Ausländische Investitionen in China werden erleichtert

Liebe Leser,

fast vier Jahre lang tat sich nicht viel, weil die beteiligten Ministerien in zentralen Punkten eine unterschiedliche Auffassung hätten, dann auf einmal ging alles sehr schnell und Chinas Regierung hat ein neues Gesetz zur Regelung ausländischer Investitionen im Reich der Mitte beschlossen. Mit dem neuen Gesetz bekundet die Regierung Ihren Willen, die chinesische Wirtschaft für Investoren aus dem Ausland attraktiver zu machen.

Das im März vom Nationalen Volkskongress mit großer Mehrheit verabschiedete Gesetz ist gegenüber dem ersten Entwurf aus dem Jahr 2015 deutlich abgespeckt. Rekordverdächtig ist auch das Tempo mit dem Präsident Xi Jinping und sein Ministerpräsident Li Keqiang das Gesetzesvorhaben durch die Instanzen gepeitscht haben. Ein Prozess, der in China normalerweise drei Jahre in Anspruch nimmt, wurde in wesentlichen Teilen zwischen Dezember und März abgewickelt. In Kraft treten soll das neue Gesetz voraussichtlich zu Beginn des nächsten Jahres.

Die Eile der Regierung in Beijing ist sicherlich auch dem amerikanisch-chinesischen Handelskonflikt geschuldet, denn in den insgesamt 41 Paragraphen geht das Land auf wesentliche Forderungen der Amerikaner ein. Das Gesetz dient somit dazu, den Streit zu schlichten und die Wogen zu glätten.

China ist sich darüber im Klaren, dass es auch weiterhin auf ausländisches Know-how und Investitionen angewiesen ist, wenn es seine Wirtschaft auf eine neue Stufe heben will. Um welche Dimensionen es hier geht, verdeutlicht eine Zahl aus dem letzten Jahr. Ende 2018 waren rund 960 000 Unternehmen aus dem Ausland in China aktiv. Sie haben bislang Investitionen in Höhe von mehr als 2.100 Milliarden US-Dollar getätigt.

Vier wesentliche Kritikpunkte will das neue Gesetz beheben. Ausländische und chinesische Unternehmen sollen in Zukunft grundsätzlich gleich behandelt und das geistige Eigentum besser geschützt werden. Der bislang erzwungene Transfer von Technologie ist in Zukunft verboten und auch bei öffentlichen Ausschreibungen sollen inländische und ausländische Unternehmen in Zukunft gleich behandelt werden.

Das sind wesentliche Fortschritte. Ob sie Donald Trump reichen werden, wird die Zukunft zeigen. Diese muss auch erweisen, ob die recht vage und unklar formulierten Paragraphen sich in der Praxis bewähren werden.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag und grüße Sie herzlich

Ihr

Bernd Heim

Neuste Artikel

12:34 Lockheed Martin-Aktie: Wieder im Aufwind?Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Lockheed Martin-Aktie ist zuletzt sichtlich ins Stocken gekommen. Der Knoten ist bisher nicht unbedingt geplatzt. Es macht sich aber der Eindruck breit, als hätte er sich zumindest etwas gelockert. Auf Wochensicht konnte der Kurs sich um immerhin 1,3 Prozent bis auf 434,35 Euro am Freitagmorgen verbessern. Profitieren konnte das Unternehmen zum einen davon, dass die US-Hilfen für die Ukraine…
12:18 Alphabet-Aktie: Neue Rekorde dank KI!Alexander Hirschler
Die Aktie der Google-Mutter Alphabet schießt vorbörslich mit über 11 Prozent nach oben und steht damit vor dem Ausbruch auf ein neues Rekordhoch im regulären Handel. Für Kauflust sorgen die Zahlen, die der Suchmaschinenbetreiber am Donnerstagabend nach Börsenschluss vorgelegt hat. Im vergangenen Quartal konnten die Erwartungen hinsichtlich des Umsatzes, des Gewinns und der Werbeerlöse erfüllt werden. Außerdem kündigte der Konzern…
11:40 Saint Gobain-Aktie: Dem Rekord ganz nah!Alexander Hirschler
Deutlich nach oben geht es am Freitag für die Papiere des französischen Baustoffkonzerns Saint Gobain. Aktuell steigt der Kurs um fast 6 Prozent und ist damit bester Wert im EuroStoxx 50. Am Donnerstagabend hatte das Unternehmen seine Bücher geöffnet und Zahlen zum abgelaufenen Quartal vorgelegt. Obwohl der Quartalsbericht keine Überraschungen bereithielt und die Zahlen unspektakulär ausfielen, ist die Marktreaktion sehr…
11:35 Valneva-Aktie: Vollkommen unterschätzt?Andreas Göttling-Daxenbichler
Es gab rund um Valneva zuletzt nicht allzu viel Neues zu hören. Nachdem Corona-Impfstoffe an der Börse kaum noch eine nennenswerte Rolle spielen, haben viele Anleger die Aktie längst aus den Augen verloren. Auch auf Seiten der Analysten spielt der Titel nur noch eine untergeordnete Rolle. Wer Valneva allerdings noch in der Coverage hat, der zeichnet in der Regel ein…
10:36 Meta-Aktie: Kostenexplosion!Andreas Göttling-Daxenbichler
Mit Blick auf das erste Quartal gibt es bei Meta keinerlei Grund zum Meckern. Die Facebook-Mutter informierte kürzlich über einen sehr ansehnlichen Gewinnsprung. 12,4 Milliarden US-Dollar wurden ausgewiesen, was mehr als das Doppelte ist wie noch ein Jahr zuvor. Auch die Erwartungen der Analysten konnten übertroffen werden. Dennoch reagierte die Meta-Aktie mit herben Kursverlusten in Höhe von 10,6 Prozent am…
09:54 Weltgrößte Volkswirtschaft steht unter Druck - die Erwartungen haben sich verändert!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, zuletzt haben die überraschend schwachen Konjunkturdaten an der Wallstreet für eine Überraschung gesorgt. Befeuert durch schwache Zahlen aus dem Tech-Sektor ist der Dow Jones im Donnerstags-Handel um 1 Prozent gen Süden marschiert. Die Lage spitzt sich also weiter zu. Während die EZB bereits die erste Zinssenkung anpeilt, herrscht bei der Fed weiterhin Unklarheit über den ersten…
09:50 TUI-Aktie: Das große Rätselraten!Achim Graf
Liebe Leserin, lieber Leser, bis zum Dienstag sah es wieder besser aus für die Aktie von TUI: Nachdem die Papiere des Reisekonzerns am Mittwoch vergangener Woche im Xetra-Handel bis auf 6,54 Euro zurückgefallen waren, hatten sie sich am Dienstag auf 6,99 Euro verbessert. Doch die 7-Euro-Marke erwies sich letztlich als unüberwindbare Hürde, die TUI-Aktie fiel seitdem wieder zurück. Aktuell notiert…
09:41 Die Aktie des Tages: Air Liquide - das ist eine Stärke!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, Air Liquide hat erst kürzlich die neusten Ergebnisse für das erste Quartal vorgestellt. Anscheinend ist das neuste Zahlenwerk tendenziell verhalten aufgenommen worden, denn in einer ersten Reaktion korrigiert das Papier gen Süden. Zuletzt wurde der Industriegase-Hersteller vor allem durch die gesunkenen Energiepreise und negative Währungseffekte belastet. Dementsprechend ist der Umsatz im Jahresvergleich um 7,3 Prozent korrigiert…
09:13 Nel Asa und Plug Power-Aktien: Große Täuschung!Bernd Wünsche
Liebe Leserinnen und Leser, Gewinne zum Wochenende bei Nel Asa und Plug Power strahlen Investoren entgegen! Gut 10 % sind es teils bei Nel Asa in den ersten Minuten, ebenso viel sind es bei Plug Power. Fast 3 % zum Abschluss einer turbulenten Woche allerdings, muss man sagen. Denn solche Kursgewinne dürfte in erster Linie Reaktionen auf die vorhergehenden Verluste…
09:10 Air Liquide-Aktie: Wie tief noch?Marco Schnepf
Air Liquide hat am Mittwoch neue Zahlen vorgelegt. Kurzum: Die Umsätze des französischen Gasekonzerns beliefen sich im ersten Quartal 2024 auf 6,65 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von +2,1 % auf vergleichbarer Basis und einem Minus von -7,3 % auf veröffentlichter Basis. Der Unterschied zwischen den Veränderungswerten kommt durch Währungseffekte sowie durch Abweichungen bei den inzwischen gefallenen Energiepreisen zustande.…
09:00 3M-Aktie: Keine Faxen mehr jetzt!Marco Schnepf
3M hat interessante Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht. Im Mittelpunkt stehen die Sorgen der Bevölkerung bezüglich des Klimawandels. Laut der Studie des US-Mischkonzerns steigt die Erwartung an Unternehmen zu nachhaltigem Handeln und Klimaschutz-Engagements. 3M-Umfrage zu Klimaschutz: Bürger nehmen Unternehmen in die Pflicht „Unsere Studie State of Science Insights zeigt: 85 % der Menschen weltweit glauben, dass Unternehmen mehr tun müssen, um…
08:59 Nvidia-Aktie: Das könnte ein Kaufsignal werden!Stefan Salomon
Noch hat sich keine deutliche Aufhellung in der Nvidia-Aktie durchsetzen können. Dies wäre dann ein positives Szenario, sofern das Hoch vom Freitag vergangener Woche überschritten werden könnte. Doch die Chancen für ein positives Szenario steigen an. Denn der Wert konnte in den vergangenen Handelstagen sich stabil halten und auch eine Gegenbewegung starten. Mit den guten Zahlen von Alphabet und Microsoft…
08:39 Super Micro Computer-Aktie: Ganz starkes Signal?Stefan Salomon
Doch noch Hoffnung in der Super-Micro-Computer-Aktie? Die Anleger kauften im gestrigen Tageshandel. Der Wert konnte über 4 Prozent ansteigen. So bildete sich eine weiße Tageskerze. Damit wurde der jüngst getestete Unterstützungsbereich um die 700 USD bestätigt – es fehlen nach dem starken Abverkauf vor einer Woche Anschlussverkäufe. Die Anleger warten auf den 30. April. An diesem Tag wird Super Micro…
08:20 Advanced Micro Devices-Aktie: Hoffnung!Stefan Salomon
Das wäre ein starkes Signal! Die Gewinnmitnahmen in der Advanced-Micro-Devices-Aktie in den vergangenen Wochen finden nun erste Käufer – der Wert ist an einer relevanten und kräftigen Unterstützungszone angekommen. Im Bereich der 150 USD kann auch ausgehend von einer Range im Dezember 2023 mit einer Käuferzone gerechnet werden. Noch fehlt allerdings eine klare Bodenbildung. Die jüngsten Tageskerzen bestätigen zwar die…
08:15 Zalando-Aktie: Der Anstieg wird konsolidiert!Alexander Hirschler
Die Zalando-Aktie gehörte in den vergangenen Wochen zu den Top Performern im deutschen Leitindex DAX. Nach Vorlage der Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr Mitte März stieg der Kurs in der Spitze um 44 Prozent an. Zum Ende der vergangenen Woche erreichte die Aktie ein Hoch bei 27,65 Euro. Seitdem tendiert der Kurs aber wieder abwärts. Die Gewinnmitnahmen haben zu einem Rücksetzer…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)