DALLAS (dpa-AFX) – Der Telekommunikationsriese AT&T, Inc. (T) hat am Donnerstag mitgeteilt, dass sein Gewinn im ersten Quartal aufgrund schwacher Umsätze gesunken ist. Der bereinigte Gewinn je Aktie ging zurück, lag aber über den Marktschätzungen.
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John Stankey, CEO von AT&T, sagte: „Unsere Dynamik beim Ausbau der Kundenbeziehungen erreicht historische Werte. Wir hatten das beste erste Quartal bei den Postpaid-Telefonanschlüssen seit mehr als einem Jahrzehnt, und unsere Glasfaser-Breitbandanschlüsse bleiben konstant stark. Unsere Ergebnisse, einschließlich des freien Cashflows, entsprechen unseren Erwartungen hinsichtlich der Erreichung der Jahresprognose, die wir auf unserem jüngsten Analystentag abgegeben haben.
Im März gab AT&T eine Pro-forma-Prognose für die Jahre 2022 und 2023 für das eigenständige Unternehmen ab und bekräftigte die Prognose für einen freien Cashflow in Höhe von 20 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023.
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Für das erste Quartal belief sich der zurechenbare Nettogewinn von AT&T auf 4,8 Milliarden Dollar oder 0,65 Dollar pro Aktie, verglichen mit 7,5 Milliarden Dollar oder 1,02 Dollar pro Aktie im Vorjahresquartal. Der bereinigte Gewinn pro Aktie lag bei 0,77 Dollar, verglichen mit 0,85 Dollar im Vorjahresquartal.
Im Durchschnitt erwarteten drei von Thomson Reuters befragte Analysten einen Gewinn von 0,59 US-Dollar pro Aktie für das Quartal. Die Schätzungen der Analysten schließen in der Regel Sonderposten aus.
Das operative Ergebnis lag bei 5,6 Milliarden Dollar, verglichen mit 7,7 Milliarden Dollar im letzten Jahr, was auf die Veräußerungen, vor allem von U.S. Video und Vrio, zurückzuführen ist. Das bereinigte Betriebsergebnis von AT&T lag wie im Vorjahr bei 5,8 Mrd. USD. Das bereinigte EBITDA sank auf 11,64 Milliarden US-Dollar gegenüber 13,53 Milliarden US-Dollar im Vorjahr.
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Der konsolidierte Umsatz für das erste Quartal belief sich auf 38,1 Milliarden US-Dollar, ein Rückgang von 13,3 Prozent gegenüber 43,9 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal. Die niedrigeren Umsätze spiegeln die Auswirkungen der veräußerten Geschäftsbereiche sowie die geringeren Umsätze im Bereich Business Wireline wider.
Diese Rückgänge wurden teilweise durch höhere Umsätze in den Bereichen Mobility, WarnerMedia, Consumer Wireline und Mexiko ausgeglichen.
Wenn man die Auswirkungen von WarnerMedia und Xandr aus beiden Quartalen herausrechnet, beliefen sich die konsolidierten Umsätze von AT&T auf 29,7 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 2,5 Prozent.
Die Umsätze im Bereich Kommunikation beliefen sich im Quartal auf 28,9 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 2,5 Prozent, das auf Zuwächse in den Bereichen Mobility und Consumer Wireline zurückzuführen ist, trotz eines Rückgangs im Bereich Business Wireline aufgrund einer geringeren Nachfrage nach älteren Sprach- und Datendiensten.
Die Umsätze von WarnerMedia stiegen um 2,5 Prozent, angetrieben durch höhere Abonnementumsätze und höhere Umsätze mit Inhalten und anderen Produkten, die teilweise durch niedrigere Werbeumsätze ausgeglichen wurden. Die Umsätze in Lateinamerika fielen im Jahresvergleich um 49,8 Prozent, was auf den Verkauf von Vrio zurückzuführen ist.
Die Gesamtzahl der weltweiten HBO Max- und HBO-Abonnenten lag bei 76,8 Millionen, 12,8 Millionen mehr als im Vorjahr. Die Zahl der inländischen Abonnenten lag bei 48,6 Millionen, 4,4 Millionen mehr als im Vorjahr. Im vorbörslichen Handel an der NYSE notierten die Aktien von AT&T bei 19,71 Dollar, ein Plus von 1,44 Prozent.
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