Amazon-Aktie: Wer nicht wirbt, stirbt!

Amazon setzt für die Zukunft auf noch mehr Werbung und nimmt dafür die eigenen Fire-TV-Geräte ins Visier.

Auf einen Blick:
  • Amazon plant eine Ausweitung von Werbung bei Fire-TV-Geräten.
  • Unter anderem in den Suchergebnissen sollen den Nutzern künftige passende Anzeigen präsentiert werden.
  • Die Begeisterung darüber hält sich in Grenzen.

Seinen großen Erfolg hat Amazon nicht zuletzt einer aggressiven Marketingstrategie zu verdanken. Wer nur ein paar Minuten im Netz surft, der wird sich ohne Adblocker schwertun, Anzeigen des Online-Giganten in irgendeiner Weise zu umgehen. In Zukunft will der Konzern Medienberichten zufolge nun auch Nutzer der Fire-TV-Geräte mit noch mehr Anzeigen beglücken.

Bisher hatten die eher wenig mit Werbung bei der Bedienung ihrer Geräte zu kämpfen. Nun wird aber allem Anschein nach in den USA damit experimentiert, unter anderem in den Suchergebnissen personalisierte Werbung zu schalten. Die Funktion ist dem Vernehmen nach auch für andere Regionen angedacht.

Amazon unter Druck?

Während Meta in der also gerade erst untersagt bekam, bei Facebook und Instagram personalisierte Werbung zu schalten, macht Amazon munter weiter. Ob sich gerade im datenschutzrechtlich eher strengen Europa da noch ein Nachspiel ergeben könnte, bleibt zunächst offen. In hiesigen Gefilden gerät Amazon aber durchaus vermehrt unter Druck.

So berichtet die „WirtschaftsWoche“ über den Vorstoß einer NGO, Amazon aufgrund seiner Marktmacht zu zerschlagen. Für dieses Vorhaben wurde sogar eigens ein Rechtsgutachten aufgesetzt, welches unter anderem die enorme Abhängigkeit vieler DAX-Konzerne von den Cloud-Angeboten von Amazon darlegen soll. Die Erfolgsaussichten des Ganzen sind offen.

Die Anleger bleiben optimistisch

Amazon Aktie Chart
Intraday
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

An den Anlegern geht der Gegenwind derzeit größtenteils vorbei. Für die Optimisten ist es vielleicht sogar nur ein weiteres Indiz für den Erfolg von Amazon. Die Aktie schlägt sich mit 130,28 Euro am Montagmorgen weiterhin wacker und steht nur unweit entfernt des 52-Wochen-Hochs bei 136,54 Euro. Amazon überzeugte kürzlich mit ansehnlichen Quartalszahlen und scheint mit Einsparmaßnahmen und regelmäßigen Rabattaktionen dem lahmenden Konsum erfolgreich zu begegnen. Zudem kann auch das Cloud-Wachstum wieder überzeugen und an der Börse werden Chancen mit KI regelrecht abgefeiert.

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