Amazon-Aktie: Unfassbar – aber bald ist es so weit!

Amazon und Hyundai schließen eine Mega-Kooperation – Lesen Sie hier die drei wichtigsten Punkte dieser historischen Zusammenarbeit.

Auf einen Blick:
  • Amazon kooperiert mit Hyundai.
  • Demnach wollen die Südkoreaner auf die KI- und Cloud-Technologie der Amerikaner zurückgreifen.
  • Zudem forciert Amazon gemeinsam mit Hyundai eine Premiere auf dem Online-Marktplatz.

Amazon schließt eine neue Kooperation. Der Partner ist demnach der südkoreanische Autogigant Hyundai. Der Techkonzern und der Fahrzeughersteller haben sich laut einer Pressemitteilung auf drei Eckpunkte verständigt.

Amazon und Hyundai: Alexa kommt ins Auto, Daten zu AWS

Erstens: In den Hyundai-Fahrzeugen der nächsten Generation sollen Lösungen rund um die KI-Assistentin Alexa integriert werden. Die Fahrer können Alexa demnach unter anderem bitten, Musik und Podcasts einzuschalten, Erinnerungen einzustellen sowie To-Do-Listen zu aktualisieren. Zudem soll über die Sprachassistentin die Steuerung des Smart Homes aus dem Fahrzeug heraus möglich sein – etwa das Aufwärmen der Wohnung vor der Ankunft oder die Überprüfung der Türen.

Zweitens: Hyundai hat Amazon bzw. AWS als bevorzugten Partner seiner Cloud-Offensive ausgewählt. Demnach werden die Südkoreaner ihre Daten zum Beispiel aus der Forschung, Produktentwicklung und Kundenbindung zu AWS migrieren. Zudem will Hyundai auf verschiedene AWS-Lösungen zurückgreifen, um seine betrieblichen Prozesse zu optimieren.

Premiere: Hyundai-Autos kommen auf Online-Marktplatz

Drittens: Hier dürfte es sich um den Paukenschlag der neuen Kooperation handeln. Amazon will nämlich auf seiner Online-Plattform ab dem zweiten Halbjahr 2024 Autos der Südkoreaner verkaufen. Die Nutzer können auf der Plattform künftig nach verfügbaren Autos in ihrer Nähe suchen – basierend auf ihren Präferenzen (Modell, Ausstattung, Farbe, Funktionen). Anschließend können sie Zahlungs- oder Finanzierungsoptionen wählen, alles innerhalb der Amazon-Plattform. Die Fahrzeuge werden dann von einem lokalen Händler geliefert oder dort abgeholt.

Das Angebot solle zunächst für den US-Markt gelten und sei das erste zu einem direkten Autokauf auf der Amazon-Plattform, betonte der Techgigant. Später will der E-Commerce-Riese auch Marken anderer Hersteller auf den Online-Marktplatz bringen.

Zur Einordnung: Auf der US-Website von Amazon können Nutzer bereits in Showrooms die Angebote einiger Automarken einsehen und vergleichen. Bislang war es aber nicht möglich, Autos direkt über die Plattform zu kaufen.

Amazon Aktie Chart
Intraday
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

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