Es hat ein Weilchen gedauert, doch Amazon lancierte kürzlich nun auch in Deutschland seine Alternative zu chinesischen Billig-Shops wie Temu. Als Amazon Haul ist das Ganze nun in der App verfügbar und es richtet sich klar an ein jüngeres Publikum. Das ist schon an der Werbung zu erkennen, die von „krass günstigen Preisen“ und nicht etwa von Schnäppchen spricht.
Auch die Kategorien führen bei nicht mehr ganz taufrischen Semestern wie dem Autor dieser Zeilen schnell zu Fragezeichen. Zu entdecken gibt es etwa „Social faves“, was auch immer das bedeuten mag. Blinkende Smileys und grelle Farben unterstreichen den Eindruck, was auch nichts Schlechtes sein muss.
Quantität statt Qualität
Allen Artikeln gemein ist, dass sie unter 20 Euro kosten und direkt aus China geliefert werden. Qualität dürfte dabei eine eher untergeordnete Rolle spielen. Im Vordergrund steht, möglichst viel Ware an die Frau oder den Mann zu bringen, die beim Empfänger auch nicht besonders lange halten muss.
Gerade der schnelle Konsum entspricht oftmals dem Lebensmodell vieler junger Menschen, was auch gar nicht vorwurfsvoll gemeint ist. Ich selbst verfuhr in jüngeren Jahren ähnlich, schon allein deshalb, weil das Portemonnaie nicht mehr als Billigware hergab, der Bedarf an immer neuen Dopaminausschüttungen durch ständige Einkäufe aber groß war.
Hat Amazon den Hype verschlafen?
Amazon Aktie Chart
Unter dem Strich ist Amazon Haul nur noch in überschaubarem Maße aufregend. Die chinesische Konkurrenz wird kopiert, ohne dabei eigene Akzente zu setzen. Das passiert in einer Zeit, in der Temu und Co. längst aus den Schlagzeilen verschwunden sind. Dementsprechend reagiert auch die Börse eher unaufgeregt. Die Amazon-Aktie befand sich in dieser Woche dennoch in einer Erholungsphase mit Aufschlägen von 4,2 Prozent auf 5-Tages-Sicht. Zurückzuführen ist das aber vornehmlich auf Cloud und KI, wo die Aussichten sich branchenweit wieder aufzuhellen scheinen.
Amazon-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Amazon-Analyse vom 08. Juni liefert die Antwort:
Die neusten Amazon-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Amazon-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.