Apple-Aktie: SOS-Notfalldienst rettet Menschenleben!

Apple iPhone 14 rettet zwei gestrandete Frauen in Kanada. So konnten die Retter sie finden.

Auf einen Blick:
  • Frauen steckten im Schnee fest.
  • SOS-Funktion sei Dank.
  • Notrufdienst SOS via Satellit für alle iPhone 14-Modelle.

Apple Inc (NASDAQ:AAPL) iPhone 14’s SOS-Notfalldienst via Satellitenfunktion half bei der Rettung zweier gestrandeter Frauen in der kanadischen Provinz British Columbia. Nach einem Bericht der Times Colonist waren die Frauen auf dem Rückweg nach Alberta, Kanada, und mussten feststellen, dass eine Autobahn wegen eines Unfalls gesperrt war.

Frauen steckten im Schnee fest

Auf der Suche nach einer alternativen Route wählten sie die Holmes Forest Service Road, nachdem sie Google Maps benutzt hatten. Die Straße war teilweise gepflügt, und die Frauen schafften es bis zu der Stelle, an der der Grader angehalten hatte.

„Dann war es im Grunde eine Schneewand, und als sie versuchten, durch sie hindurchzukommen, blieben sie stecken,“ zitierte die Times Colonist Dwight Yochim, einen leitenden Angestellten von BC Search and Rescue, mit den Worten.

Nach Angaben von Yochim steckten die Frauen etwa 12 Meilen die Straße hinunter im Schnee fest, ohne zu wissen, wo sie waren. Sie waren auch außerhalb der Reichweite von Mobiltelefonen.

„Dort gibt es keinen Handyempfang, aber eine von ihnen hatte zufällig das neue Apple-Handy mit SOS-Funktion dabei und aktivierte das SOS, und meines Wissens ist das der erste Einsatz des SOS in British Columbia,“ fügte Yochim hinzu.

SOS-Funktion sei Dank

Nachdem die Frauen die SOS-Funktion benutzt hatten, fand ein Rettungsteam anhand des GPS-Standorts heraus, dass die Frauen möglicherweise die Holzfällerstraße genommen hatten. „Sie fanden sie, zogen ihr Fahrzeug heraus und brachten sie zurück auf den Weg,“ sagte Yochim. „Es’ist die Art von Sache, die möglicherweise ihr Leben gerettet hat.“

Er sagte auch, dass das Team ohne den Notruf SOS möglicherweise über eine Woche gebraucht hätte, um die Frauen zu finden. „Sobald der iPhone-Benutzer den Notruf aktiviert, sendet er eine Nachricht an ein Apple Call Center und kontaktiert Northern 911, ein Call Center in Kanada. Northern 911 aktiviert dann einen Anruf an die Notdienste in British Columbia mit einem Paket von Informationen, das den GPS-Standort der Person enthält,“ erklärte Yochim.

Im November letzten Jahres hat Apple seinen Notrufdienst SOS via Satellit für alle iPhone 14-Modelle in ausgewählten Ländern eingeführt.

Die Funktion „Emergency SOS via Satellit“ ermöglicht es Nutzern, Notfalldienste zu benachrichtigen, auch wenn kein Mobilfunk- oder WiFi-Empfang verfügbar ist. Die Funktion hilft den Nutzern auch, Freunde und Familie zu beruhigen, wenn sie außerhalb des Netzes unterwegs sind, da sie die App „Find My“ verwenden und ihren Standort über Satellit mitteilen können.

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