wirecard Neues? Da sieht es inzwischen durchaus nach Endspiel mit. Denn bekanntlich hatte Wirecard Ende April mitgeteilt, dass nun “Wirecard (Vietnam) Company Limited“ verkauft worden ist. Die gehören oder gehörten wiederum Wirecard Singapore Pte. Ltd., welche wiederum eine Tochter von Wirecard Sales International Holding GmbH ist, wie Wirecard in der…