Alibaba-Aktie vor Spektakel: Millionen-Wahnsinn!

Alibaba plant umfangreiche Werbeaktion zur Fußball-Europameisterschaft – Präsenz in Europa soll gestärkt werden – hohe Kosten erwartet.

Auf einen Blick:
  • Alibaba ist über seine E-Commerce Plattform AliExpress Sponsor der kommenden Fußball-Europameisterschaft.
  • Umfangreiche Werbeaktionen und Rabatte geplant.
  • Chinesen hoffen offenbar auf hohe Reichweite.

Alibaba stärkt seine Präsenz in Europa: Im Mittelpunkt steht demnach die Fußball-Europameisterschaft (UEFA EURO 2024), die in diesem Sommer in Deutschland ausgetragen wird. Wie die Nachrichtenagentur des Techkonzerns, Alizila, vor wenigen Tagen berichtete, investiert die Online-Plattform AliExpress Millionen von Euro in Rabatte und Angebote im Vorfeld des Turniers.

Alibaba: AliExpress als offizieller EM-Sponsor

Diese seien Teil eines exklusiven Sponsorings. Alibaba hatte zuvor angekündigt, der erste „exklusive E-Commerce-Partner“ der diesjährigen Europameisterschaft zu sein.

„Während sich die Fußballbegeisterung in ganz Europa ausbreitet, werden wir die Fans noch näher an die Action bringen, mit tollen Angeboten für eine große Auswahl beliebter und trendiger Produkte sowie interaktiven Spielen und der Chance, fantastische Preise zu gewinnen“, betonte Gary Topp, der für AliExpress als European Commercial Director tätig ist.

Fußball-Europameisterschaft: Chinesen hoffen auf hohe Reichweite

Alizila zitiert eine Studie der Beratungsfirma Deloitte und betont damit das Wachstum der europäischen Fußballbranche. Demnach hatte die Branche in der Saison 2013/14 einen Marktwert von 19,7 Milliarden Euro. 2022 waren es knapp 30 Milliarden – trotz der Corona-Pandemie, die den Fußball zwischenzeitlich schwer in die Bredouille gebracht hatte. Alibaba will durch sein Engagement rund um die wohl reichweitenstarke UEFA EURO 2024 seine Präsenz in Europa steigern und das Vertrauen der hiesigen Verbraucher gewinnen. Damit eifert Alibaba dem chinesischen Konkurrenten Temu nach, der kürzlich beim Super Bowl in den USA begehrte (und extrem teure) Werbeslots nutzen durfte.

Wie viel Geld Alibaba in das Sponsoring und die Werbeaktionen rund um die Europameisterschaft investiert, blieb indes unklar. Angesichts der erwarteten Reichweite des Events dürften die Chinesen hierfür aber eine saftige Summe auf den Tisch legen müssen. Die UEFA EURO 2024 startet am 14. Juni mit dem Eröffnungsspiel in München (Deutschland vs. Schottland).

Alibaba Aktie Chart
Intraday
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

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