x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

ASML-Aktie: Hier entstehen die Renditen der Zukunft!

ASML baut sein Forschungsengagement gemeinsam mit der Technischen Universität Eindhoven aus.

Auf einen Blick:
  • Asml ist seit vielen Jahren ein enger Forschungspartner der Technischen Universität Eindhoven.
  • Jetzt hat der niederländische Konzern diese Kooperation ausgebaut.
  • Demnach soll unter anderem eine neue gigantische Forschungsanlage auf dem Campus der Uni entstehen.

ASML gilt als wichtigste Technologiefirma der Niederlande und ist als solche eng verwoben mit der universitären Forschung. Vor wenigen Wochen hat der für die Halbleiterbranche essenzielle Maschinenbauer nun seine Kooperation mit der Technischen Universität Eindhoven (TU/e) ausgebaut.

ASML und TU/e verstärken gemeinsame Forschung

Demnach haben die Partner eine neue Absichtserklärung unterzeichnet, um gemeinsam zehn weitere Jahre lang in den Bereichen Plasmaphysik, Künstliche Intelligenz, Mechatronik und Halbleiterlithographie zu forschen. Der Konzern und die Universität wollen zu gleichen Teilen in das Projekt investieren.

Durch das neu geschaffene Programm sollen jährlich bis zu 40 Doktorandenstellen geschaffen werden, für die die Eindhovener Universität wissenschaftliche Spitzentalente an Bord holen will. Gleichzeitig wird ASML seine Ingenieure als Lehrkräfte in diesen Bereichen bereitstellen.

„Dieser Ansatz wird die bereits bewährte und langjährige enge Zusammenarbeit zwischen der TU/e und der ASML ausbauen und das Beste aus Wissenschaft und Technik im Brainport Eindhoven zusammenbringen“, betonte der niederländische Hersteller von Lithographiesystemen, die für die Halbleiterproduktion das Zünglein an der Waage sind.

Mega-Forschungseinrichtung geplant

Darüber hinaus gab ASML bekannt, auf dem Campus der Universität eine neue große Forschungseinrichtung zu realisieren. Dort sollen viele Forschungskompetenzen des Unternehmens gebündelt werden. Die Einrichtung soll Platz für mehr als 500 Forschende bieten und mehrere Hundert Millionen Euro kosten.

Asml Aktie Chart
1T
1W
3M
6M.
1J
5J
Max