Auch am Montag ging es für American Lithium – erneut – massiv nach unten. Die Aktie, die kürzlich noch eine Erholung angedeutet hatte, macht sich nun auf den Weg zu einem weiteren Rückschlag. Die Notierungen haben mit den jüngsten Kursverlusten die Marke von 3 Euro zunächst sehr deutlich unterkreuzt und sind im direkten Sturzflug. -5,5 % waren zu sehen – und sind der erste Schritt auf dem Weg zur 2-Euro-Marke. Da helfen auch Nachrichten kaum.
Die wirtschaftliche Bewertung über die Tonopah-Lithium-Claims ist eingereicht
American Lithium reichte einen ersten unabhängigen Bericht über die „vorläufige wirtschaftliche Bewertung der Tonopah-Lithium-Claims in Nevada“ ein, wie es heißt. Abgezinst wäre dort mmit einer internen Rendite von 27,5 % und einer Amortisationszeit von 3,7 Jahren zu rechnen. Die zunächst fälligen Kapitalkosten des Lithium-Unternehmens würden bei 819 Millionen Dollar festgesetzt.
Über 40 Jahre würde eine Mine 1,46 Millionen Tonnen Lithiumcarbonat produzieren.Diese Nachricht hat jedenfalls die Börsen offenbar nicht hinreichend überzeugt. Der Kurs stürzte weiter ab und zeigt im Chartbild, wie schwach die aktuelle Entwicklung einzuschätzen ist.
American Lithium Aktie Chart
Im langfristigen Kursvergleich sieht es wieder deutlich besser aus. Die Notierungen schwanken hin und her, womit sich je nach betrachtetem Zeitraum auch grüne Phasen ergeben können.
Die Kursperformance der American Lithium-Aktie
Dennoch: Der Trend ist derzeit letztlich negativ. Die 100-Tage-Linie als Indikator für die mittelfristige Trendentwicklung ist klar unterschritten. Der Indikator verläuft bei 3,24 kanadischen Dollar, während die Aktie ca. 0,2 CAD darunter verläuft. Diese Abschläge sind aktuell noch immer alarmierend. Es sieht nicht so aus, als solle es zu einer schnellen und vor allem sehr nachhaltigen Erholung kommen – mangels neuer und mehr als nur anfänglichen Projektnachrichten.