Alibaba geht außerhalb Chinas auf Kundenfang: Wie aus Medienberichten hervorgeht, senkt der chinesische Techgigant seine Preis für zentrale Cloud-Produkte für internationale Kunden. Alibaba Cloud wolle mit der Maßnahme das KI-Wachstum unterstützen.
Die Preissenkungen belaufen sich auf bis zu -59 %, so ein Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg. Durchschnittlich sollen die Preise um -23 % fallen. Zuvor hatte die Cloud-Sparte von Alibaba bereits Preissenkungen auf dem Heimatmarkt China etabliert. Daraufhin haben dortige Konkurrenten wie JD.COM, Tencent und Baidu ebenfalls Rabatte forciert.
Die neuen Preissenkungen außerhalb Chinas beziehen sich auf mehr als 500 Cloud-Produktspezifikationen, die unter anderem in Indonesien, Japan und Deutschland verfügbar sind. Die Rabatte sollen sowohl für Bestands- als auch für Neukunden gelten.
Alibaba: Preiskampf inmitten des KI-Booms
„Die Cloud-Infrastruktur ist auf dem besten Weg, der wichtigste Eckpfeiler für die Zukunft der KI zu sein. Unser Engagement besteht darin, sicherzustellen, dass die Grundlage für die KI-Entwicklung erschwinglich bleibt“, betonte Selina Yuan, verantwortliche Alibaba-Managerin für das Cloud-Geschäft außerhalb Chinas, laut einem Bericht der Alibaba-Nachrichtenagentur Alizila.
Zur Einordnung: Der Hype rund um die generative KI hat die Nachfrage nach Cloud-Infrastrukturen gesteigert. Gleichzeitig gibt es ein extrem verdichtetes Angebot unterschiedlichster Cloud-Akteure innerhalb und außerhalb Chinas. Die Anbieter müssen deshalb Rabatte gewähren, um neue Kunden zu gewinnen und die bestehende Kundschaft bei der Stange zu halten. Dadurch können Unternehmen wie Alibaba mehr Kunden an sich binden, um langfristig durch Preiserhöhungen im Optimalfall hohe Gewinne zu erzielen.
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