Amazon Haul mit Deutschland-Debüt: Und die Aktie?

Nach der US-Einführung im November 2024 ist Amazon Haul auch auf dem Handy in Deutschland verfügbar. Eine Erfolgsgeschichte ist die Plattform jedoch bisher nicht.

Auf einen Blick:
  • Haul startet mit preiswerten Mode- und Haushaltsartikeln
  • Politische Handelskonflikte belasten das Geschäftsmodell
  • Geringe Nutzerzahlen trotz Markenkooperationen
  • Aktie zeigt bisher keine signifikante Reaktion

Die Aktie von Amazon befindet sich mitten in einer Konsolidierungsphase und bewegt sich seit Wochen in einem Korridor zwischen 174 Euro und 187 Euro. Eine der Gründe sind weiterhin billige Online-Händler aus Asien wie Temu oder Shein. Die sich in den vergangenen Jahren im Bereich Fast-Fashion erhebliche Marktanteile sichern konnten. Die McKinsey „State of Fashion“ Umfrage von 2024 zeigte beispielsweise auf, dass jeder vierte US-Amerikaner in den letzten 12 Monaten bei Temu oder Shein eingekauft hatte.

Die Antwort: Amazon Haul?

Während sich Shein jedoch auf Fast Fashion beschränkt, hat Temu’s günstige Produktpalette eine hohe Überschneidung mit Amazons Sortiment. Die Antwort auf diese Billig-Strategie soll für den US-Konzern Amazon Haul sein, umso in den Kernmärkten Nordamerika und Europa Marktanteile sichern zu können.

Amazon Aktie Chart

Ein holpriger Start

Die Discount-Plattform ist deshalb nun auch in Deutschland verfügbar und bietet vor allem preiswerte Produkte im Modebereich oder für den Haushalt an. Doch in den USA konnte die Plattform bisher wenig Erfolge verbuchen. Neben langen Lieferzeiten oder Qualitätsmängeln macht der Plattform auch das stark verändernde politische Umfeld zu schaffen.

Eine Maßnahme auf Ansage

Denn seit Mai fallen Einfuhrzölle auf Waren unter 800 US-Dollar aus China und Hongkong auch in Folge des Handelskrieges an. Diese Anpassung hat große Teile des Billig-Sortiments bei Haul getroffen, die genau aus diesen Ländern importiert werden. Auch die Importzölle auf weitere asiatische Länder wie Vietnam zwangen den Konzern zuletzt zu einer Strategieanpassung.

So geht’s nicht weiter

Auch weil die Nutzerzahlen bislang nicht überzeugen konnten. Eine Umfrage von Omnisend zeigte beispielsweise auf, dass gerade einmal 16 % der Konsumenten die Plattform mindestens einmal im Monat nutzten. In Reaktion auf die schwache Entwicklung integrierte Haul Marken wie Adidas und Levi’s im Angebot, um das Sortiment zu stärken. Auch die Verlagerung der Versandstruktur in Lagerhäuser in den Staaten soll für Sicherheit sorgen und als Schutz vor Importzöllen fungieren.

Ein klarer Gewinner

Für Konsumenten in Deutschland ist die Einführung eine gute Nachricht. Der US-Konzern steigt in den Wettkampf um preiswerte und billige Online-Angebote ein und schafft für Verbraucher weitere attraktive Möglichkeiten im E-Commerce. Aus Sicht der Aktie ist die Einführung jedoch nur symbolischer wenn auch positiver Natur. Denn Amazon Haul ist bisher keineswegs die Antwort auf asiatische Mode-Händler.

Geduld ist das Gebot der Stunde

Das sehr ungünstige Timing des US-Handelskonflikt wird zwar sicherlich auch eine Rolle spielen. Trotzdem scheint es so, dass vor allem jüngere Menschen in der Regel weiterhin einfach beim Original einkaufen– und das ist nicht Amazon Haul. Perspektivisch bietet die Plattform natürlich erhebliches Potenzial jüngere Zielgruppen zu erreichen, dafür muss jedoch die Position im Markt und das Sortiment stimmen. Bis dahin wird Amazon Haul mit Sicherheit jedoch für keinen signifikanten Ausbruch der Aktie sorgen.

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