Apple schließt eine ambitionierte Kooperation mit anderen Mega-Konzernen: Wie der iPhone-Gigant kürzlich bekannt gab, habe man eine Allianz mit Nvidia, Adobe, Autodesk und dem Disney-CGI-Studio Pixar vereinbart.
Im Mittelpunkt steht demnach das Framework „OpenUSD“ von Pixar. Dabei handelt es sich um eine Technologie, um 3D-Szenen zu beschreiben und diese Beschreibungen mithilfe verschiedener Software-Tools auszutauschen. Das heißt: Dank OpenUSD können unterschiedliche Filmstudios oder sonstige Videoschaffende gemeinsam an 3D-Szenen arbeiten bzw. von den Arbeiten der anderen profitieren. Pixar stellt OpenUSD seit 2016 Drittfirmen gegen eine Lizenz zur Verfügung.
Apple, Nvidia, Pixar: OpenUSD soll noch zugänglicher gemacht werden
Nun wollen sich unter anderem Apple und Nvidia einen verstärkten Zugriff auf die Technologie verschaffen, um „eine immer breitere Vielzahl von 3D-fähigen Produkten und Dienstleistungen zu entwickeln“, heißt es aus Cupertino. Gleichzeitig soll OpenUSD im Rahmen der Kooperation eine breitere Kompatibilität und Akzeptanz erhalten, um noch mehr Unternehmen an Bord zu holen.
Grundlage hierfür soll die Joint Development Foundation (JDF) sein, eine Tochtergesellschaft der Linux Foundation, die Infrastruktur für Open-Source-Projekte bietet. Mithilfe der JDF erhoffen sich Apple und Co. eine Anerkennung von OpenUSD durch die International Organization for Standardization (ISO).
Apple schielt auf Cross-Reality
„OpenUSD wird dazu beitragen, die nächste Generation von AR-Erlebnissen – von der künstlerischen Gestaltung bis hin zur Bereitstellung von Inhalten – zu beschleunigen und immer mehr Anwendungen für das räumliche Computing hervorzubringen“, betonte Apple-Manager Mike Rockwell. Der Apfelkonzern nutzt OpenUSD unter anderem bereits für seine Plattform „visionOS“, die das Software-Gerüst der jüngst angekündigten Cross-Reality-Brille „Apple Vision Pro“ darstellt.
Cross Reality bezeichnet die Verbindung physischer und simulierter Realitäten. Unter Cross Reality werden bekannte Technologien wie VR (Virtual Reality), AR (Augmented Reality) und MR (Mixed Reality) subsummiert.
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